Win 7 32 oder 64 bit-Version

Mahlzeit zusammen,

wann benötigt man eine 32 und wann eine 64 Bit-Version von Win 7 ? Kann man nicht automatisch eine 64 Bitversion nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Gruß
Viragoman

Ach, wenn das nur immer so schön einfach wäre… :wink:

Es gibt in Windows-Land immer noch sehr viel veraltete Software, die partout nicht in einer 64-bit-Umgebung laufen möchte. Und dann fängt der Spaß an: dann muss man virtualisieren (aka XP-Modus), weil das unter Windows nicht einfach so geht, dass man 32-Bit-Anwendungen starten kann. Das geht mit der Home-Version von Win7 gar nicht, da müsste man einen Virtualisierer nehmen (z.B. VirtualBox), und braucht darin dann noch eine extra Windows-Lizenz - die kostet nochmal so viel!

Der Kramkack geht dann weiter mit den Treibern: die müssen vom Hardware-Hersteller auch 64bittig angeboten werden, sonst schaut man schon wieder in die Röhre.

Also: ist kaum alte Hard- und Software vorhanden, oder nur solche, die man durch aktuelle Versionen ersetzen kann, volle 64-Bit-Kraft voraus. Wenn es da aber Sachen gibt, die nicht mehr weiter entwickelt werden und auf die man unbedingt angewiesen ist: Vorsicht.

Zum weiterschmökern: teltarif.de/windows-7-32-ode … 36304.html

Und wenn man nur 2gb ram (oder weniger) hat wuerde ich auch von einer 64bit version abraten, da die 64bit version bissel mehr ram braucht als die 32er.

Besten Dank bis hierhin.

Gruß
Viragoman

Stimmt. Man könnte ja jetzt noch die Empfehlung anfügen, „wer nicht mehr als 4GB benutzen möchte, dem bringt die 64bit-Version auch gar nichts“ - über das Thema haben aber ja schon andere Leute falsch orakelt (das Zitat mit den 640K ist wohl doch nicht direkt von Bill - aber das ist ein anderes Thema. :wink: ).

Unter 3 GB RAM 32bit, mehr als 3GB RAM 64bit, damit der RAM voll genutzt wird. Vorher prüfen, welche Software genutzt wird. Man könnte auch den XP-Modus für ältere Software benutzen.

Sonst installierst du dir einfach Linux (64bit oder 32Bit + pae). Funzt beides mit allem RAM.

Einzige Einschränkung ist hier die eingesetzte Hardware (meistens). Hierher kommt auch die 4GB Grenze.
Kurzfassung ist dass die Zusatzgeräte in deinem Rechner nur 32Bit adressieren können. D.h. die zwacken sich Speicher im Oberen Bereich von den 4GB die Dieses adressieren können ab, und entziehen diese Adressen somit dem OS.
Sogar unter Windows/Linux besteht diese Grenze wenn du ein BIOS im Einsatz hast. Ich weiß nicht wie es mit dem EFI ist, da ich auf dem EFI bisher nie mehr wie 2GB hatte als ich noch Windows drauf hatte :smiley:
Wenn du bei einem Normalen PC also Karten hast, die 64Bit Adressen ansprechen können, besteht diese Grenze nicht mehr wenn du ein 64Bit OS hast … :}

Besten Dank an alle!
Ich habe mir eine 32bit-Version Win 7 Prof gekauft.

Gruß
Viragoman

Na - von den derzeit erhältlichen Übeln eines der kleineren. :wink: :duckw:

[quote=“Viragoman”]Besten Dank an alle!
Ich habe mir eine 32bit-Version Win 7 Prof gekauft.

Gruß
Viragoman[/quote]

Ich kann dir auch eine Linux DVD schenken. 32bit und 64bit :smiley:

Smurphy, aus. Wer wird denn noch nachtreten?

Freiwillig macht das keiner, also lassen wir ihn. :wink:

Doch, macht hin und wieder der halbe Markt freiwillig - weil viele gar nicht wissen, was sie da tolles kaufen. Ich boote Windows vor allem dann, wenn ich wieder mal den Kick brauche, zu sehen, was bei Apple einfacher ist. Seis drum!

Und ich boote Windows nur zum spielen. Arbeiten und Spass haben unter Linux, und Media Zeugs unterm Mac OS-X, allerdings auch nur weil iTunes unter Mac OS-X läuft. Hätte ich eine Alternative meinen iPod Touch 4G oder Apple-TV anders zu füttern, würde ich es tun.

Werde wohl demnächst mal ein Linux auf den AppleTV rauf tun - mal sehen wie sich das verhält (noch den alten). Eventuell bleibe ich dann dabei, wenn ich einen Medien-Online Shop finde - der genauso einfach zu bedienen ist - wie der iTunes Shop …
Zu viele „Wenn“ gell’ ??? :frowning: