Windows 7 auf Mac Mini installieren

Hallo,

ich habe einen aktuellen Mac Mini mit I7 und 8 GB RAM (keine SSD, möchte ich erst in nem halben Jahr oder so nachrüsten).

Wie könnte ich auf dem Mac Mini Windows 7 legal, möglichst günstig, ohne DVD installieren, wo speicher ich dies und muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Du benutzt dazu den Boot Camp Assistent welcher eine ISO-Datei von Windows 7 benötigt. Dazu benötigst du noch einen 8 GB USB Stick auf welchem Win7 installiert wird. netzwelt.de/news/89926-anlei … ieren.html

Und wo krieg ich die ISO-Datei von Windows 7 ?

Nun, da Windows 7 nicht mehr ausgeliefert wird (aktuell ist ja Windows 8 ) halten viele Anbieter, die für Großkunden mit Mehrfachlizenzen diese .iso Dateien auf ihren Servern gehosten hatten, diese nicht mehr vor. Wenn Du bei “Windows 7 Problemseiten” nichts mehr findest, gibt es Programme (sogar von Microsoft selber), die Dir helfen ein .iso Image aus einer Windows 7 InstallationsDVD zu generieren. Falls Du also ein Windows 7 auf einen PC hast, könnte die hoffentlich vorhandene InstallationsDVD helfen. Auch Update DVDs (von XP oder Vista) können das, Windows 7 ist komplett darauf vorhanden, benötigen dann aber ein zum Erstellen einer .iso Installationsdatei ein XP oder Vista System (soweit ich weiß).

Alternativ kann man solche Medien mit Lizenzschlüssel auch bei Händlern (oder eBay, Amazon etc.) erwerben, wenn man unbedingt noch mal Geld ausgeben möchte.

Naja, das ISO ist kein Problem - Windows ist ja (was nur wenig bekannt ist - aber einleuchtet, schließlich ist die Qualität der Software auch nur so-lala) Shareware :duckw:. Testversion Win7 64Bit Home Premium zum Beispiel: chip.de/downloads/Windows-7- … 55794.html

;D

Jetzt brauchen wir nur noch den Lizenzschlüssel - und da wird’s leider kniffelig. Hast Du da noch eine herumliegen? Ansonsten muss man bei den großen online-Händlern schauen, dass man die „passende“ Windows-Version auf DVD bestellt, während Du auf die Lieferung wartest, kannst Du mit der ISO installieren, und dann die Lizenznummer eingeben, wenn DHL oder Hermes oder sonstwer das Päckerl gebracht hat. :smile:

Einen Lizenz-Key dürfte ich nicht mehr haben wenn man ein 1x gekauftes Windows nur 1 mal installieren kann…

Aber das mit dem Link hört sich gut an. Also kann ich mir hier Windows 7 PROFESSIONAL (!) runterladen als 30-Tage Demo (ebay.de/itm/Windows-7-Profes … 3380f59618) und dann Win7 unbegrenzt nutzen und als Sicherung habe ich dann noch die DVD?

Das ist nicht ganz richtig: Du kannst Win 7 schon von einem zum anderen Rechner mitnehmen, Du darfst es nur nicht auf mehreren Rechnern gleichzeitig installiert haben und nutzen.

Lizenzkey ist der blöde Aufkleber mit der Nummer drauf = Productkey.

Du kannst auch, wenns bei ebay teurer wird, mal auf rebuy.de schauen. Da wird auch immer mal zu vertretbaren Preisen Windows angeboten.

Ich habe leider trotzdem kein Win7 übrig.

Also muss ich das so wie ich vorhin beschrieben habe machen? 36 € für Win7 Professional ist doch auch in Ordnung, oder ist das was falsches ebay.de/itm/Windows-7-Profes … 3380f59618 ?

Sorry: Das ist ne Sofortkaufen-Aktion, das hatte ich übersehen. Das sollte nach deutschen Recht ok sein!

Topp :smile:
Aber ich kann auch erstmal die 30-Tage-Testversion laden und ggf. auch erst in ein paar Monaten die Vollversion mit dem Key aktivieren oder?

