Win XP auf Macbook Air?

Ich bin mit XP auf meinem Mac Mini sehr zufrieden (muss es beruflich nutzen, u. a. wegen Statistiksoftware) und würde mir nun gerne ein Macbook Air zulegen. Darauf würde ich gerne ebenfalls XP laufen lassen. Klappt das mit allen Funktionen? Das neue Boot Camp unterstützt ja nur Win 7, aber da machen einige meiner Programme schlapp. Altes Air kaufen nur für altes Boot Camp?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

Warum nicht mit einem Virtualisierer (Parallels-Desktop oder VM-Ware) arbeiten ?
Bootcamp verlangt jedes mal einen Neustart, wenn man die Betriebssystemplattform wechseln will.

Macbeth
:smile:

Ich würde mal versuchen ein “altes” Bootcamp herzukriegen und auf der neuen Hardware zu nutzen. XP wird laufen. Du brauchst nur passende Treiber für die Hardware. Ich denke die sind wohl modular genug, daß es gehen wird.
Analog wie bei 64 Bit Windows auf nicht dafür zugelassener Apple-Hardware, die es aber kann, wenn man sie nur läßt. Sprich man würgt händisch die passenden Treiber rein. Nur einfach auf die Bootcamp-Routine zum Installieren klicken und gut ist - das geht halt dann nicht.

Du mußt genau überlegen, was Du willst und evt testen. Oder im Internet jemand finden, der es schon gemacht hat.

Alternative, die mir gerade kommt: Auf dem neuen Air im LION wie gewohnt Bootcamp-Partition einrichten, Und beispielsweise mit Winclone von einem noch-Snow Leo-Mini dein Xp zurückspielen. Dann ist das XP drauf und Du brauchst nur die Treiber nachladen, die Dir fehlen. Das schafft das Windows evt von selbst.

Wenn Du eine Original-SystemDVD mit Leopard oder Snow Leo hast, die nicht Rechnergebunden ist, könntest Du damit anfangen zu testen, ob das Air nach anlegen der Partition und aufspielen von XP (wohl trotzdem mit SP3) die Treiber von der Mac OS X DVD akzeptieren mag. Und dann einfach die Updates von Apple per Routine holen. Könnte klappen.

Nur wenn Du per Bootcamp-Assistent die Xp Installation anstoßen willst wird er meckern und nicht mitmachen, denke ich! :exclamation:

Im Übrigen liegen quasi alle Bootcamp-Treiber auf einer passenden alten Mac OS X-DVD bzw. würden runtergeladen, wenn Du das neue Bootcamp per Assistent zum CD-Brennen nutzt. Evt gehen die Treiber dann von Hand auch einzeln für das XP.

… nicht doch lieber einen Virtualisierer ? :open_mouth:

Macbeth
:smile:

naja - kommt halt immer drauf an, was man genau von Windows braucht. Beim Virtualisieren geht viel von Systempower flöten!

IIRC wird Win XP einfach nicht mehr offiziell Unterstütz, lässt sich aber dennoch installieren.