Wie auf dem Mac installieren?

Hallo zusammen,

wie kann ich eigentlich ein Programm, dass ich download´e installieren? Ich habe z.B. FireFox gezogen, ich bekomme aber nur ein “Image” … ich lade eine Datei mit der Endung .dmg.
Wenn ich den Rechner herunterfahre verschwindet das Icon aus dem Dock und ich muß FireFox aus “Downloads” starten.

… oder bin ich noch zu dusselig das Programm irgendwo zu finden?

Die Datei mit der Endung .dmg ist ein DiskImage, diese einfach per Doppelklick öffnen und das darin enthaltene Programm (Firefox) in den Programme-Ordner auf deiner Festplatte kopieren - danach das DiskImage auswerfen und das Programm aus dem Programmeordner starten.

Wenige Programme haben noch einen eigenen Installer, da befindet sich dann im DiskImage eine Anwendung die über ihren Namen klar als Installer zu erkennen ist, oder eine ausführbare Datei die auf .pkg endet. Der Normalfall ist aber eigentlich das einfache kopieren…

1 „Gefällt mir“

. . . und Deinstallieren einfach das Programm aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb ziehen, fertisch.