Wie funktioniert Mavericks wirklich?

Hallo,
wie einige ja schon mitbekommen haben, steht ein neuer MacMini i5 an.
Dieses “InternetOSXMavericks” macht mich jetzt schon rasend…

Wenn mich nicht alles täuscht ist OS X Mavericks doch vorinstalliert, was
immer das zu bedeuten hat?

Die Mini hat eine 500Gb Festplatte onBord. Die wird wohl aus “einer Partition”
bestehen, auf der “versteckt” eine “RecoveryPartition” liegt.

Ich habe heute versucht, OfficeMac zu bekommen, mit Install DVD. Ein Uferloses
Unterfangen. Alles Online. Mein Hals ist mitlerweile so angeschwollen, dass mir
meine eigenen Hemden nicht mehr passen. Ich bin drauf und dran, den Kauf des
neuen Mini´s ins Jahr 2037 zu verschieben und einen alten zu kaufen.
Schon aus dem Grunde, weil es System DVD´s dafür gibt.

Wie darf ich mir das denn bei dem neuen MacMini vorstellen?
Nehmen wir mal das zweifelhafte Vergnügen an, und ich lasse micht zu diesem
Kauf hinreißen.
Jetzt bin ich zu Hause angekommen, packe den Mini aus und schließe alles an.
Dann schreit der doch als erstes nach einer Internetverbindung um das System
zu installieren? Apple nimmt sich dann doch die Freiheit, mir den Mini dicht
zu machen- und zu installieren was Apple für nötig hält?
Da kann ich noch mit leben, ich kann es ja wieder löschen.
Das war das leichte.

Woher bekommt der Mini die Zugangsdaten und Passwörter um über meinen Provider
eine Verbindung zum AppleServer aufzubauen?
Werden die vorher abgefragt?
Bei der OnlineInstallation ist es doch sicher so, das ich mir bei Apple ein
Konto einrichten- MUSS!

Kann ich mir überhaupt vorher ein original Image von der HD herstellen?

Ist es überhaupt möglich, Mavericks von einer externen HD aus zu installieren-
OHNE- OnlineVerbindung?

Die AppleSeiten faseln etwas von “Startfähiges OS X-Installationsprogramm und
createinstallmedia.” Hier wird sich auf ein Stick bezogen, aber nicht auf
eine externe Festplatte. Und nur ein “Installationsprogramm” und auf den
MacAppStore.

Eine andere AppleSeite:
“OS X Mavericks: Neuinstallieren von OS X”
“Das integrierte Wiederherstellungsvolumen kann zum Neuinstallieren von OS X”
Was ist das? “Wiederherstellungsvolumen”
Ist das, das Volumen, dass ich beim ersten mal hochfahren nutze? Es ist also
nicht möglich, vorher- das originale Volumen in zwei Partitionen zu teilen?
Denn das “Wiederherstellungsvolumen” würde ja zerstört werden??
Weiter sagt Apple:
“Ihr Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit Sie OS X erneut installieren können”

weiter:
“OS X Mavericks: Löschen und Neuinstallieren von OS X
Zum Neuinstallieren von OS X müssen Sie mit dem Internet verbunden…”

D.h. nachdem ich einige AppleSeiten gelesen habe, das zur Neuinstallieren auf
“Verdeih und Verderb” ein Internetzugang vorhanden sein muß?

Wenn ich ohne Internet neu installieren möchte, dann habe ich die Möglichkeit,
das über ein zweifelhaftes TimeMaschineBackUp zu machen, oder ich stelle mir
mit dem FDP eine Image her, das ich zurück spiele?

Wie partitoniere ich denn die Festplatte, es ist ja das Startvolumen!?
Oder ist das ohne weiteres möglich?

