Wie heiss darf ein CPU werden ?

Hi,

wie heiß darf den ein CPU werden ? Also was ist die normale Temperatur ?

Mein IMac hat im Durchschnitt 45 - 70 Grad. Normales Ruf Surfen bis Spiele Spielen eben.

Die Northbridge ist, bei dem Wetter, das einzige was auf 85 Grad ansteigt. Und das auch nur wenn ich CS. oder was aufwendiges Spiele.

Bei meiner Freundin dreht der “Problem” IMac gerade am Rad.

85 Grad zeigt das IStat Nano Widget an. CPU A und B. Und auch der Lüfter ist jetzt deutlich zu hören.

Der IMac steht im Schatten, da knallt die Sonne nicht direkt drauf. Kühles Zimmer. Und sie Surft nur im Internet oder schaut ne DVD.

Da kann der CPU doch nicht so heiss werden. Programme sind so gut wie keine offen. CPU Auslastung ist so gut wie null.

Die 85 Grad waren bei 97 % Idle CPU.

Gibt es ein Widget oder Programm wo man das noch ein wenig spezifischer sehen kann oder ist dieses Widget schon recht genau ?

Und warum zeigt das Widget zweimal CPU A an ?

Liebe Grüße

Euer Shamino

Hallo,

jetzt hab ich nochmal genauere infos:

Der CPU ist im durchschnitt 50 - 55 Grad heiss.

CPU Heatsink wird im durchschnitt 80 - 90 Grad heiss.

Bei deutlich hörbarem Lüfter.

Sollte man sich dort sorgen machen ? Eher nein oder ?

Heatsink ist nur der Kühlkörper bzw. Kühlrippen des Lüfters.

Der ist ja, laut Wiki, immer deutlich heisser als der CPU Chip ansich.

Liebe Grüße

Euer Shamino

Hmm, das kann eigentlich nicht recht sein, denn der führt nur die Wärme der CPU ab und dabei kann er nicht heißer als die CPU selber werden.
Wo steht das denn? Hoffentlich nicht in unserem Wiki :open_mouth:

en.wikipedia.org/wiki/Heatsink

Unter Fin arragements

Oder ich habs falsch verstanden.

Mein CPU ist z.b. 41 und der Heatsink 43 Grad warm

Hier geht es um den Temperaturunterschied zwischen der Basis/Grundplatte/wieauchimmer und der Kühlluft.
Eine CPU die 50° warm ist kann den Kühlkörper nicht auf 55° erhitzen.
Es kann nur sein dass Temperatursensor der CPU in einem relativ kühlen Bereich selbiger sitzt (was allerdings unklug wäre :unamused: ) und der des Kühlkörpers an einer Stelle wo die CPU recht heiß ist. Auch kann das von der Art der Last abhängen. Je nach Art der Operationen sind auch verschiedene Bereiche der CPU unter Last. Das normale Rechenwerk, die FPU oder die SSE Einheit…
Auch weiß ich nicht ob alle aktuellen CPUs einen internen Temperatursensor haben, da mögen Leute die aktuelles Wissen haben sprechen, früher hatten manche einen, andere nicht. Ein externer Sensor ermittelt natürlich andere Werte als einer der direkt mit auf dem Die sitzt.

Das du bei den Core A/B temps so wensentlich weniger als am Heatsink hast is schon sehr komisch. Kann Jonny da nur zustimmen, ueblicherwiese ist der Heatsink kuehler als die CPU.
Hast du mal ein anderes programm getestet weches auch die temps anzeigt?

Zum fredtitel: Es kommt auf die cpu an, wie warm diese werden darf, es gibt CPUs die vertragen nur 70°C, es gibt aber auch welche die verkraften bis zu 85-90°C.
Bei anderen bauteilen sieht es nochmal anders aus, z.B. manche GPUs duerfen sich bis auf 120-125°C aufheizen.
Fuer eine genaue info muss man den exakten CPU typ wissen und dann beim Hersteller in den datenblaettern nachschauen.

Beim anderem Programm sieht es genauso aus.

Und der CPU ist eben ein Intel. Der aus der letzten IMac Generation, 2,66 GHZ.

Eben diese ungenaue Angabe der CPU hilft nicht wirklich weiter, da sind Google oder Blech-Gurus gefragt die wissen welche CPU genau verbaut ist. Wenn man die Typenbezeichnung hat dann kann man bei Intel recht leicht die Datenblätter finden und dort ist genau angegeben was die Limits sind.