Und noch was, in der Anleitung steht:
"Windows ist nun auf Ihrem Mac installiert, ganz fertig sind Sie jedoch noch nicht: Legen Sie nun den Datenträger mit der zuvor heruntergeladen unterstützenden Software von Apple ein und führen Sie einen Doppelklick auf die Datei “setup.exe” aus. Nach einem Neustart können Sie Windows nun nativ auf Ihrem Mac benutzen. "

Was ist das für eine Software von Apple und wird die automatisch auf den USB-Stick geladen durch Bootcamp?

die von Bootcamp geladene Software sind die nötigen Treiber für das Windows. Das, was Apple bei Mac OS automatisch mitinstalliert, musst Du bei Windows somit händisch nachinstallieren, damit das Windows mit allen Teilen des Mac zurecht kommt.

Sowas wie Grafik, Sound, LAN, WLAN, BT, usw.

Ah ok, aber wenn das automatisch durch BootCamp passiert, dürfte das ja kein Problem sein.

Wie ist das eigentlich wenn ich z.B. bei Mac OS meine Musik / iTunes Mediathek hab und die auch bei Windows haben will? Werden Dateien zwischen beiden Betriebssystemen ausgetauscht/verbunden oder muss ich alles doppelt machen?

Austauschen kannst Du es dann nur, wenn Du die iTunes Bibliothek auf die Windows Partition legst und kein NTFS Volume anlegst, sondern die Partition Fat32 (im Festplattendienstprogramm = DOS) formatierst (ggf. funktioniert auch ExFat, dann gehen auch Dateien über 4 GB Größe). Da Windows 7 soweit ich weiß, beim installieren NTFS verlangt - vor Service Pack 1 konnte man das noch umgehen, danach habe ich nichts mehr davon gehört, müssten dann mindestens 3 Partitionen angelegt werden (HFS+ Journaled für Mac OS X, mit Bootcamp eine FAT32 die von Windows beim installieren in eine NTFS Partition gewandelt wird und eine FAT32 Partition (oder ExFAT)auf die dann die Medien ausgelagert werden. Eine andere Möglichkeit wäre, NTFS Treiber für Mac OS X installieren - da gibt es Freeware oder man gibt Geld aus für ein entsprechendes Programm oder nutzt per Script die rudimentären Möglichkeiten von Mac OS X, die aber nicht weiterentwickelt werden.

Eine einfachere Möglichkeit wäre eine Virtualisierungssoftware zu nutzen. Mit Paralleles Desktop habe ich einige Erfahrung. Dort kann die Ordner Bilder, Musik, Video, Dokumente etc. auf dem Mac auf PC Seite mit den dort üblichen Ordnern Meine Bilder, Meine Musik usw. verknüpfen, so das iTunes auf PC wie Mac Seite darauf zugreifen kann. Man kann sogar eine mit Boot Camp eingerichtete Partition mit Windows auch unter Paralleles nutzen, so das man beim Start wählen kann, brauche ich die Gesamtperformance des Systems für Windows und starte beim Start mit Windows oder nutze ich es mit eingeschränkter Performance unter Mac OS X mit Paralleles (Bedingung ist aber, das man Windows unter Paralleles sauber runterfährt und nicht einfach den Stand einfriert und abspeichert, so das man beim nächsten Start nicht Windows hochfahren muß). Es arbeitet sogar so transparent, das man höchstens am Layout eines Windowsprogramms merkt, das man kein Appleprogramm nutzt. Es hängt halt von deinem Nutzungswünschen ab, was besser ist - für Virtualisierung empfielt sich aber maximaler Speicherausbau.

Ach dann mach ich einfach ne eigene Partition nur für Windows. Musik, Dokumente und sonstige Sachen lass ich dann einfach beim Mac OS und nutze Windows nur für Word, einige spezielle Windows-Programme und falls möglich mal für ein paar Spiele

Habe es jetzt versucht aber beim Partitionieren (65 GB etwa für Windows) kommt immer folgende Fehlermeldung:

“Ihre Festplatte konnte nicht partitioniert werden. Beim Partitionieren der Festplatte ist ein Fehler aufgetreten”

Was kann man da machen ?

wie bist Du dran gegangen? Normalerweise macht das der Boot Camp-Assistent selbstständig und das klappt. Dann muss man nur innerhalb der Windows-Installation nochmal formatieren.

Windows-Installationsdatei von chip.de auf dem Mac gespeichert, leeren 32 GB USB Stick an den Mac, Windows-Installationsdateien für Treiber usw. per BootCamp auf den Stick gezogen und als ich die Festplatte für Windows partitionieren sollte beim BootCampAssistant kam diese Fehlermeldung…

hmmm… Du hast das aber schon mit Admin-Rechten unter Mac OS X gemacht?

Ich denke schon, musste jedenfalls mein PW eingeben oder wo kann ich das nachsehen?