Wie Mac Mini in den Auslieferungszustand versetzen?

Hallo,

ich habe einen Mac Mini 1,86 Ghz, und neben Mac OS X zusätzlich über Bootcamp ein Win XP installiert. Dazu habe ich noch diverse Musik, Video und Foto Daten auf der Mac OS X Partition. Ich habe keine Mac Tastatur (also auch keine Apple Sondertasten wie Apfel etc.), sondern eine Logitech DiNovo Edge (für Windows) Tastatur.

Ich möchte nun den Mac komplett in den Auslieferungszustand versetzen, so wie er ist, wenn man ihn neu kauft und erstmalig auspackt / anschliesst.

Über die Foren Suche bin ich auf *(http://www.i-mehl.de/2007/11/16/macos-105-leopard-in-den-auslieferungszustand-versetzen/) gestossen.

  • Wie erreiche ich “1.System im SingleUser Modus starten (während des Bootvorgangs “Apfel(Command)+S” gedrückt halten)”?
  • Berücksichtigt die Anleitung auch die über Boot Camp erstellte Win XP Partition?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Katzenfan*

Du erreichst den SingleUser Modus, wenn Du beim Booten Apfel & S gleichzeitig gedrückt hälst (gleich beim Einschalten beide Tasten drücken).

Das kann ich Dir ohne zu testen nicht sagen, allerdings kannst du, wenn du ganz sicher gehen willst, die Bootcamp-Partition über den Bootcamp-Assistenten einfach löschen.

Mein Problem ist, dass ich (wie geschrieben) keine Appel Tastatur habe, insofern auch keine Apfel-Taste. Kann ich diesen Modus auch mit der PC-Tastatur erreichen?

Vielen Dank.

Grüße, Katzenfan

Die Windowstaste ist die Apfeltaste.

vielen Dank!

Bei der Anleitung steht unter Anmerkungen noch:

» muss natürlich durch den jeweiligen zu löschenden Benutzernamen (entspricht dem Namen des Benutzerverzeichnis im Finder) ersetzt werden

Auf was genau bezieht sich das? (was in den genannten Schritten muss man durch den Benutzernamen ersetzen?)

Grüße, Katzenfan

Also bei Punkt 8 zB musst Du noch Deinen Benutzernamen anhängen (also das Verzeichnis angeben, in dem sich deine persönlichen Daten befinden) - das wird dann sicher gelöscht.
Ich glaube aber nicht das Du mit dieser prozedur die Bootcamp-Partition entfernst. Weil nur die OS X -Partition gemountet wird. Um die Bottcamppartition zu killen müsstest Du warscheinlich die Platte neu formatieren.
Ist vielleicht eh der schnellere / einfachere Weg: Festplatte komplett formatieren (zB über ein von CD gebootetes Ubuntu) und danach OS X neu aufspielen.

Aber glaubst du nicht Deus, daß zuerst die Bootcamp-Partition löschen und dann mittels Festplattendienstprogramm freien Speicher sicher löschen genügen würde?

Dann hat er aber immer noch zwei Partitionen? Die müssen doch wieder zusammengeführt werden (sonst liegt ja ein teil der Platte brach). Oder erstellt Bootcamp keine eigene Partition? :open_mouth:
Vielleicht halte ich es jetzt hier mal mit Dieter Nuhr…

Wie waers damit, von der System-DVD booten, mit dem FDP die partitionen platt machen und OS X neuinstallieren.
Schon hast du ein feines und frisches system.

Deus, bei mir hat Bootcamp mittels Assistent die Partition gelöscht und ich glaube nach nem Neustart war dann der ganze ehemals Bootcamp-Platz wieder verfügbar! Also macht euch nicht verrückt.

[quote=“xfile666”]Wie waers damit, von der System-DVD booten, mit dem FDP die partitionen platt machen und OS X neuinstallieren.
Schon hast du ein feines und frisches system.[/quote]

:upten: