Wiki - Umfrage

Hallo zusammen.

Derzeit bin ich ein wenig an unserem Mini-Wiki am “rumschrauben”.
Nun denk ich mir, das wir alle mal überlegen sollten was wir in diesem Wiki eigentlich haben wollen.

Mir geht es jetzt erst mal um die Rubrik “Links”

Habe mir mal so vorgestellt diese Rubrik aufzufrischen.

Stelle mir folgendes vor:

Die Software die beim OS X mitgeliefert wird mit dem jeweiligen Tutorial zu verlinken.

So sollte es ungefähr aussehen:

– OS X Software –

  1. iCall Tutorial

  2. Safari Tutorial

  3. iTunes Tutorial

usw.

Dann käme noch die Rubrik z.B. “Nützliche Software unter OS X” mit den diversen Unterteilungen wie z.B. Audio/Video, Büro, Grafik usw.

– Nützliche Software unter OS X –

  1. Audio/Video (oder auch Multimedia)

Darin sind dann die dazu passenden Links zu den Proggies zu finden. (Ganz schön viel “zu´s” in einem Satz :wink: )

  1. Grafik/DTP

usw.

Darin sind dann die dazu passenden Links zu finden (s.o.)

Die vorgeschlagene Software kann man hier ja erst vorstellen.

Am liebsten wäre mir persönlich Freeware und Open Source Programme.
Aber das ist meine Meinung :wink:

Bei einem Eintrag sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, das diese zum Hersteller führt und nicht auf eine andere Mac-Software-Seite.
Damit wäre auch so ziemlich gesichert, dass man die jeweilige aktuelle Version runterladen kann.

Ich hoffe ich habe meine Gedanken verständlich rüber gebracht :unamused:

Was haltet ihr davon?

Bin auf eure Meinungen/Anregungen gespannt.

Greets

HolgerD

Find ich ne Gute Idee. auch das da drauf geachtet wird das die Links direkt zum Ziel führen und nicht über Umwege.

Erleichtert vieles und würde neueinsteiger/Umsteiger nicht frustrieren.

Gerade die Idee mit Freeware und Opensource Programme find ich Klasse. Davon bin ich eh ein sehr Grosser Fan seidem ich bei Macintosh bin.

Muss mal schauen was ich an Links zusteuern kann. Hauptsächlich Multimedia und Spiele

Gruß

Shamino

da muss ich euch auch zustimmen ein bisschen mehr inhalt könnte nicht schaden. vorallem was die programme angeht. da immer wieder die gleichen fragen im forum auftauchen. sollten wir zu jeden thema einen thread einrichten? z.b. zum thema “audio und video” oder “internet und kommunikation” und dort über wichtigsten inhalte dieser späteren wiki einträge zu diskutieren um dort so etwas ein eine allgemeine vorlage für eintraage ins wiki zu entwerfen.

was haltet ihr davon? Wenn ihr das gut findet wartet nicht auf mich um einen neuen thread aufzumachen. ich werde ihn finden und mich beteiligen.
grüße

Deinen Vorschlag zu den Änderungen finde ich gut, Holger. Wegen der Rubrik mit den ganzen Progs finde ich die Idee von “dafuzzi” gut, so kann gleich jeder seinen Beitrag dazu leisten um eine gut ausgewogene Liste an Programmen anbieten zu können.
Ich wäre aber dafür, dass auch kostenpflichtige Programme aufgeführt werden. Auf iWork sowie DVDpedia möchte ich nicht mehr verzichten und bin auch bereit gewesen für die guten Progs zu bezahlen. Ich denke, da werde ich nicht der Einzige sein der so denkt.

LG

Jan

klaro, dann aber bitte unterteilen, denn ich bin mehr für open source… :daume:

Die jeweilige Software kann man ja ohne Probleme kennzeichnen.

(OS) = Open Soucre
(FW) = Freeware
(SW) = Shareware
(KV) = Kaufware :wink: Ein anderes Kürzel ist mir auf die schnelle nicht eigefallen.

