Wiederherstellung einzelnes Laufwerk mit Time Maschine

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Wiederherstellung mit Time Maschine.

Aktuell habe ich neben meiner internen Platte im mini noch eine 1TB-Platte als Datenplatte (Fotos, Musik, Filme, etc.) via FireWire angeschlossen und als Time-Maschine-Backup eine weitere externe Platte via USB angeschlossen.,

Jetzt ist leider der Fall der Fälle eingetreten und die Datenplatte ist im Jenseits. Macht nach dem Start, wenn sie anläuft immer komische Geräusche und es ist kein Zugriff mehr möglich.

Das ist jetzt auch nicht so schlimm (außer das neue Platten gerade leider teuer sind), da alles im brav mit Time-Maschine gesichert wurde.

Jetzt aber zu meiner Frage.
Wenn ich die neue Platte in das Gehäuse gebastelt habe, kann ich das aus dem Backup auch nur die einzelne Datenplatte wiederherstellen oder muss ich nach dem Start (da gibt es ja so eine Tastenkombi für, damit man in ein Auswahlmenü kommt) den kompletten mini (incl. der Datenplatte) wiederherstellen?

Wenn auch die einzelne Platte geht, wie wähle ich die aus? Einfach aus dem Time-Maschine Backup raus kopieren auf die neue Platte???

Wäre super, wenn mir ein netter User da einen Tipp geben könnte:)

Hallo Reifi, hoffentlich waren Deine Datenordner sauber verlinkt, so dass das Mac OS X diese auch als zu mit Time Maschine sichernden Objekte gehörte. Eine Anleitung zum Wiederherstellen findest Du hier. (Punkt 5). Meines Wissens werden nur Daten und Programme wiederhergestellt, für das Mac OS X gibt es ja seit Lion die Möglichkeit, der Wiederherstellung über Internet oder Rettungspartition, so das es eigentlich keinen Sinn macht, dieses noch mal zu sichern. Viel Erfolg beim wiederherstellen!

Danke für die Antwort. Wenn ich Donnerstag zuhause bin, werde ich es mal versuchen und über den Erfolg oder Misserfolg berichten:)

Hallo,

wie unter Punkt 5 mit dem Image beschrieben hat leider nicht geklappt oder ich war zu blöd. Ich habe es jetzt so gemacht, nachdem ich die neue Platte in das FW-Gehäuse gebastelt hatte und die neue Platte formatiert war, habe ich Time-Maschine geöffnet und bin auf eine Sicherungsversion gegangen, die kurz vor dem Festplattendefekt erstellt worden war. Dort habe ich dann dann alle Ordner von der alten Platte in TM ausgewählt und einfach “Wiederherstellen” gewählt. Waren ca. 560 GB und als ich heute Morgen am Mac saß war alles wieder wie es sich gehörte. Itunes hat seine Mediathek gefunden usw.

1 „Gefällt mir“

Hmm… warum komplizert, wenn es auch so einfach geht. Das macht mir für den Fehlerfall Mut sich auf Time Machine als EIN Backup zu verlassen.