Wieviel ram brauchts wirklich?

keine frage der standart ram ist zuwenig für den mini und fast schon eine frechheit… viele haben wohl gleich auf 2 gigs aufgerüstet doch mal ganz nüchtern wieviel brauchts wirklich? was ist die beste option
1gig
1.25
1.5
2gigs
:question:
ok jetzt kommt sicher die frage nach dem gebrauch aber auch 2 giga ram werden aus dem mini (leider) keine super grafik/video bearbeitungs maschine zaubern oder täusch ich mich da? wie gross ist der unterschied zwischen 1gig und 2gigs? eher etwas für das gemüt, weils so schön aussieht oder doch ein weiser entschluss?

Also bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich mir die Frage nicht stellen, sondern 2GB einbauen. Damit hast Du nicht nur jetzt, sondern auch für die Zukunft genug …

Ich hatte von Anfang an 1GB und habe nur wegen Parallels auf 2GB aufgelegt.

Gruß
Jonny

beim videobearbeiten von großen dateien komm ich schon mal auf 1,2GB speicherauslastung… so gesehn, 2GB find ich sind ein muss :smile:

Immer soviel wie geht.

“Hubraum lässt sich nur durch eins ersetzen: durch noch mehr Hubraum.”
Beim RAM ist es ähnlich… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif

Kommt natürlich immer drauf an was du machen willst. Ich habe 1gb und es reicht mir, da ich nur surfe, musik höre, chatte und für die Schule sachen mache. Wenn ich das Geld gehabt hätte, wären jetzt auch 2gb in dem Kleinen. :smile:

Ich hatte zuerst 1 Gigabyte drin und vor ein paar Wochen dann auf
2 Gigabyte aufgerüstet. Einen spürbaren Vorteil merke ich überhaupt nicht.
Aber schaden tut es nicht. Am besten mal die Speicherauslastung mir
MenueMeters im Auge behalten :smile:

[quote=“UL1”]“Hubraum lässt sich nur durch eins ersetzen: durch noch mehr Hubraum.”
Beim RAM ist es ähnlich… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif[/quote]

http://www.moerkels.de/grafik/rofl.gif … ist was wahres dran.

bin mir nicht so sicher ob man in einen smart noch mehr “hubraum” buttern sollte… jaja mehr ist sicher besser aber das war nicht die frage, mich interessiert das optimum nicht maximum (das ist doch ganz mini like oder nicht?) was läuft denn mit 2 gigs was nicht auch mit einem gig gut und mini angemessen geht?

‘Gut’ und ‘Mini angemessen’ ist immer sehr subjektiv. Den einen nervt es z.B., wenn er auf den Start eines Programms länger warten muss und er empfindet 10 Sekunden Zeitgewinn dabei als Erlösung…dem anderen ist das schnurz. Ist zwar leider kaum machbar (es wird dir kaum einer mal eben RAM ausleihen), aber du solltest das einfach einmal selber mit deinem Mini mit deinen Programmen und bei deinem normalen Arbeitsstil ausprobieren…

[size=75]Ach ja: bitte nicht den Mini mit einem Smart vergleichen…das empfinde ich als ehemaliger Mini-Besitzer selbst jetzt noch als Beleidigung. Deutlich passender wäre da der Vergleich des Mini mit einem MINI… [/size] http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

lol der mini ist doch smart, aber stimmt schon mini steht dem mini besser, allerdings passt wohl eher die original version, der neue mini ist ja nicht gerade mini…

Ich sage immer: Die Rechner müssen immer kleiner - der Bildschirm hingegen immer größer werden! http://www.filmmusikwelt.de/Oliver/Smilies/biggrin.gifhttp://www.filmmusikwelt.de/Oliver/Smilies/biggrin.gif

In 5 Jahren will ich einen Apple mit:

Flash-Laufwerk mit 120 GB
Bootzeit: 4 Sekunden
RAM: 32 GB
Superwinziges Gehäuse mit 8cm Kantenlänge http://www.filmmusikwelt.de/Oliver/Smilies/SmilieCool.gif

30 Zoll OLED-Bildschirm

für 1800 Euro!