Welches ist denn das letzte OSX, auf DVD, das auf dem Mini läuft?
Gibt es für den Mini überhaupt ein OSX das von DVD oder externer Festplatte
läuft?
Schönen Dank für eure Mühe.
Gruß und Spaß
Andreas

Also so schlimm ist es nicht. Mavericks kannst Du auch ohne Internet installieren, wenn Du Dir vorher ein Installationsmedium gemacht hast.

mactechnews.de/news/article/ … ts=visible

Deine Frage mit den Zugangspasswörtern für Internet erledigt sich meist insoweit, dass es heutzutage kaum noch Dial-up-Zugänge gibt. Meist hat man einen Router, in dem die Zugangdaten gespeichert sind, der wählt ein, und stellt die Internetverbindung für alle Rechner im LAN her.

Das Wiederherstellungsvolumen, neudeutsch RecoveryPartition ist eine kleine versteckte Partition auf der Festplatte, die dir grundlegende Funktionen bereitstellt, falls sich das Mac OS X nicht mehr laden läßt. Du kannst damit Safari starten, Festplatte checken und partitionieren, Mac OS X Neuinstallation anstoßen, wenn Internet verfügbar ist.

Das Apple-Konto ist die Apple-ID, die man auch braucht, falls Du iTunes-Store nutzen willst. Du brauchst das, um Mavericks erneut laden zu können, wenn das ehemalige “DVD-Medium” nicht mehr da ist. Früher hättest du dann Mac OS X neu besorgen müssen, heute tut es ein neues Runterladen.

TimeMaschine hängt sehr davon ab, wieviel Daten auf welcher Speicherform mit welchem Bustyp und dessen Geschwindigkeit liegen. Das kann leicht mehrere Stunden dauern, bis so ein Komplettbackup, also mehr als nur ein 8 GB Sicherung wieder zurückgespielt sind.

“Vorinstalliert” bedeutet, das das OS bereits auf dem Mini drauf ist. Einschalten, Willkommensbildschirm begucken, Apple-ID, Cloud- und Fressenbuchabfrage überspringen und loslegen. Das ist ein Mac.

hier noch ein Link aus den Apple Discussions, wie Du Dir eine bootbare DVD selber basteln kannst, wenn es das ist, was Du unbedingt willst.

discussions.apple.com/message/23572928#23572928

Ich weiß ja nicht, welche Version von Office:Mac Du so gesucht hast, aber das gibt es “natürlich” noch auf DVD:
Laut den Microsoft FAQs kannst Du eine sog. Backup DVD dazubestellen:

microsoft.com/mac/order-faq

oder eben zB rebuy.de:

rebuy.de/i,3452964/anwendung … d-business

Hallo,
http://support.apple.com/kb/HT5856?viewlocale=de_DE
Die habe ich gestern nicht zu fassen bekommen. “createinstallmedia” Das kenne
ich, aber nur in Verbindung mit OnlineZugang.

“Laden Sie im Mac App Store das OS X-Installationsprogramm.”

Was ist denn ein “OS X-Installationsprogramm”? Nach meinem WissenStand ist das
ein Programm, das Mavericks installiert- indem es sich die Bestandteile von
Mavericks online zuspielen läßt. Das ist doch nicht das komplette Mavericks
als “Datei”?
Wenn dem so sein sollte, dann könn–te man die NeuInstallation ja offLine
hinbekommen.

“Das ist ein Mac”
Ja!! So kenne ich es auch, und so sollte es sein!

Das es die Soft noch auf DVD gibt ist mir schon klar- ich kann nur nicht ins
Geschäft gehen und sie mitnehmen.

