Windows (NTFS/FAT) Partition auf externer Festplatte

Hy :smiley:

Da ich nur eine interne 80GB Festplatte zur Verfügung habe, benutze ich eigentlich meine 250GB externe Festplatte als Hauptfestplatte.
Ich habe diese auf das Mac System umformatiert (den genauen Namen habe ich vergessen aber ich denke man weiss wovon ich spreche), da NTFS ja von Mac nur gelesen werden kann und FAT einfach doof ist (maximale Datengröße 4GB usw.).

Habe eigentlich auch so keine Probleme. Nur wenn ich mal Daten hin und hertragen will, die für meinen USB Stick zu groß sind habe ich ein Problem. Denn in der Schule und im Freundeskreis wird eigentlich ausschliesslich Windows genutzt.

Gibt es die Möglichkeit, eine Partition auf meiner externen Festplatte anzulegen (so um die 20GB), die ich dann auf FAT laufen lasse? Somit hätte ich die Möglichkeit trotz dem Mac/PC Unterschied größere Datenmengen hin- und herzutransportieren.

Danke euch,

Lukas

Du kannst ohne Probleme mit dem “Festplattendienstprogramm” die externe Festplatte Partitionieren. Eine Partition kann dabei im “MS-DOS-Format” = FAT erstellt werden.

1 „Gefällt mir“

Toll, dann hab ich morgen nachmittag was zu tun :smiley:

Moin!

Mein Tip wäre das Programm “NTFS für Mac OSX” von PAragon. Damit kannst Du auch auf NTFS Platten schreiben.
Funzt wunderbar.
Gibt es glaube ich gerade als Gratissoftware in irgend einer Mac Zeitschrift.

Gruß
Hasil A.