Win 7-DVD lässt sich nicht booten - wer weiß Rat?

Hallo,

ich habe auf meinem Mac Mini neben Mac OS X auch Windows 7 via Bootcamp installiert.

Als ich vorhin den Mac einschaltete stoppte der Bootvorgang von Windows 7 mit einer Fehlermeldung und dem Hinweis, ich solle den Fehler mit Hilfe der Windows 7-DVD reparieren lassen.

Mein Problem: Der Mac Mini beginnt zwar wunschgemäß von der Windows 7-DVD zu booten, jedoch schaffe ich es nicht, der zu Beginn erscheinenden Aufforderung “Bitte eine Taste drücken, um von DVD zu booten…” nachzukommen: Obwohl ich wild auf meiner (Logitech-)Tastatur herumhämmere verschwindet die o.a. Aufforderung, um anschließend das Booten von HD zu beginnen - was natürlich wieder mit der erwähnten Windows 7-Fehlermeldung endet.

Anscheinend erkennt die Windows 7-DVD nicht, dass ich auf der Tastatur Tasten drücke, und beendet deswegen den Bootvorgang von DVD - er scheint so, als würde die Win 7-DVD die Tastatur in diesem Stadium des Bootvorgangs nicht erkennen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist? Ohne DVD-Start werde ich das Windows 7-Bootproblem wohl nicht beheben können, daher bin ich für jeden Tipp wirklich dankbar!

   Michael

öhm den inhalt der dvd auf usb überspielen und davon starten !?

Tastatur ist kabelgebunden oder funk? Falls Funktastatur würde ich es einfach mal mit einer mit Kabel versuchen.

[quote=“MiGStein”]… ich habe auf meinem Mac Mini neben Mac OS X auch Windows 7 via Bootcamp installiert.
Als ich vorhin den Mac einschaltete stoppte der Bootvorgang von Windows 7 …[/quote]

Wurde Windows von ClamXav als Virus erkannt? :smiley:

Vielleicht hilft das:
Apple Support - Boot Camp - Häufige Fragen zur Windows 7 Installation
Apple Support - Boot Camp: iMac (27 Zoll, Ende 2009) zeigt bei der Installation von Windows 7 mit Boot Camp einen schwarzen Bildschirm an

In den Dokumenten sind viele Verweise auf andere Support-Artikel. Nach der Installation via Boot Camp bootet der Rechner die Windows 7 Installation. Wenn der Rechner mit einem Bluescreen sich aufhängt bzw neu startet bringt der Reperaturmodus oder die Neuinstallation von W7 nichts, da ein Treiberproblem vorhanden ist. I

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, das Problem hat sich mittlerweile - glücklicherweise - erledigt.

Warum die Windows 7-Installations-DVD nicht auf Tastendrücke reagierte ist zwar nicht nachvollziehbar, aber nach dem Booten von Max OS X, der Festlegung der DVD als Bootmedium nach Neustart des Rechners und anschließendem Neustart hat dann auch die Win 7-DVD freundlicherweise mein verzweifeltes Herumgehacke auf der Tastatur registriert und sich in den Bootvorgang eingeklinkt.

Mit Hilfe der Reparatur-Option der Win 7-DVD konnte der Fehler im Bootsektor der Festplatte automatisch behoben werden, so dass beim nächsten Booten auch Win 7 wieder wie gewohnt startete.

Was allerdings den zwischenzeitlichen Abbruch des Win 7-Bootvorgangs (bzw. die dahinterstehende Änderung im Bootsektor der HD) verursacht hat ist mir bis jetzt nicht klar - Windows 7 wurde vor diesem Ereignis normal heruntergefahren, zwischenzeitlich gab es auch keinen anderen Zugriff auf den Mac Mini; sonderbar…

Auf jeden Fall war dies für mich eine eindringliche Erinnerung, das Thema “Datensicherung / Backup” nicht aus den Augen zu verlieren.

   Michael

Also der “Fehler”, daß Windows nicht auf Tastendrücke reagiert, wenn man es zum installieren booten will, ist seit Anbeginn von Bootcamp an Bord. Man muß vorab den Bootcamp-Assistenten starten, dann klappt es auch ohne auf eine Taste zu drücken.

Warum Apple das so macht - keine Ahnung.

Habe ich mich vertan? Dachte ich bin hier in einem Mac-Forum … :blush:

ja, bist Du auch, aber seit Apple die Intel-rechner gebracht hat gibts auch “Bootcamp” und wir sind so tolerant auch die anderen OS leben zu lassen, wenns sein muß. :wink:

Heisst das, dass wir hier Maulwürfe im Forum haben? http://www.macinacs.de/smile/arrgw15x18.gif

Yep 8) :smiley: :w00t: :blush:

Das Problem mit dem Booten hatte ich auch mal, das war aber mit Vista und es lag an eine DVD die noch im Laufwerk steckte, ich glaube es war Battlefront. Nachdem ich sie unter OS X rausgeschmissen hatte ging alles wieder.
MfG
Felix

Hallo,

ich habe das Problem mit der während des Boot-Vorgangs nicht ansprechbaren (Nicht-Apple-sondern-Logitech-)Tastatur dadurch lösen können, dass ich die Tastatur an den ersten (= äußeren) der USB-Anschlüsse des Mac Mini angeschlossen habe (sie hing vorher am zweiten oder dritten USB-Anschluß).

Danach konnte ich problemlos per Tastatur der Aufforderung der Windows 7-DVD nachkommen, bitte eine Taste zu drücken, wenn man von der DVD starten wolle. Diesen Tipp habe ich nach längerer Recherche im Internet entdeckt - offensichtlich werden die ansonsten absolut gleich aussehenden USB-Anschlüsse tatsächlich intern nicht absolut gleich angesteuert…

  Michael