Momentar bin ich am Boden, festgebissen an der Schreibtisch Kante. Ich werde
mir das Mavericks mal auf meinen Mini spielen- und dann mal ausprobieren
ob das beim zweiten mal offLine möglich ist.
Die Links scheinen ja etwas herzugeben.
Vieln Dank für eure Mühe.
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]
Was ist denn ein “OS X-Installationsprogramm”? Nach meinem WissenStand ist das
ein Programm, das Mavericks installiert- indem es sich die Bestandteile von
Mavericks online zuspielen läßt. Das ist doch nicht das komplette Mavericks
als “Datei”?
Wenn dem so sein sollte, dann könn–te man die NeuInstallation ja offLine
hinbekommen.[/quote]

Das ist in der Tat bereits das komplette Installationspaket, und es existieren auch Anleitungen (z.B. hier) dafür, daraus einen bootfähigen USB-Stick als “greifbares” Installationsmedium zu erstellen.

Also, ganz so schlimm ist das alles nicht - das mit dem Zusatz „Internet“ heisst eigentlich in erster Linie, dass man sich einen Recovery-USB-Stick erstellen kann, wenn man mal neu installieren möchte. Und das in einem größeren Paket, wie nabla schon geschrieben hat - sonst müsste der Download ja keine 5GB schwer sein! Kauft man einen Mac, ist dort OS X logischerweise schon vorinstalliert. Internet „braucht“ man nur für iTunes, iCloud und co. - man kann das aber auch alles überspringen. Was man tunlichst machen sollte, wenn man aller Abneigung zum Trotze den Mac dann doch einmal irgendwann ins Internet hängen möchte, sind die Updates aufspielen - das ist eigentlich die einzige Stelle, wo man das Internet „braucht“ für OS X - es sei denn, man hat sich die Update-Pakete anderweitig geladen.

1 „Gefällt mir“

und es klingt gerade etwas alles theoretisch-akrobatisch. So schlimm und kalt ist es aber im wahren Leben nicht. Immerhin ist man bei Apple und da gilt weitgehend der Slogan: it just works. Aber eben im Rahmen der Möglichkeiten.

Daher: Es braucht halt VORHER etwas Vorbereitung, wenn Du im Ernstfall kein Internet und Zeit zum Downloaden brauchen willst, um die Kiste wieder ans Laufen zu bringen.
Ich würde daher vorschlagen: Tu Dir das Ding mal her und teste es!

Dann siehst Du gleich, ob es Dir taugt. Falls nicht: Retoure!

In diesem Sinne: Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Doch. Und damit kann man offline installieren. Hab ich schon öfter gemacht.

1 „Gefällt mir“

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
wie einige ja schon mitbekommen haben, steht ein neuer MacMini i5 an.
Dieses “InternetOSXMavericks” macht mich jetzt schon rasend…

Wenn mich nicht alles täuscht ist OS X Mavericks doch vorinstalliert, was
immer das zu bedeuten hat?

Die Mini hat eine 500Gb Festplatte onBord. Die wird wohl aus “einer Partition”
bestehen, auf der “versteckt” eine “RecoveryPartition” liegt. …[/quote]

Eine Festplatte, 2 Partitionen, davon die Recovery Partition (oder schöner in Deutsch “Wiederherstellungspartition”) versteckt um 1 GB groß.

[quote=“SkobyMobil”]Ich habe heute versucht, OfficeMac zu bekommen, mit Install DVD. Ein Uferloses
Unterfangen. Alles Online. Mein Hals ist mitlerweile so angeschwollen, dass mir
meine eigenen Hemden nicht mehr passen. Ich bin drauf und dran, den Kauf des
neuen Mini´s ins Jahr 2037 zu verschieben und einen alten zu kaufen.
Schon aus dem Grunde, weil es System DVD´s dafür gibt.[/quote]

Kaufst Du denn noch beim Händler um die Ecke? Ich versuche es meist per Suche in Preisdatenbanken, vorher muß man natürlich beim Hersteller die genaue Produktbezeichnung finden und idealerweise eine EAN-Nummer. Dann dürfte es keine Verwechslungen von Download oder Medienversion kommen.

[quote=“SkobyMobil”]Wie darf ich mir das denn bei dem neuen MacMini vorstellen?
Nehmen wir mal das zweifelhafte Vergnügen an, und ich lasse micht zu diesem
Kauf hinreißen.
Jetzt bin ich zu Hause angekommen, packe den Mini aus und schließe alles an.
Dann schreit der doch als erstes nach einer Internetverbindung um das System
zu installieren? Apple nimmt sich dann doch die Freiheit, mir den Mini dicht
zu machen- und zu installieren was Apple für nötig hält?
Da kann ich noch mit leben, ich kann es ja wieder löschen.
Das war das leichte.[/quote]

Das Mac OS X ist auf dem Mini vorinstalliert. Natürlich gibt es noch die Begrüßung mit den Länder Voreinstellungen und die Anmeldungen bei Apple und Cloud. Findet der Mini aber keinen Internetzugang, wird diese nicht abgesendet. Trotzdem sollte der Mini in der Lage sein, die Systemaktualisierungen und Sicherheitsupdates herunterzuladen und zu installieren.

[quote=“SkobyMobil”]Woher bekommt der Mini die Zugangsdaten und Passwörter um über meinen Provider
eine Verbindung zum AppleServer aufzubauen?
Werden die vorher abgefragt?[/quote]

Genau so! Bei den Voreinstellungen im Anmeldeprozess, wird auch die Verbindung zum Heimnetzwerk geprüft

[quote=“SkobyMobil”]Bei der OnlineInstallation ist es doch sicher so, das ich mir bei Apple ein
Konto einrichten- MUSS![/quote]

Nicht unbedingt, da die Hardware als Apple bei Apple erkannt wird. Wenn man aber selber die Installation anstoßen möchte (um sich z. B. ein Boot Medium zu erstellen und das aktuelle OS X neuer ist, als das Vorinstallierte auf dem Mac) ist eine Apple-ID im Mac App Store (ein Ableger vom iTunes Store mit gleicher ID und Zugriffspasswort) nützlich (natürlich auch um iCloud und ähnliche Dienste zu nutzen).
Sollte z. B. ein Headcrash auf der HDD vorliegen und so das Booten der Recovery Partition nicht möglich sein, aber ein Internetanschluß konfiguriert, kann der Mac auch aus dem Internet gestartet werden. Dann erscheint beim Drücken der alt-Taste beim Systemstart neben den möglichen Startpartitionen ein Weltkugelsymbol für den Internetstart. Das ist aber nicht sehr konfortabel, da es sehr lange dauern kann (je nach Serverlast/Bandbreite des Zugangs) und ich bin nicht sicher, ob ein Fortschrittsbalken erscheint. Außerdem wird so nur die Recovery Programme geladen (ein Notsystem) um den Fehler zu erkennen und, sofern möglich, zu beheben. Damit ist dann aber die Systemwiederherstellung aus dem Internet möglich. Mit dem neuen Macbook Pro von meinem Vater habe ich es mal gemacht und ein Bericht hier gepostet (war aber noch Montain Lion).

[quote=“SkobyMobil”]Kann ich mir überhaupt vorher ein original Image von der HD herstellen?
[/quote]

Wenn Du unbedingt möchtest. Aber Carbon Copy Cloner verlangt für Versionen ab 10.7 einen kleinen Obulus. Es gibt aber Alternativen.

[quote=“SkobyMobil”]Ist es überhaupt möglich, Mavericks von einer externen HD aus zu installieren-
OHNE- OnlineVerbindung?
[/quote]

Menst Du starten oder installieren? - Mein Powerbook Bericht weiter oben sollte da Klarheit bringen (Austausch der internen HDD durch eine SSD). HDD wird als TimeMachine Backup Medium weitergenutzt.