Greets

HolgerD

KV für Kannst Vergessen :w00t:
KW wäre dann doch passender :wink: (man bekommt ja hoffentlich Leistung für sein Geld :w00t: )

ups, der Jonny liest mir zu genau, er wird mir unheimlich :w00t:

Aber man könnte ja auch (KV = Kaufversion) machen, aber das wäre jetzt wohl übertrieben das festzulegen, oder doch? :smiley:

Es ist machbar die Software zu kennzeichen und alles andere bekommen wir gemeinsam auch noch hin. :wink:

Greets

HolgerD

Ich verneige :vbeug: mich in Ehrfurcht :exclamation:
Bin zwar noch nicht so fit, aber es wird sicher etwas geben wo ich meinen Beitrag leisten kann.

Bärige Grüße

Nix da, wir sind ja hier eine Gemeinschaft und jeder kann (wenn er/sie will) sich einbringen!

Also nur keine Furcht oder Scheu, jeder ist willkommen bei dieser Gemeinschaftsarbeit.

Greets

HolgerD

Will ich ja auch, hast Du mich falsch verstanden??
Bin voll dabei, es wird sicher etwas geben!!

Bärige Grüße

Nö hab dir schon richtig verstanden, aber das “verneigen” war nicht so mein Ding :smiley:

Wie ziehen hier ja alle an einem Strang, manchmal mehr oder weniger. :wink:

Greets

HolgerD

Will nur damit ausdrücken, dass ich es megatoll finde :exclamation:

ok das ist schon mal gut mit den kennzeichnungen der programme.
ich würde sagen wir machen dann neue threads auf je nach kategorie.
Es wäre auch gut wenn sich zu einer Kategorie (z.B. Textverarbeitung) immer eine art “teamleiter” finden lässt, der auch den thread erstellt. Der die ganze sache im Auge behält die nützlichen infos zusammenträgt und schaut das es nicht so arg ins detail geht. Weil ich der Meinung bin, das details auch von jedem einzelen später im wiki selbst eingetragen werden können.
Der Teamleiter sollte auch dann den endgültigen (oder vorläufigen) Wiki eintrag einstellen.
Wenn die Kategorien zu groß werden können auch andere dem teamleiter helfen und einzelne artikel für einzelne programme schreiben.

z.b stelle ich mir das so vor.

Kategorie:
–>Textverarbeitung
*iWork (KW)
*MsOffice for Mac (KW)
*OpenOffice (FW)
–>Bildbearbeitung
*…

So würde ich mir das vorstellen das ich jetzt ein Thread mit Textverarbeitung auchmachen und dann gemeinsam mit anderen erst einmal Programme sammle. Über die dann einer der lust hat schreibt und ihn mit uns ausarbeitet so das wir ein qualitativ guten wiki eintrag hinbekommen.

Wer findet diesen ansatz ok und würde das so unterstützen. oder wer findet das überhaupt nicht gut und macht einen anderen vorschlag die übersicht zu bewahren.

grüße fuzzi

Im Moment gibt es diesen Beitrag der eher auf mobile Themen zugeschnitten ist (sagt wenigstens sein Titel).
Den könnte man mal als erstes filzen und ins Wiki “migrieren”.
Dann haben wir noch diesen, da sind auch einige Programme drin.
Überhaupt würde das abgrasen des “Software allgemein” Boards sicher noch einige Juwelen zutage fördern…

Ob es nicht einfacher wäre einen “Ich melde hier eine Software” Fred zu machen, dann muss man nicht immer verschiedene anschauen und es ist alles einigermaßen kanalisiert. Mal schauen wie viel überhaupt kommt.

Gibt es dann zur jeweiligen Software einen Erfahrungsbericht?? Das wäre für Neueinsteiger so wie ich einer bin sehr hilfreich.

Bärige Grüße

Das wäre dann weniger die Sache vom Wiki eher die Sache vom Forum.

Im Wiki sollten die diversen Proggies vorgestellt und verlinkt werden die man unter OS X nutzen kann.

Wenn man nicht sicher ist ob zB. ein Textverarbeitungsprogramm mit MS-Word kompatibel ist bzw. dieses auf der verlinkten Hompage des Herstellers nicht ersichtlich ist,
kann man ja einfach im Forum nachfragen. :smile:

So mal mein Gedanke dazu.

Greets

HolgerD

Okidoki :smiley:

Wenn jemand besondere Erfahrungen mit einer Software hat und diese unters Volk bringen will, der kann ja für das Reviews Board einen Beitrag schreiben (aber bitte selber schreiben und nicht einfach einen Werbetext reinkopieren :wink: ).
Diskussion zum Produkt kann dann im passenden normalen Board stattfinden.

:juerg: