habe mir heute auch meinen ersten Mac geholt, und zwar das Einsteigermodel des Mac Mini (i5 2,3 GHz, 2GB SDRAM, Intel HD 3000). Als Eingabegeräte habe ich mir dazu das Magic Trackpad und das Wireless Keyboard geholt.
Auf der Packung des Keyboards stand zwar, man brauche zur Einrichtung eine bereits vorhandene Tastatur, der Verkäufer meinte jedoch, dass sei Quatsch, die würden sich auch so sofort finden. Mehrere Rezensenten bei Amazon meinten dies auch, so dass ich das geglaubt habe.
Jetzt habe ich aber genau das Problem, dass ich bei der Ersteinrichtung des Rechners nicht weiterkomme, weil er die Tastatur NICHT gefunden hat, und ich aber die Enter-Taste drücken soll, um bei der Einrichtung weiterzukommen.
Das Trackpad hat er gefunden, hilft mir aber leider nicht, da ein Klick auf den Pfeil unten keine Wirkung hat. Am Keyboard blinkt die Diode grün, ist also im Suchmodus, findet den Mac aber offenbar nicht.
Als ehemaliger Windowsuser war mein erster Reflex Aus- und wieder Einschalten, hat aber nichts gebracht, da der Rechner nach wie vor in dem Bildschirm ist, wo ich die Standard-Systemsprache mit “Enter” bestätigen soll.
Was kann ich tun? Vielen Dank vorab für Eure Start-Hilfe.
kann es sein, dass die Tastatur (oder der Mac mini) bereits mit einem anderen Gerät gekoppelt wurde? die Batterien kurz rausnehmen…einen Neustart machen, unter den Systemeinstellungen Bluetooth “neues Gerät konfigurieren”- mehr fällt mir im Moment leider nicht ein - klar, mit einer USB-Tastatur wäre dein Problem schnell gelöst…wünsche dir trotzdem viel Spaß, hier im Forum und mit deinem neuen Mac mini!
Habe mir jetzt einfach eine billige USB-Tastatur gekauft und dann damit weitergemacht, anschließend die Wireless-Tastatur einegrichtet und jetzt funktioniert alles.
Ich habe nur ein Problem: in der Bedienungsanleitung wird mir ganz häufig gesagt, ich solle “Apple (Apfelsymbol) > XY” wählen. Weder auf der Tastatur, noch auf dem Desktop ist irgendwo ein Apfel zu sehen oder ein Menüpunkt Apple zu sehen - oder bin ich nur blind? Und wie schalte ich den Mini komplett aus (Handbuch sagt Apfelsymbol > Ausschalten, aber ich finde ja das Apfelsymbol nicht…)?
Mein mini verliert die Bluetooth-Tastatur jeden Tag… bei jedem Neustart muss ich sie neu verbinden - was teilweise 10 Minuten dauert (Batterien rein/raus)…
Weiss jemand woran das liegt und wie man Abhilfe schafft ?