[quote=“SkobyMobil”]Die AppleSeiten faseln etwas von “Startfähiges OS X-Installationsprogramm und
createinstallmedia.” Hier wird sich auf ein Stick bezogen, aber nicht auf
eine externe Festplatte. Und nur ein “Installationsprogramm” und auf den
MacAppStore.
[/quote]

“Create Media” bezieht sich darauf, das man einen USB Stick (der 2012er Mini hat ja kein CD/DVD Laufwerk mehr) erstellen kann, auf dem man ein Abblid der Recovery Partition machen kann. Damit ist dann die Wiederinstallation aus dem Netz möglich und die Wiederherstellung vom TimeMachine Backup (Programme und Dateien).
Natürlich kann man sich so auch ein Komplettsystem auf einen USB Stick basteln, wobei es da komfortablere Programme von Fremdanbietern gibt, die Dir neben der Recovery Partition auch ein Komplettsystem auf den Stick bringen, jedoch schätze ich inzwischen den Komfort der Systemwiederherstellung aus dem Internet, ausreichende Bandbreite vorausgesetzt, weil “im einen Rutsch” ein aktuelles System erstellt wird und nicht erst mühsam erst ein altes System, dann Systemupdates, dann Sicherheitsupdates erstellt werden müssen und anschließend die Programme und Daten migriert werden müssen.

[quote=“SkobyMobil”]Eine andere AppleSeite:
“OS X Mavericks: Neuinstallieren von OS X”
“Das integrierte Wiederherstellungsvolumen kann zum Neuinstallieren von OS X”
Was ist das? “Wiederherstellungsvolumen”
Ist das, das Volumen, dass ich beim ersten mal hochfahren nutze? Es ist also
nicht möglich, vorher- das originale Volumen in zwei Partitionen zu teilen?
Denn das “Wiederherstellungsvolumen” würde ja zerstört werden??
Weiter sagt Apple:
“Ihr Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit Sie OS X erneut installieren können”
[/quote]

Das Wiederherstellungsvolumen ist die Recovery Partition die man im Fehlerfall beim Neustart durch drücken von Apfel (bzw. Option)-R aufrufen kann. Dort sind das Festplattendienstprogramm, TimeMachine, und Programme zum wiederaufspielen von Mac OS X etc. vorhanden. Man kann also nach dem Fehler suchen (und da es sich um eine eigene Partition handelt kann man ohne Probleme die “normale” Startpartition überprüfen). Eine sehr einfache Möglichkeit wieder alles ins Lot zu bringen.

[quote=“SkobyMobil”]weiter:
“OS X Mavericks: Löschen und Neuinstallieren von OS X
Zum Neuinstallieren von OS X müssen Sie mit dem Internet verbunden…”

D.h. nachdem ich einige AppleSeiten gelesen habe, das zur Neuinstallieren auf
“Verdeih und Verderb” ein Internetzugang vorhanden sein muß?
[/quote]

Für die einfachste, von Apple vorgesehene Lösung, ja. Natürlich kannst Du Dir eine Systemkopie auf eine externe Festplatte oder so machen, aber der vorgesehene Weg von Apple ist das Internet. Eigentlich sehr konsequent, ein Medium kann man verlegen oder verbummeln. Das Internet “findet” man fast immer (Naturkatastrophen oder den nächsten Atomkrieg um die Ukraine mal ausgenommen).

[quote=“SkobyMobil”]Wenn ich ohne Internet neu installieren möchte, dann habe ich die Möglichkeit,
das über ein zweifelhaftes TimeMaschineBackUp zu machen, oder ich stelle mir
mit dem FDP eine Image her, das ich zurück spiele?[/quote]

TimeMachine Backup ist möglich und das Wiederherstellen davon auch. Mit dem Festplattendienstprogramm ein Image mit System drauf? Hmm, möglich, aber kompliziert. Dann würde ich eher die komfortable TimeMachine nutzen. Dann kann man unkompliziert über die RecoveryPartition einen älteren Zustand wieder herstellen.

