Wieso braucht VMware Fusion eine LAN Verbindung?

Hallo,
mal eine Frage. Ich habe einen late 2012er mit einer Partition mit VMware Fusion und Win XP.
Ich bin umgezogen und nutze den Mini nun ausschließlich über w-lan. Wenn ich es richtig sehe, braucht die VMware aber eine LAN-Verbindung, kann das sein? Obwohl es doch alles über den Mini läuft? Ich verstehe da nicht wirklich und weiß auch nicht, wie man es ändern könnte. Mein neuer Router steht zu weit weg für eine LAN Verbindung ,es wäre schon gut, wenn alles über w-lan ginge.
Darum würde ich mich über ein bisschen Hilfe freuen. :smile:

Danke
die Mäcki

Hallo Mäcki, ich bin mit dem iPad noch nicht so geübt, IOS 8 schmiert mit Safari reproduzierbar ab, wenn ich den URL Tag hier im Forum setze, aber mit deinem Problem gibt es Einträge in der Knowlege Base zu VMWare Fusion, allerdings nur auf Englisch. Vielleicht kommst Du damit schon weiter:

kb.vmware.com/selfservice/micros … 0613574778

kb.vmware.com/selfservice/micros … Id=1007842

Hi Mäcki,

mein Fusion ist da nicht so zickig. Brauchst Du den Bridge-Mode? Wenn nicht (oder Du keine Ahnung hast, wovon ich rede :wink: ), stell die Netzwerk-Konfig in Fusion einfach mal auf NAT (also Sharing), dann sollte das automatisch tun. Ich habe auf meinem MacBook sogar WLAN, Ethernet und Ethernet via VPN - ich muss da eigentlich nie umstöpseln, das funktioniert immer automatisch richtig. Selbst am leicht schimmligen XP darf das nicht liegen… ;D

Hier noch als abschreckendes Beispiel meine Netzwerk-Liste und die Konfiguration als NAT, ganz oben: