Wie laut ist ein iMac?

Hallo,
zur Zeit nutze ich einen Mac-Mini und bin sehr zufrieden. Da ich jedoch unter Windows einen etwas schnelleren Rechner haben möchte, will ich auf den iMac umsteigen.
Nun zu meiner Frage: Ist der iMac ebenso leise (also fast geräuachlos) wie der Mini?
Und noch etwas: Beim iMac ist der Bildschirm aufgrund der darunter eingebauten Hardware ja recht hoch. Bekommt man keinen steifen Nacken, wenn man immer “nach oben” sehen muss?

Ich habe einen 20er iMac der auf einem 5 cm hohen Sockel steht. Nein, ich habe keinen steifen Nacken :wink:

Also, ich bin auch von einem mini auf den iMac umgestiegen. Geräuch-mäßig sind bei uns die Time-Machine-Festplatten am lautesten (im Zugriff und beim Laufen). Der iMac hat noch ein etwas lauteres, sonores Brummen von der Platte, aber “lauter” ist natürlich relativ - es ist kein Vergleich mit irgendwelchen lärmenden Lüfter-Monstern aus der PC-Welt. :smile:

Nach oben sollte man nicht schauen müssen - sonst ist der Stuhl arg viel zu niedrig. Da dürfte das größere Problem sein, dass man mit der Nasensputze ständig an der Tischkante hängen bleibt! :wink:

hi Tigerauge,

??? Wieso “darunter eingebaute Hardware?” Das Zeug ist doch alles hinter dem Schirm …
Ich hab den Schirm für den Mini extra etwas aufgebockt - die Höhe eines iMacs wäre (für mich) völlig OK. Was der aber für Geräusche macht, kann ich dir nicht sagen …
Doch, wenn du es nicht allzu eilig hast, dann warte auf den neuen Mini (Jaja, ich weiß auch nicht wann …)

cheers, der Uli

Danke für eure Antworten, sie helfen mir. Durch den breiteren unteren Rand des iMac ist der Bildschirm ein Ende höher als bei einem “normalen”. Wahrscheinlich eine Gewöhnungssache, denke ich.

Also der weiter oben ist, der Bildschirem, kann ich garnicht sagen, finde der ist auf der richtigen höhe. Merk das immer wenn ich lange am MacBook sitze und dann später mal am iMac, dass es am iMac viel angenehmer ist, weil man halt beim iMac gerade schaut und nicht immer nach unten, wie beim Macbook oder jeglichen anderen Leppis :smile:

Ach ja, die Lautstärke ist IMHO geringer als beim :mini: was das Thema Lüfter angeht, die Platte kratzt hin und wieder mal etwas, dafür ist es bei mir eine 750er :unamused:

Für alle, die vom Mini auf den iMac umgestiegen sind - wieviel mehr Power hat das Teil denn? Ich sehe ein, daß er die großen und damit schnelleren Platten drin hat und wohl keine Mobilprozessoren, aber ist damit das Arbeiten dann viel zügiger oder sind da heutzutage die Unterschiede nicht mehr so umwerfend?

kann ich gerne bestätigen! der imac ist flüsterleise, leiser als der mini, und bei meinem modell 2,4 GHz, 2GB-RAM, 2600Pro, 320GB, ist die platte auch nicht zu hören! es sei denn, ich geh’ extra mit dem ohr dran, und biete die fliegen um eine flugpause! ;))

der imac ist, für mich, spürbar schneller als der mini (mini 1,8GHz, 2GB-RAM, 80GB - imac, siehe oben). und fürs ab und an mal zocken unter win ist die dedizierte graka, natürlich, unverzichtbar! :smiley:

PS: es sind doch mobilprozzis verbaut. :wink:

Alleine die schnellere Platte lässt das Ganze flüssiger werden, ob man den Unterschied der CPU im täglichen Betrieb merkt bezweifle ich.
Bei Grafik intensiven Themen oder Apertue 2 wird man den Unterschied sicher spüren.

Ich sitze gerade an einem iMac 24 Alu (2,4 GHz, 4GB RAM, 1 TB), für meinen Geschmack ist der Rechner noch zu laut, da ich ihn noch deutlich höre. Allerdings ist er im Vergleich zu den üblichen Windows-Rechnern leiser. Der Mac Mini (2GHz, Standardkonfiguration) ist meines Erachtens etwas leiser, allerdings ist er auch aus ca. 6 Metern Entfernung vom Sofa aus mit gespitzten Ohren noch zu hören.

Ich denke, das Beste ist doch wohl, einfach mal probezuhören und dann nach dem eigenen Gefühl zu entscheiden.
Meinen Mini höre ich auch, denn er steht auf dem Schreibtisch keinen Meter entfernt. Mein Windows-PC, der unter dem Schreibtisch ist, macht viel mehr Lärm. Allerdings habe ich meinen Win-PC nur noch zum Blueray-Gucken, alles übrige läuft auf dem Mini, wobei mir Windows im Parallelbetrieb etwas zu langsam ist - deshalb der Wunsch, auf den iMac umzusteigen.
Danke für eure Erfahrungen!

Gruß
Tigerauge

Meine Erfahrung mit „Probehören“ ist: geht nicht. Geht nur dann, wenn man die Geräte vor Ort hat, also im Arbeitszimmer bei sich zu Hause. Gerade in Geschäften ist immer viel zu viel los, ist der Raum ein Vielfaches zu groß, als dass man da einen realistischen Eindruck von der Geräuschentwicklung des Rechners bekommen könnte.

Wir können aber festhalten: ein iMac ist leiser als ein Mac mini. Oder höchstens ein bisschen lauter. Aber nicht viel. :wink:

Ich würde sagen: der iMac ist keinesfalls lauter als ein Mini, eher etwas leiser. Ich habe beide hier, wobei der Mini 2 Jahre älter ist und mir der Lüfter lauter scheint als früher.