[quote=“SkobyMobil”]Wie partitoniere ich denn die Festplatte, es ist ja das Startvolumen!?
Oder ist das ohne weiteres möglich?
[/quote]

Ja, von der Recovery Partition aus, dort ist auch das Festplattendienstprogramm vorhanden und dann hast Du nicht vom (normalen) Startvolumen aus gestartet, so das Du die interne Festplatte partitionieren kannst (falls Du eine für Windows benötigst, kannst Du einfach auch den BootCamp Assistenten nutzen).

[quote=“SkobyMobil”]Welches ist denn das letzte OSX, auf DVD, das auf dem Mini läuft?
Gibt es für den Mini überhaupt ein OSX das von DVD oder externer Festplatte
läuft?[/quote]

Nö, nicht offiziell kaufbar. Das letzte Mac OS X für das es ein Medium (USB-Stick) Oginal von Apple gab, war 10.7 Lion. Aber es läßt sich ein Medium mit System herstellen, am einfachsten von Apple aus dem Internet, kompliziert mit Software (Kloneprogramme) auch vor Ort. Besser finde ich aber Vorbereiten und im Notfall nicht auf das Internet/Apple angewiesen zu sein. Bequem geht es mit dem Internet.

[quote=“SkobyMobil”]Schönen Dank für eure Mühe.
Gruß und Spaß
Andreas
[/quote]

Gerne (ich hatte beim Macbook Pro von meinem Vater ähnliche Bedenken). Und Entschuldigung, das meine Kaffeepause unvorhergesehen länger gedauert hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mein elendiges gejammer, hat Dank eurer Hilfe, erst mal ein Ende gefunden.

Jung´s Ihr seid die Besten!!

Ich habe das ganze hier einmal mit einem MacMini Server 3.1 durchgespielt.
OSX ist als Ausgang 10.6.3 gewesen.
Macericks läßt sich ohne Probleme von extern, über USB, Festplatte und DVD-
auch ohne OnlineVerbindung installieren/neu aufspielen.
Es ist zwar ein wenig Kopf/Handarbeit nötig, aber es geht.
Auch das zurückschreiben eines Images von der fertigen HD macht keine
Probleme. Es geht also auch OHNE “Online”

Und wenn ich das am MacMini 3.1 hinbekommen habe, dann werde ich das auch an
einem MacMini i5 schaffen. Das Ding ist gekauft! Noch 2mal schlafen!

Das mistige Problem bin ich los, der Rest ist nur noch “wollen”

Andreas sagt Danke schön.
Gruß und Spaß
Andreas

P.S. Übringens ist es NICHT so, das man eine (1) Partition braucht.
Ich habe auf einem Stick, wie auf einer Festplatte, eine extra Partition
für Mavericks eingerichtet. Das geht ohne Problem.

P.P.S. Ich liebe meine Fachhändler- und bis auf ein paar wenige zu
vernachlässigende Euro´s kommen Die an meine “InternetPreise” ran.

Sehr löblich, so man solche Fachhändler griffbereit vor Ort hat, soll man die “pflegen”. Die helfen dann im Zweifel eher als der anonyme Händler aus der Wolke…!

Hallo,
ja, die sind nicht zu unterschätzen. MacMini bei Apple 629.- Gravis 609.-, M+M 629.-
Fachhändler 600.- und- wenn er in der ersten Woche “zicken” macht, Austausch gegen einen Neuen.
Ist doch ne´Hausnummer.
Gruß und Spaß
Andreas

MediaMarkt Online Store 555,- Euro und wenn Du Versandkosten sparen willst, kannst Du ihn Dir zu einer Filliale Deiner Wahl zustellen lassen. Dauert ca. 2-3 Tage.

