Wie Icons auf dem Schreibtisch fixieren?

Hallo,

ich hab drei externe Festplatten auf dem Mini installiert. Jedes mal wenn ich den Rechner einschalte sind die Platten anders angeordnet. Gibts ne Möglichkeit das zu verhindern? Also dass sie immer so angeordnet sind wie ich sie einmal einstelle?

Danke im voraus!

Hi!

Ich fürchte, da ist nix zu machen… die werden wohl in der Reihenfolge im Finder angezeigt (bzw. die Symbole auf dem Schreibtisch erstellt) wie sie beim Einschalten eingebunden werden. Wenn die drei Partitionen auf der gleichen Festplatte liegen, dürfte das ein Zufallsprodukt sein, und wenn sie auf verschiedenen Platten sind, dann hängt es vermutlich davon ab, in welcher Reihenfolge du sie einschaltest. :confused:

So oder ähnlich ist zumindest meine Beobachtung…

Mit Apple+J öffnest Du die Darstellungs-Optionen (vorher auf den Schreibtisch klicken).
Dort sind neben der Festlegung von Symbol- und Textgröße auch andere Einstellungen möglich.
Der Mac legt die Laufwerks-Symbole üblicherweise am rechten Bildschirmrand untereinander an.
Wenn Du dort andere Dateien oder Ordner platziert hast, kann es sein, dass die Verortung variiert.
Mit den Einstellungen und einem Beiseiteräumen der anderen Symbole müsste es aber gehen…

… meine ich. :kopkr:

[quote=“Jupiter”]Mit Apple+J öffnest Du die Darstellungs-Optionen (vorher auf den Schreibtisch klicken).
Dort sind neben der Festlegung von Symbol- und Textgröße auch andere Einstellungen möglich.
Der Mac legt die Laufwerks-Symbole üblicherweise am rechten Bildschirmrand untereinander an.
Wenn Du dort andere Dateien oder Ordner platziert hast, kann es sein, dass die Verortung variiert.
Mit den Einstellungen und einem Beiseiteräumen der anderen Symbole müsste es aber gehen…

… meine ich. :kopkr:[/quote]

na ja, du kannst ja dort im darstellungsmenue auch festlegen das immer der grösse nach geordnet werden soll. die platten werden ja wohl mit abstand die grössten “dateien” sein.

ich glaube mal gelesen zu haben dass man das auch mit einem automator script bewerkstelligen könne…
wenn ich was finde poste ich es hier :wink:

Probiers einfach mal mit ‘Art’ als im Darstellungsmenü als Ordnungsschema: die Festplatten und DMGs stehen dann immer oben rechts…

ganz einfach!

raster für schreibtisch einschalten, gewünschte symbole anordnen und selektiert belassen, applescriptEditor öffnen, recordtaste betätigen, gewünschte noch selektierte Objekte um paar mm verschieben und wieder fallen lassen, sodass diese durch die rasterung an ihren ursprünglichen ort zurück fallen, in scripteditor stoptaste betätigen und im entstandenen quelltext am anfang “try” und am schluss “end try” eingeben, zeilensprung nicht vergessen

beispiel

try <- hinzufügen

tell Application “Finder”
activate

blablabla

end tell

on error <-optional hinzufügen
display dialog “Objekte konnten nicht angeordnet werden” <-optional hinzufügen
end try <-hinzufügen

Das ganze als Program abspeichern, antesten und über systemeinst. benutzer/startobjekte dieses script auswählen.

nachteil der ganze sache: wenn andere symbole sich an diesen ort befinden, so legt das skript die anderen “fixierten” objekte drüber und, wenn objekte namentlich nicht mehr existieren kommt ein fehler zustande, welchen wir mit “try…end try” zwar etwas abfedern, aber das script nicht bis zum ende durchläuft,…
achja, die monitorauflösung sollte danach auch nicht mehr geändert werden…