WLAN Ausgefallen

Guten Tag in die Runde

Szenario:
Router: FritzBox 7490 (UI) mit OS 06.83
MacMini 3,1 unter ElCapitan per WLAN
und iMac 6,1 unter SnowLeopard per LAN verbunden.
Alles läuft seit langem ohne Probleme.

Plötzlich, beide Rechner per Netzwerk über die FritzBox verbunden, Absturz des Mini und eigenständig ausgelöster Neustart. Auf dem Mini waren zu dem Zeitpunkt eigene und Fenster des vebundenen iMac angezeigt - wie immer bei Zugriff über Netzwerk. Nach Neustart WLAN-Symbol ausgegraut und es wird die Info angezeigt: “Keine Hardware installiert”
Der iMac läuft weiter ohne Probleme und zeigt beim Abschalten auch an, daß jemand über die Datenfreigabe verbunden ist.
Auf der FritzBox habe ich unter System_Ereignisse einen Screenshot angefertigt und angehängt. Die Angaben sagen mir als “only User” nichts über den Ausfall des Mini.
Lösungsversuch: mittels aktuellem ONYX das Betriebssystem EC “aufgefrischt”.
Kein Erfolg.
Könnte es so etwas wie einen Hardwaredefekt bzgl. WLAN geben?

Ich würde mich freuen, wenn ich eine kompetente Antwort/Anweisung aus der Runde erhalten könnte.

Also, ein defektes Gerät ist immer irgendwie möglich. Was sagt denn der Systemberich?
Klick mal auf den Apfel - Über diesen Mac - Systembericht und schau mal was unter WLAN steht. Dort sollte dein WLAN-Modul aufgelistet sein. Wenn nicht: dann schlecht.
Von Onyx raten wir im allgemeinen ab. Schadet schonmal gerne mehr, als das es hilft.
Ich würde, da alle anderen Geräte weiter funktionieren - auch nicht von einem Problem der Fitzbox ausgehen, insofern helfen die logs da wenig.

Voodoo den man gerne jederzeit über seinem Mini abtanzen kann:

  • Neustart (klingt banal, wird aber gerne vergessen, nach einem Absturz einen sauberen Neustart durchzuführen, es gibt Programme, die benötigen ein sauberes herunterfahren. Dauert das Runterfahren ungewöhnlich lange ist das ein Hinweis darauf, das etwas klemmt)
  • SMC zurücksetzen
  • letztes Combo-Update laden* und installieren - bei der Postinstallation räumt Apple recht gut auf, das hat schon manchen Fehler beseitigt

Viel Glück!

* https://support.apple.com/kb/DL1885?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Danke, DXM, für die schnelle Antwort.

Habe die empfohlenen Schritte abgearbeitet.
10.11.6 ist installiert.
SMC wurde zurückgesetzt.
Neustarts durchgeführt.

Nach der zeitlichen Trennung der Stromversorgung war sofort WLAN wieder da.
Aber auch nur nach Trennung, Neustarts bewirken keine WLAN-Aktivierung.

Danach, leider, mitten in einem Miles Davis-Download, wieder WLAN unterbrochen.

Ich hänge mal die Screenshots vor und nach Absturz an.
Ist das ein Hardware- oder Softwareproblem?
Kann man das entsprechende Modul austauschen?

Hallo peleffm,

Ich würde eher von einem Hardware Problem ausgehen, wenn selbst SMC-Reset keine Besserung bringt. Vorsichtshalber würde ich eine optische Prüfung der Kontakte (vor allem zu den Antennen) überprüfen, ob nicht doch an der „Airport/Bluetooth Combo Card“ Beschädigungen zu finden sind. Ist es sicher, das nicht durch Staub oder Rauchen Kurzschlüsse erzeugt wurden?

