Win8.1 upgrade von win7 unter Parallels 9

Hallo,

ich habe ein Win8.1 upgrade von win7 unter Parallels 9 gemacht und kann aber keine Programme installieren. Ich bekomme die Fehlermeldung:

Auf \psf\Home\Desktop konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode 0x80070035.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich dabei um nicht mitgenommene Treiber von der vorherigen win7-Installation handelt. Mann soll in d. Optionen d. Parallels-Instalation win8.1 einstellen u. die Parallel Tools in der Systemsteuerung entfernen. Bei mir sind aber keine Softwarekomponenten (Parallels Tools) in der Systemsteuerung ausser 3 Win-KB´s installiert. Was kann ich tun ?
Danke
Hübscher

Soweit ich das verstehe versuchst Du auf eine Freigabe von Parallels, die auf deinen Mac-Destop zeigt etwas zu installieren. Das wird wohl nix werden - macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Richtiger ist, auch für Windows die Installation von Software bzw. Programmen auf den Standardpfad c:/Programme oder c:/Programme (x86).

Seh mal nach, ob Du Parallels Tools installiert hast - sonst geht mit den Freigaben das sowieso nicht so recht. Wenn das unter Windows da ist (Systemsteuerung - Programme - Parallels Tools) sollte alles gut sein - ansonsten kannst Du per Menü Aktionen - Parallels Tools neu installieren.

Nebenbei: das mit psf ist eine Freigabe, die unter Menü Geräte - Freigabe - … einzustellen ist. Du kannst dort pauschal oder einzeln vorgeben, was zu verbinden ist mit dem Mac. Aber Achtung: Du kannst auch unter Menü Aktionen - Konfigurieren - Sicherheit - Isolation: Windows vom Mac isolieren einstellen, dass es keine Freigaben geben soll, die an den mac bzw. umgekehrt “durchgereicht” werden. Dann geht es nicht mit Schreiben / Lesen auf psf…!
PSF = Parallels shared folders. Siehe Icon auf dem Windows desktop-

Hast Du Dein Parallels 9 mal aktualisiert oder nutzt Du ein aktuelles?

Hallo,
nein ich habe Parallels 9 auf d. MacBook Pro Retina mit neuestem OS 10.9.4 installiert. Dann eine virtuelle Maschine erzeugt und in dieser win7 64 bit installiert. Dann in dieser virtuellen Maschine ein upgrade von win7 auf 8.1 über setup DVD gemacht und dieses registriert. Als ich dann die Anwendung Classic Shell installieren wollte, kam eben die Meldung:
Auf \psf\Home\Desktop konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode 0x80070035. Netzwerkpfad nicht gefunden

Und seit dem weiss ich nicht mehr weiter
Hoffer

Hallo Hoffer,

ich entnehme mal Deiner Antwort, dass Du noch nicht verstanden hast, was Du tun kannst, damit classic shell (und evt später andere Software) installiert werden kann:


Wenn es noch nicht klar genug ist: wieder melden bitte!

Braucht vielleicht Parallels 9 nicht auch selbst noch ein Update um überhaupt ordentlich mit Windows 8.1 zu funktionieren?

blogs.parallels.com/consumertech … r-mac.html

Habe Parallel Desktop 9.0.24237 2. Juli 2014 installiert.

Bis zu deinem Foto (trotz auch wieder obiger Fehlermeldung) komm ich aber dann meldet er "Could not access Network location \psf\Home\Desktop\ wieder dass er auf das blöde psf nicht zugreifen kann und dann war´s das wieder. Habe die Installation mit rechter Maustaste auch als Administrator gemacht. Wenn die ordentliche Installation nicht klappt kann man ja wohl auch keine Sachen zwischen Mac OS u. Win hin- u. her-“kopieren” !? (was immer da möglich wäre ). Es gibt auch einen Ordner SkyDive, der ein gelbes “Dreieck” hat und wo die Download-Datei steht.
Hoffer

Na, also da ist was ganz anderes im Argen.

kb.parallels.com/de/115026

Tu mal die Schritte in der Anleitung abarbeiten! Dann sollte es wieder gehen…

Aber komischerweise hab ich eine Parallels virtuelle Maschine (als Test) mit win7 installiert u. alles klappt ohne Fehlermeldung u. hab unter start ->Programme ->Parallel Shared Applications! Irgendwo hab ich gelesen, dass eben beim upgrade von win7 auf win8.1 irgendwie die Treiber nicht “mitgenommen” werden. Problem ist, dass ich die Problem-8.1-Installation schon aktiviert habe !! Genau den obigen Link hab ich eben schon ausprobiert. Aber in der Systemsteuerung -> Software deinstallieren hab ich eben die blöden Parallel Tools nicht, die ich deinstallieren soll. Es ist zum verzweifeln. Trotzdem danke für Euere Geduld u. Hilfe

Hoffer

Du hast aber schon Punkt 4. Installieren Sie die Parallels Tools neu

gelesen und probiert?

d.h. ich soll die parallels tools einfach neu installieren obwohl ich sie nicht deinstalliern konnte weil sie nicht da waren und wo muss ich die nochmal hin installieren ?

Starten Sie Windows.
Das “Wählen Sie nach dem Hochfahren von Windows die Option Parallels Tools installieren im Menü Virtuelle Maschine” kommt bei mir gar nicht.

ja, einfach mal testen. Schlimmer kanns kaum noch werden. Im Zweifel von der hdd-Datei einfach eine Kopie ziehen, die Du dann zur Hand hast, falls es nach der Tools-Installation schlechter als vorher ist.

na ja hab halt die Anweisung von : download.parallels.com/desktop/v … /33569.htm probiert aber überall komm ich mit den verschiedenen Möglichkeiten nicht weiter.

[quote=„Hoffer“]d.h. ich soll die parallels tools einfach neu installieren obwohl ich sie nicht deinstalliern konnte weil sie nicht da waren und wo muss ich die nochmal hin installieren ?

Starten Sie Windows.
Das „Wählen Sie nach dem Hochfahren von Windows die Option Parallels Tools installieren im Menü Virtuelle Maschine“ kommt bei mir gar nicht.[/quote]

Hallo Hoffer,

das kann ja bei Windows 8.1 ja auch gar nicht kommen, weil Windows 8.1 kein gültiges Gastbetriebsystem für die Windows Tools ist (steht im Artikel vom letzten Link ganz oben unter der Überschrift), zutreffend für Dich ist Punkt 2 (fast ganz unten im Text):

[quote]Wählen Sie nach dem Hochfahren von Windows im Menü Virtuelle Maschine die Option Parallels Tools installieren.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Parallels Tools auf dem aktuellen Stand sind. Falls die Parallels Tools veraltet sind, wird stattdessen die Option Parallels Tools aktualisieren angezeigt.[/quote]

D. h. Du mußt die Paralleles Tools nur „aktualisieren“ und nicht erneut installieren (das trifft bei Windows 8 und 8.1 zu, ältere Windows Versionen brauchen eine angepasste Neuinstallation der Paralleles Tools).