Ich hatte gehofft, dass mein erster “Post” hier im Forum nicht umbedingt was mit Problemlösung zu tun haben muss. Seit 2 Wochen bin ich im Besitz vom Macmini (2Ghz Intel) und auch voll und ganz zufrieden. Als Umsteiger habe ich vor 2 Tagen versucht Vista zu installieren. Ich war sonst selbst immer nur xppro Nutzer. Jetzt trat folgendes Problem auf:
Partition mit Bootcamp erstellt (32gb wg. fat32)
CD eingelegt, auf Installieren gedrückt
Neustart folgt, dann
Schwarzer Bildschirm (nur die kleine Lampe vom Mini leuchtet)
Das wars.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man 3 oder mehr Minuten warten müsste, bis sich nach dem Neustart irgendwas tut, aber nichts passierte. Wenn ich den Mac ausmache (Lange Knopf drücke) und dann wieder anmache und die ALT Taste halte, kann ich die Mac-Partition wählen und er startet wieder normal…
Hab dann auch schon mal bei einem Neustart die C Taste gehalten, aber booten wollte er so nicht.
Du hast aber schon die Hinweise von Bootcamp genau befolgt und die mit dem Bootcamp-Assistenten angelegte Partition während bzw. direkt in der Vista-Installation neu zu formatieren? Man muß sich da ganz genau dran halten, sonst klappt es nicht…
Nach ewigen Lesen in Foren und Zittern, weil bald die Garantie auslaufen würde, habe ich es doch tatsächlich geschafft, Windows auf die Bootcamp Partition zu installieren. Damit an dieser Stelle andere Mini-User nicht so lange suchen müssen, hier meine Problemlösung (in einem Forum gefunden):
Mein Mini war über ein DVI-Kabel mit dem Monitor (Fujitsu Siemens W19") verbunden. Nachdem ich die Verbindung durch ein VGA-Kabel ersetzt habe (und somit den DVI -> VGA Adapter von Apple in Anspruch nehmen musste), konnte ich problemlos die Windowsinstallation durchführen. Eine Erklärung ist das für mich zwar noch nicht, aber eine Lösung!
Ich hoffe damit den Mini Usern helfen zu können, die genauso verzweifelt versuchen Windows auf ihre Kisten zu bügeln…