Windows User sucht Multimedia-zentrale

Hallo zusammen,

ich bin ein echter Windowsuser, der gerne im Wohnzimmer seine Multimediazentrale einrichten würde. Zur Zeit habe ich noch ein Laptop, das im Bedarfsfall für Musik ans die Surround-Anlage angeschlossen wird und einen Topfield PVR 5000 als SAT-Receiver für Free- und Pay-TV. Ich bin nun nach der Suche nach einer schicken und einfach zu bedienenden Lösung um Musik, SAT , DVD über Surroundanlage und TV laufen zu lassen.

Soweit alles kein Problem und für den MACMini hier wohl auch schon hundert mal durchgekaut (einiges habe ich schon gelesen :smile: .

Was aber für mich noch nicht klar geworden ist, sind folgende zwei Dinge, wenn ich den MAC auch für SAT-TV, nutzen möchte:

  1. Kann der Elgato auch ein Programm aufnehmen und ein anderes Programm kann gleichzeitig angesehen werden ? Eine Twin-SAT-Buchse ist vorhanden und wird mit meinem Topfield ja auch benutzt.

  2. Viel wichtiger als Punkt 1: Ist der Elgato wie ein normaler SAT.Receiver zu bedienen, oder muss dieser eher wie eine TV-Karte über den MAC bedient werden. Meine Frage zielt in die Richtung, wie komfortabel die Bedienung für jemanden ist, der mit Computer gar nichts am Hut hat (meine Frau oder auch die Kinder). Sat-receiver an. TV an und los gehts, das ist optimal, aber geht das auch so wenn ich das über den MAC-Mini laufen lasse ?

Zu diesen beiden Punkten habe ich bisher noch nichts gelesen und wäre da über Erfahrungsberichte, weiterführende Links sehr dankbar.

der webjogi

[quote=“webjogi73”]…

Was aber für mich noch nicht klar geworden ist, sind folgende zwei Dinge, wenn ich den MAC auch für SAT-TV, nutzen möchte:

  1. Kann der Elgato auch ein Programm aufnehmen und ein anderes Programm kann gleichzeitig angesehen werden ? Eine Twin-SAT-Buchse ist vorhanden und wird mit meinem Topfield ja auch benutzt.

  2. Viel wichtiger als Punkt 1: Ist der Elgato wie ein normaler SAT.Receiver zu bedienen, oder muss dieser eher wie eine TV-Karte über den MAC bedient werden. Meine Frage zielt in die Richtung, wie komfortabel die Bedienung für jemanden ist, der mit Computer gar nichts am Hut hat (meine Frau oder auch die Kinder). Sat-receiver an. TV an und los gehts, das ist optimal, aber geht das auch so wenn ich das über den MAC-Mini laufen lasse ?

Zu diesen beiden Punkten habe ich bisher noch nichts gelesen und wäre da über Erfahrungsberichte, weiterführende Links sehr dankbar.

der webjogi[/quote]

Der Elgato Sat-Empfänger ist kein Twin-Receiver. Er lässt sich zwar bequem mit der Fernbedienung bedienen, es kann aber nur ein Programm entweder aufgezeichnet oder (gleichzeitig) gesehen werden. Natürlich ist es aber möglich ein Programm aufzunehmen und ein vorher aufgezeichnetes anzusehen! Falls Dein Topfield ein Digitalreceiver ist und die Weitergabe eines Programms über Netzwerk oder USB unterstützt, ist es unter Umständen möglich diesen als 2. Empfänger zu nutzen (und so unabhängig ein Programm zu sehen und ein anderes aufzuzeichnen, halt wie ein Twin-Receiver). Dazu bedarf es aber mehr als die Elagato EyeTv Software, VLC müsste aber dazu in der Lage sein.