nachdem ich nun meinen AVHDC-Camcorder verkaufen mußte, da man die fullHD-Dateien nicht auf meinen POWERMAC G5 laden konnte, habe ich mir einen JVC GZ-MG330 gekauft.
Irgendwie scheine ich aber zu blöd zu sein die Dateien (mpeg2) in imovie zu importieren!
Wenn ich den Camcorder sachgerecht an den PowerMac über USB2 und Stromkabel anschließe, erkennt er zwar die Festplatte des Camcorders und ich kann auch beim Import den Ordner auf der Camcorderfestplatte öffnen, aber die Dateien nicht anwählen. Ich sehe sie zwar verblasst, aber eben so wie Dateien, die man nicht mit imovie öffnen kann.
Liegt das an meiner 07-Version (imovie-HD)?
Die mpeg2-Dateien müßten doch auf nem Power-Mac G5 2x2,5 GHZ und 4GB ram zu bearbeiten sein, oder?
Bin jetzt zwar kein Fachmann dafür, aber iMovie kann doch nur mp4 importieren, oder? Du müsstest die Dateien wohl einfach nur auf Deine Festplatte kopieren und dann erstmal in mp4 konvertieren…
welche Software wäre denn in der Lage mpeg2 direkt zu lesen. Sie sollte nicht zu teuer sein und für nen Einsteiger reichen. Brauche sicherlich keine Profi-Software. Bisher habe ich mich ausschließlich mit der Fotografie beschäftigt. Aber da jetzt Nachwuchs ansteht, komme ich an bewegten Bildern irgendwie nicht vorbei
[quote=“Tweety2002”]Probier am besten mal MPEG Streamclip. Das ist meiner Meinung nach sogar Freeware und funzt sehr einfach und gut…
Cheers![/quote]
Dazu braucht man aber eine Quicktime-Erweiterung von Apple:
“To play and export MPEG-2 files, you have to install Apple’s MPEG-2 Playback Component. If you have Final Cut Pro 4/5, Final Cut Studio, or DVD Studio Pro, the MPEG-2 Playback Component is already installed. Otherwise, you can purchase it online from Apple. QuickTime Pro is not required.”
(Kostet so was bei 20 Euronen)
Gruß
Nivram
Es kann sogar sein, das mit der MPEG2 Playback Component, der Import mit iMovie klappt, da iMovie auf QuickTime zurückgreift (ich habe es aber nicht ausprobiert).
Die MPEG2 Komponente befähigt Quicktime und alle Programme die Quicktime verwenden, mit MPEG2 Dateien
zu arbeiten.
Der Haken, die Komponente kann nicht richtig mit muxed Dateien umgehen, wo Ton in der Datei enthalten ist.
Man hört dann den Ton nicht.
Das sollte man mit einer kurzen Testdatei ausprobieren, bevor du das kaufst.
Vielleicht geht alles schon, wenn du PERIAN installierst. www. perian.org
Hab ich jetzt nicht mit MPEG2 probiert, aber das codec-Paket sollte sowieso jeder installiert haben.
Wenn das nicht geht, muss du die Dateien konvertieren.
Alternativ zu “MPEG Streamclip” gibts noch “ffmpegX”. Basiert auf Open Source Codecs
Du must erst die Dateien von der Kamera zum Mac kopieren und dann mit zB. ffmpegX konvertieren.
Am besten zu DV oder sonst evtl. zu MOV, sofern das geht, sitze jetzt nicht am Mac…
Dann mit iMovie importieren.
Da muss man u.U. etwas probieren.
Da kriegst du schon was raus.
Danach gehts darum, bei dem vwerwendeten codec keine Qualitätsverluste zu bekommen.