Der neue mini läuft an neuem Router Netgear WGR614 v6 mit WLAN wie der Teufel im Netz. Leider gelingt es mir trotz bester Signalstärke nicht, meinen Win-Laptop über USB-STick (auch Netgear) ins Netz zu bringen. Das Netzwerk wird erkannt und auch verbunden, aber beim Öffnen des Internet-Explorers kommt keine Verbindung zustande.
Oh, ich ahne gerade, daß es vielleicht nicht in dieses Forum gehört…
Der Router scheint den Rechner nicht zu erkennen, da er als verbunden nur den Mini anzeigt.
Ich glaub es sei dir verziehen das es nicht ins Forum gehört.
Kann ja sein das irgendwann jemand das selbe Problem hat.
Dann versuchen wir mal dir zu helfen.
Das WLAN (SSID) wird gefunden und die Verbindung passt auch?
Was für ne IP bekommst du? Welche DNS Server?
Kannst du den Mini pingen? falls ja
Kannst du deine DNS Server pingen? falls ja
Probier ob du 213.239.194.230 pingen kannst. Falls ja
Geht das auch… probier ob du macmini-forum.de pingen kannst.
Ich vermute du bekommst falsche DNS Server von deinem Router oder hat ein Problem mit der Verschlüsselung.
ich vermute auch, dass es ein Problem der Netzwerkeinstellungen ist. Zudem habe ich auch festgestellt, dass netgear nicht immer mit jedem router zusammen arbeitet und umgekehrt, nicht jeder netgear router mit jeder WLAN-Karte…
Es hat aber sicher nix damit zu tun, dass der Mini im Netz hängt… Ich habe hier drei Windows-PC und 4 Mac im Netz hängen und alle tauschen munter daten aus… die Win-Rechner schreiben sogar das Backup auf die externe Platte, die am mini hängt…
Insofern mal alle Einstellungen prüfen. am besten per ping, da sieht man am ehesten, wie weit man kommt und wo es hängen könnte …
Wenn es ein gesichertes Netzwerk ist: Key eingegeben, bzw. korrekt eingegeben ?
erstmal besten Dank für die Antworten. Es ist natürlich ein Problem, welches in einem Netzwerkforum besser gestellt ist, umsomehr freue ich mich über die Beiträge!!
@sreamy: WLAN wird gefunden, Verbindung paßt, hervorragende Qualität!
IP ist 192.168.1.3.33, wobei ich die ja selber definieren kann, was den Laptop betrifft, oder nicht? DNS-Server wird vom Router automatisch geholt, hat aber zwei Adressen von Arcor (195.140.52…)
Mini geht zu pingen, DNS auch. Alles andere auch.
Verschlüsselung habe ich aufgehoben, wird auch nicht besser.
ICh denke auch, daß Problem liegt beim Router.
Heute abend mache ich weiter…
erstmal besten Dank für die Antworten. Es ist natürlich ein Problem, welches in einem Netzwerkforum besser gestellt ist, umsomehr freue ich mich über die Beiträge!!
@sreamy: WLAN wird gefunden, Verbindung paßt, hervorragende Qualität!
IP ist 192.168.1.3.33, wobei ich die ja selber definieren kann, was den Laptop betrifft, oder nicht? DNS-Server wird vom Router automatisch geholt, hat aber zwei Adressen von Arcor (195.140.52…)
Mini geht zu pingen, DNS auch. Alles andere auch.
Verschlüsselung habe ich aufgehoben, wird auch nicht besser.
ICh denke auch, daß Problem liegt beim Router.
Heute abend mache ich weiter…
Gruß,
Ylva[/quote]
Klappt die Namensauflösung?
sprich “ping macmini-forum.de”
Falls ja… hats da was anderes… Firewall block von Port 80 z.b. ?
[quote=“Ylva”]
IP ist 192.168.1.3.33, wobei ich die ja selber definieren kann, was den Laptop betrifft, oder nicht?[/quote]
Hi, hast du diese IP-Adresse manuell konfiguriert? Dann ists kein Wunder, wenn es nicht klappt. IP-Adressen bestehen aus 4 Zahlen, nicht 5. Also 111.222.333.444.
In der Regel ist es einfacher, wenn der Rechner vom Router eine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Wenn dein Router das bietet, solltest du es nutzen.
Guten Abend,
nachdem ich im Netz noch gesucht habe, erschien es mir am sinnvollsten, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Danach ging alles von selber…
Also, vielen Dank allen!!
Eine schöne Vorweihnachtsszeit wünscht
Ylva.
PS: Sorry, die IP-Adress war vertippt. Ich habe jetzt alles auf automatisch gestellt. Der Verkäufer des Routers sagte, man solle bloß nicht den Setupassistenten des Routers verwenden, sondern manuell konfigurieren. War aber ein Fehler, denn mit Assi klappte es jetzt wunderbar, vor allem, wenn man so wenig Ahnung hat wie ich…