Hallo,
man wird immer etwas finden, das günstiger ist- nur so nebenbei.
MediaMarkt & Saturn sind für uns ein NoGo bei Beträgen über 15,00.- Euro.
Gruß und Dank
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
man wird immer etwas finden, das günstiger ist- nur so nebenbei.
MediaMarkt & Saturn sind für uns ein NoGo bei Beträgen über 15,00.- Euro.
Gruß und Dank
Andreas[/quote]

Hm — und bei Beträgen unter 15 EUR kann es sein, dass Blödmarkt und So-muss bis zu doppelt so teuer sind wie anderswo - weil man da eher dazu neigt, mal eben noch was mitzunehmen, was man eh (nicht) braucht… Aber das ist ein anderes Thema. :wink:

Hallo Jörg,
ganz kurz und nebenbei…
Die stecken ja unter einer Decke. Wir haben dort einmal einen DVD-Player gekauft, 82,00.- Euro
Defekt nach 3 Tagen. Wollten ihn umtauschen. Haben die nicht gemacht. Eingesendet- 4,5 Wochen in Reparatur.
Wenn ich dort etwas für 13,47.- kaufe- und es wird defekt- dann klobbe ich es in die Tonne,
und gut ist.
Vor uns ist ein Rechtsanwalt dran gewesen, wollte einen Laserdrucker tauschen. Der hat alle
Register gezogen. Den haben sie auch verhungern lassen.
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo Jörg,
ganz kurz und nebenbei…
Die stecken ja unter einer Decke. …[/quote]

Richtig, beide (Media Markt und Saturn) sind eine Handelssparte, die mehrheitlich zum Metro Konzern gehört (redcoon haben sie auch aufgekauft und in die Sparte integriert).

[quote=“SkobyMobil”]Defekt nach 3 Tagen. Wollten ihn umtauschen. Haben die nicht gemacht. Eingesendet- 4,5 Wochen in Reparatur.
[/quote]

Eine Nachbesserung muß man - egal ob Fachhändler oder Kistenschubser - hinnehmen. Ich weiß ja nicht, wie Du argumentativ vorgegenagen bist, ich habe in der Regel meine Geräte umgetauscht bekommen, vielleicht weil bei meiner Filliale eine Werkstatt zur Überprüfung angeschlossen ist. Bei DoA haben die die Kiste mal kurz aufgeschraubt, Sicherung war durch, neue rein, angeschlossen, eiingeschaltet, Sicherung wieder durchgebrannt, Kiste wurde zum Hersteller zurückgeschickt und mir eine neue aus dem Lager ausgehändigt (zuvor geprüft, ob auch DoA vorliegt - tat es nicht). Auch ich durfte in einer Schlange warten, die knappe Stunde, die die Werkstatt brauchte, konnte ich aber im Laden verbringen - einzig zu bemängeln war, das es keine/kaum Sitzmöglichkeiten gab. Ich bin dort auch kein Stammkunde, da beim Mini aber wirklich “Kistenschieben” angesagt ist, wenn man nicht noch Zubehör braucht, sehe ich nicht ein, auf einen günstigen Preis verzichten zu müssen. Nahezu alle örtlichen Händler (außer vielleicht Gravis) schicken die Rechner im Fehlerfall ein, gerade die Einstiegsgeräte. Die kaum noch anzutreffenden Fachleute sind meist mit den gewerblichen Kunden mit Rahmenverträgen ausgelastet . Auch ich schätze die kleine Computerklitsche in der Stadt noch, die haben aber nicht die Bandbreite an Angeboten, wie mir das Internet bieten kann - und die guten Händler in der Region, finde ich auch in den Preisdatenbanken (hier in der Region Aachen z. B. hiq24, Bora-computer, Atelco Überregional] und noch ein paar Andere). Bloß wenn sie mein gewünsches Produkt nicht führen, oder es auch erst bestellen müssen, dann kann ich es auch günstiger im Internet bestellen und dann kommt es direkt zu mir nach Hause, ohne noch mal in die Stadt zu müssen (Fahrtkostem, Parkplatzprobleme, Gedrängel in den Einkaufsstraßen und man kauft noch unnötiges Zeugs vom Grabbeltisch, wo man denkt, es ist günstig [ist es meißt nicht]). Für mich sind das unnötige Wege und Kosten und es belastet meine Nerven. Gut, wenn man täglich sowieso dran vorbeikommt und ein (kostenloser) Parkplatz zugesichert ist, würde ich es vielleicht anders sehen, ich empfinde inzwischen aber einkaufen in der Stadt als eine Zumutung und bin froh nicht einen 9 to 5 Job zu haben und so Hauptverkehrszeiten meiden zu können.

[quote=“SkobyMobil”]Vor uns ist ein Rechtsanwalt dran gewesen, wollte einen Laserdrucker tauschen. Der hat alle
Register gezogen. Den haben sie auch verhungern lassen.[/quote]

Das zeigt ja, das die Reklamationsabeteilung gut besetzt und geschult ist. Ich habe auch mal im Telefonsupport von einem CD/DVD-Brenner Hersteller gearbeitet. Glaub mir, was Du da zu hören bekommst… “Nein, das Gerät hat garantiert kein Wasser abbekommen…” Das Gerät liegt vor dir: An den Kalkspuren am Gehäuse erkennst Du Tropfenformen, die Papp-Verpackung ist untern gewellt (hat also Feuchtigkeit aufgenommen) und der Feuchtigskeitindikator leuchtet rot durch die Lüftungsschlitze. Was Du da zu hören/sehen bekommst, läßt Dich den Glauben an das gute im Menschen vergehen und trotzdem mußt Du immer freundlich und höflich sein, aber bestimmt, was in Rahmen deiner Möglichkeiten geht.

[quote=“SkobyMobil”]Wenn ich dort etwas für 13,47.- kaufe- und es wird defekt- dann klobbe ich es in die Tonne,
und gut ist.[/quote]

Gerade bei den Kleinzeugs, lohnt sich eine Reperatur für den Händler nicht. Da rücken sie eher nach einem (Kurz-)Test ein Ersatzgerät raus. Außerdem, die Kunden, die mit einem Gerät unter 10 Euro wieder in den Laden kommen, sind die, die sich mit so einem Vorfall bis zum Bundesverfassungsgericht durchklagen, da versucht man eher großzügig zu erscheinen.

Hallo,
die „15,00.-„ beziehen sich auf hauptsächlich auf Blu-Ray´s. Lass uns doch eben mal
schnell…“ Ansonsten sind die für uns gestorben. Das aber nur am Rande.

Wir haben den MacMini ja nun gekauft. Meine Lebensgefährtin ist von der Steinzeit in die
Zukunft gebomt worden. (G4/10.5 -> Mini i5/10.9) Da hat sich richtig etwas getan, von den
Funktionen/Spielereien wirst Du fast erschlagen. Wir sind dann noch einmal los- Fachbuch
kaufen, Galileo, „OS X Mavericks“ So bekommt man eine „wissende“ Ahnung von dem was
möglich ist. Ohne Literatur ist es ja fast unmöglich den riesigen Funktionumfang des
Mavericks auszuschöpfen. Wie auch immer.

Die Installation lief genau so ab, wie von euch beschrieben. Es gab keine Probleme damit.
Die Sache mit der „Recovery“ funktioniert Bestens. Selbst wenn man den MacMini völlig
zerschossen hat, kommt man Online wieder zu seinem System. Nicht schlecht- Apple.

Auch das OffLine installieren macht überhaupt KEINE Probleme. Ich habe einen Tag damit
verbracht, dass System zu zerstören und wieder neu aufzuspielen. Das ist ja meine größte
Sorge gewesen. Für WIN7/Bootcamp ist der BootCampAssistent nicht nötig. Das Mavericks/Win
läßt sich auf jeder partitionierten Platte installieren. Egal, wieviele Partitionen man
nun nutzen möchte. Also, alles ist Gut.
Schönen Dank für die Mühe.
Gruß und Spaß
Andreas