Windows 7 auf Mac Mini installieren

Es kann auch sein das keine 65GB freier Speicher am Stück zur Verfügung stehen, wobei da früher zumindest eine spezifische Fehlermeldung diesbezüglich kam.

Du brauchst ein vollständiges Admin-Account für diesen Fall - einfach nur unter dem eingeschränkten User das Admin-PW eintippen scheint zwar zu gehen, tut aber letztlich nicht, was Du willst.

Du guckst in den Systemeinstellungen - System - Benutzer & Gruppen - und schaust, ob bei dem von Dir benutzten User ein Haken gesetzt ist vor “Der Benutzer darf diesen Computer verwalten”.

Damit sollte es dann unter Boot Camp Assistent keine Probleme geben, vorausgesetzt, daß wie von BitsandBytes geschrieben die Platte Platz genug hat und da nicht Files über den ganzen Speicher verteilt gesichert sind.

Hmm, aber der Haken ist gesetzt, ist also ein Admin-Account und viel Platz ist auf der Festplatte auch nicht belegt (805 GB frei von 1000)

dann “zickt” es wohl einfach. Probier es nochmals.

Hab es ja schon 4 mal insgesamt versucht und auch versucht unterschiedlich große Partitionen für Windows eingeräumt :frowning:

Ich möchte gerade die Windows-Iso-Datei nochmal löschen und neu runterladen, also hab ich die Datei in den Papierkorb verschoben und wenn ich diesen leeren möchte kommt (auch nach Neustart usw.) immer diese Meldung: “Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „X17-59885 (1).iso“ in Verwendung ist.”

Wie kann ich die Datei löschen?

Hast Du mal die Wahltaste beim Löschen gedrückt?

Hallo,
mal aus der Reihe- ich habe Win ja ohne Bootcamp installiert. Von BootCamp also nicht diiie Ahnung.
Kann es sein, das BootCamp Win “sehen” will? ISO auf Stick gezogen?? Kannst Du dieses ISO mounten?
Probiere: ISO auf Mac, Stick rein.
FDP starten -> Wiederherstellen -> Quelle = Image, -> Ziel: da ziehst Du Deinen Stick rein

Der Mac nimmt nicht “jedes” Image. (ISO)
Gruß und Spaß
Andreas

Windows mittels Boot Camp Assistent zu installieren hat für Laien zumindest den Vorteil, daß man die Festplatte automatisch vom System teilen lassen kann und - falls Windows nicht gefällt, bzw. nicht mehr “nötig” ist, wieder alles an Platz der mac OS X Parition zugeschlagen werden kann.

Das klappt nicht, wenn man es ohne den Assistenten macht!

Hmm, hab es gerade nochmal probiert mit dem Boot Camp Assistent, aber wieder das gleiche Problem. Hat sonst vielleicht noch jemand einfache Lösungsvorschläge?

Einfach im Sinne von unkompliziert oder von wenig zeitaufwendig? :wink:

Backup machen, Festplatte komplett löschen, Backup wieder einspielen und dann noch einmal die Partitionierung mit BootCamp versuchen.

Ok, dann werd ich das mal versuchen.

Ein Backup habe ich gemacht, wie kann ich nun die Festplatte komplett löschen und sind nach dem Wiedereinspielen des Backups meine ganzen Einstellungen, Chrome-Passwörter usw. Immernoch gespeichert?

Hi Community,

Ich möchte mir gerne Windows 7 installieren und hätte dazu eine Frage:

Ausgangssituation:
Mac Mini mid 2011 mit Apple DVD Laufwerk
Mac OS X (10.8.3)
500 GB Festplatte
Original Windows 7 64bit DVD

Festplatte soll in etwa so aufgeteilt werden:
100 GB Mac OS
200 GB Windows 7 (Betriebsystem + Software)
200 GB Windows (Eigene Daten, etc.)

Mit Bootcamp ist das ja relativ einfach, die Frage ist nur: Wie erstelle ich die 2te Windows Partition?

Müsste man zuerst mit Bootcamp die Windows Partionen ganz normal mit 400 GB erstellen um nach erfolgter Windows Installation mit dem in Windows 7/8 integriertem “Datenträger-Verwaltungsprogramm” die 400 GB Partition verringern, damit eine 2te Windows Partitonen erstellt werden kann?

Bitte um Hilfe für die richtige Vorgangsweise.
Danke

Hallo mactreno,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem :wmini: .

Du hast es richtig erkannt, der Bootcamp Assistent richtet nur 2 Partitionen ein, eine für Mac und eine für ein weiteres Betriebsystem (wie Windows oder Linux). Es ist wegen des EFI vom Apple (NICHT UEFI !!!) auch nicht anzuraten mit dem Windows Installer weitere Partitionen einzurichten, falls davon gestartet werden soll - es könnte zu Komplikationen führen - es besteht auch keine ersichtlichen Gründe eine eigene Datenpartition für Windows einzurichten.

Falls es aus irgend ein unerfindlichen Grund (jahrelange Windowserfahrungen die bis in die Gene eingedrungen sind und so nicht abgelegt werden können) doch nötig sein sollte, braucht man einen Partitionierer wie rEFIt. Dazu ist eine Neuformatierung der Festplatte Notwendig, daher vorher alle Daten extern sichern, man muß wissen, was für Partitionen eingerichtet werden und auch nicht die unsichtbare Recovery Partition von Apple vergessen, sonnst kann man im Fehlerfall nicht mehr das Mac OS X wiederherstellen - zu deutsch, dazu sollte ausreichend Erfahrung mit aktuellen Win und Mac Formaten vorhanden sein.

Gemeinsame Daten von Mac und Win sind auf einer externen Festplatte besser aufgehoben. Mit einer weiteren Partition kann man dann mit TimeMachine gleich auch für Sicherheit sorgen. Man kann auch mit dem Festplatten Dienstprogramm auf dem Mac mehrere Partitionen einrichten, jedoch ist dann die einfache installation von Windows per Assistent nicht gegeben.

Hi chrispliac,

Danke für die ausführlich Erklärung, jetzt ist mir das auch technisch klar, hat mir jetzt echt weitergeholfen :smile:
Werde dann via Bootcamp Windows installieren und in weiterer folge zusätzlich eine externe Festplatte benutzen …