Windows verschwunden

Hallo liebe Community,

ich habe einmal folgende Frage an Euch und zwar geht es dabei um mein verschwundenes Windows 10.
Ich benutze ein MacBook 13" mit mac os high sierra Anfang 2015.
Auf diesem MacBook habe ich Parallels installiert. Die Version ist die 11.2.3
Ich habe die ganze Zeit damit arbeiten können jedoch war heute morgen meine Windows 10 einfach verschwunden. Was ich damit meine ist folgendes und zwar legt bei der Installation Parallels einen Ordner an und dort hinein kommt dann die Container Datei Z.B. Windows.pvm
Dieser Ordner ist komplett leer???
Wie kann ich herausfinden was passiert ist? Ist es ein Eingriff eines Dritten oder lag das Problem am Mac? Wie kann ich das ein oder andere ausschließen oder generell herausfinden was passiert ist? ich habe schon von defekten Windows gehört aber noch nie von einem verschwundenen???

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,
das der Container leer schein, kann mehrere Gründe haben, z.B. dass die Dateien unsichtbar gemacht wurden (aber dennoch dort liegen).

Entscheidend ist nicht dieser Ordner, sondern ob im „Parallels Desktop Kontrollcenter“ das installierte Windows zu starten geht.

Eigentlich wundert es mich, das die Parallels Dektop 11 Version überhaupt noch unter macOS High Sirra läuft, da es erhebliche Probleme geben soll und die Version nicht an Apples neues Dateisystem APFS angepasst wurde. Daher würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn soetwas wie ein komplettes Windows samt Anwenderdateien einfach ins nichts verschwinden. Dazu braucht es nur ein paar Hard Links, z. B. für eine Systemüberprüfung oder Wiederherstellung und schon ist die Partition zerschossen und wohl nicht mehr wiederherstellbar. (Siehe dazu z. B. -> diesen Artikel <- der die gleiche Problematik mit Time Machine beschreibt).

Falls Du nicht auf ein älteres macOS (z. B. Sierra) zurückgehst - dazu muß ggf. das Macbook ganz neu aufgesetzt werden, wenn auf das Dateisystem APFS gewandelt wurde, der Weg zurück zu HFS+ ist weitgehend verbaut, bleibt Dir nur der Griff zur Brieftasche um auf Paralles Desktop 13 upzugraden. Die alten Daten könnten trotzdem futsch sein.