wenn bald der DSL Modem Router mit WLAN kommt, will ich den Mini, den ich seit vorgestern ganz stolz mein eigen nennen kann, endlich auch ins Netz stellen. Der Win PC soll für meinen Freund bleiben
Nun meine Frage:
Wie richte ich meinen E-Mail Account im Mini ein, wenn ich diesen auch bei Outlook im Win PC eingerichtet habe? Ich möchte ja nun meine E-Mails am Mini abrufen können (ich bin sicher, dass ich diese dann ausschließlich am Mini abrufen will und mit Windows nix mehr zu tun haben will .
Server für ausgehende Mails eintragen (um bei dem GMX-Beispiel zu bleiben: mail.gmx.de)
GEGBENENFALLS verwendet der Account eine Identifizierung? Dann Benutzername und Passwort eintragen und das Häckchen setzen!
Fortfahren klicken
Account-Zusammenfassung nochmal lesen, über Zurück kannst Du gegebenenfalls Tippfehler korrigieren
Alles OK? Fortfahren klicken
Jetzt wird es spannend. Du hast im nächsten Schritt die Möglichkeit bestehende Postfächer zu importieren. Ob das auch über Netzwerk auf einen Windoof-Rechner funktioniert habe ich aber nie Testen können, da bei mir keine Windoof-Rechner rumstehen bzw. ich so sensible Daten wie Mails niemals einem Windoof-Rechner anvertrauen würde.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, bei weiteren Fragen schau auf jeden Fall auch in die HILFE von MAIL!!
Und nun hab Spaß mit Deinem Mini und verschenk die Dose gleich an Deinen Freund, die brauchst Du nicht mehr.
Ich werde mich heute mittag erstmal bis Mittwoch in Holland auf
Texel vergnügen und hoffe, dass ich nächste Woche endlich den Router bekomme und mit dem Mini loslegen kann.
Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, ob alles funktioniert hat.
Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende und natürlich weiterhin viel Spaß mit Euren
Gibt es denn in Mail keine Möglichkeit einen Alias zu benutzen wenn man ein normales POP Konto hat? Ich hab anfangs noch Thunderbird benutzt, weil ich den schon unter Windows benutzt habe, aber bin dann doch auf Mail umgestiegen (läuft einfach schneller als Thunderbird).
Ich möchte die Emails auf dem Server lassen und da liegt das Problem. Wenn ich den Knopf zum Abholen drücke werden ja immer alle Konten abgefragt, egal was man eingestellt hat und ich bekomme alle Mails doppelt.
Ich hab’s jetzt so gelöst, dass ich das zweite Konto vom Internet getrennt habe, aber erstens finde ich das nicht sonderlich elegant und zweitens schaff ich’s alle paar Tage es doch wieder zu verbinden, keine Ahnung wie?!
Um Mails von nur einem Konto abzuholen gehst Du in der Menüleiste auf Postfach>Neue E-Mails empfangen>'KONTONAME.
Um die Mails nicht auf dem Server zu löschen gehst Du in Einstellungen>Accounts, dort den Reiter Erweitert und das Häckchen bei ‘Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen’ aus/wegmachen.
Danke Tinzi, das habe ich ja gemacht und die Emails bleiben auch auf dem Server, nur durch den Email Alias den ich als zweites Konto eingerichtet habe, werden sie dann gleich noch mal abgeholt und ich habe alles doppelt.
Durch einen Rechtsklick auf das Konto (Links beim Posteingang) kann man das Konto vom Internet trennen, dann werden keine Emails mehr abgeholt, aber man kann immer noch mit diesem Konto Emails verfassen. Es erscheint dann dieser “Blitz” neben dem Konto bzw. neben dem Eingang.
Das ist halt getrickst, aber eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Bei Thunderbird kann man direkt einen Alias eingeben und hat dann einfach nur einen Eingang und kann beim Verfassen einen der Namen auswählen.
Danke schön, aber wie soll man darauf kommen? Dummerweise hat man allerdings dann immer noch den selben Absendernamen, aber das kann ich verkraften, hab den Namen jetzt ganz rausgenommen.
hm, komisch. Über dieses PopUp-Menü knntest Du nicht den Alias-Account als Absende-Adresse auswählen? Das nimmt mich Wunder.
Wie man darauf aber kommen soll? Das hat ein Freund von mir mal schön gesagt: “Du willst am Mac etwas ändern, und Du hastr keine Ahnung wie? Klick doch erst mal drauf!”
Scherz beiseite, ich kann auch nicht alles wissen, aber eventuell schaust Du mal hier vorbei: hawkwings.net/ , da finden sich jede Menge technische Besprechungen, aber auch viele Tipps&Tricks rund um Mail.
kicher multiple Email-Persönlichkeiten? Wie man darauf kommen soll? Im Mac-Forum Deines Vertrauens nachfragen. Ging mir nicht anders… Denn: wer liest schon die online-Hilfe ([size=75]Ja, da steht es tatsächlich auch drin…[/size])
Also ein Pop-Up Menü oder sonstiges für den Alias hab ich nirgends gesehen bzw. nicht bei Pop-Accounts, nur bei .mac Adressen. Na ja, egal, geht ja jetzt, merci
Ich habe auch Alias-Adressen eingerichtet, aber nur im Account des Providers. Bei der Einrichtung von Mail habe ich lediglich meine Hauptadresse angegeben. Vom Desktop kann ich Mail mit allen (meinen) Adressen beim Account abrufen oder versenden. Funkt prima !