Im Prinzip kann man die Karte tauschen, da der 2009er Mini inzwischen aus dem Apple Support gefallen ist, wüßte ich nicht, wo man die entsprechende Karte beziehen könnte. Ich würde ggf. auf ein externes USB-WLAN Dongle zurückgreifen. Wo die Karte im Mini zu finden ist, kannst Du → hier Link zu ifixit.com ← nachsehen.

Falls Du öffters mit Programmen wie Onyx gearbeitet hast und eventuell die Möglichkeit besteht, das Du entscheidende Systembestandteile entfert hast, würde ich vor dem Austausch oder Ausbau eine erneute Systeminstallation vornehmen. Bist Du auch sicher, das andere Probleme ausgeschlossen sind (z. B. das nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist, so das per WLAN einfach nicht mehr Daten auf den Mini geschrieben werden können)?

Weitere Tipps im Artikel der → Macwelt ← .

@chrispiac

auch Dir Dank für die schnelle Antwort.

Speicher ist noch ca. 50GB vorhanden - alle Daten schreibe ich auf ext. FP.
Glücklicherweise habe ich ja noch keinen Totalausfall des WLAN zu verzeichnen.
Sonst wäre statt einer Airport/Combo Card, mangels Ersatzteilen, wohl ein passender USB-WLAN Dongle nötig.
Die Ausfälle ereignen sich übrigens sporadisch whd. des Betriebs und sind noch mit SMC-Reset in den Griff zu bekommen. Ohne euch hätte ich das nicht gewusst!

Der Mini ist für mich der Zweitrechner mit zwei Partitionen SL und EC auf erfolgreich eingebauter Samsung 500GB SSD. Den Austausch hatte ich im Frühjahr '16 im Unterforum “MacMini late 2009: HD gegen SSD tauschen” berichtet.

Noch kurz zu ONYX.
Unter SL habe ich das Programm empfohlen bekommen und konnte, bei ca. vierteljährlicher Nutzung auf meinen beiden Rechnern, teilweise dramatische Beschleunigung beim Startvorgang und bei Zugriff auf ext. Medien feststellen. Noch nie war danach das Betriebssystem beschädigt. Auch mit der aktuellen Version für EC bisher keine Probleme und der Entwickler schiebt auch regelmäßig Updates nach. Ich habe nicht den Eindruck, daß es sich hier um einen unseriösen Anbieter handelt. Aber das gehört eigentlich in ein anderes Forum.

Wenn es von mir berichtenswerte Entwicklungen zu meinem Mini 3,1 gibt, füge ich das hier im Forum an.

Nun sporadisch heißt auf jeden Fall das Softwarefehler oder andere störende Umstände im WLAN nicht ausgeschlossen sind. Es dürfte aber schwierig sein die Ursache zu finden.

So meinte ich es auch nicht. Onyx ist ein prima Programm und wird auch gut gewartet. Das Problem ist, dass die Erklärungen der Funktion in Englisch erfolgen. Wer da nicht so geschult ist und Programme eher unbeherscht einsetzt (nach dem Motto: „Wird schon schief gehen“), kann dem System mit dem Programm Schaden zufügen. Wer genau weiß, wie Onyx einzusetzten ist und nur die Module nutzt, um das System zu optimieren, hat mit Onyx eine gute Möglichkeit gefunden, dies zu tun, ohne selber mit dem Terminal zu aggieren (und Fehler aufgrund mangelnder Erfahrung damit zu riskieren). Ich selber nutze es auch, aber eher selten ( ca. 2-4x im Jahr).

Ja gerne, davon lebt ja das Forum.

Noch eine Rückfrage - die Apple Software zum Aufspühren von WLAN-Problemen hast Du schon aktiviert, oder? Beschrieben ist es unter Sierra, laufen soll es ab El Capitan. Wäre doch noch eine Maßnahme, die vielleicht Erleuchtung bringt:
-> Deep Link Apple Support <-

@chrispiac

Kannte ich noch nicht.
Danke für den Hinweis - ist auch unter EC vorhanden.
Habe es vorhin aktiviert und keine Warnmeldung erhalten.
Ein datierter Ordner mit “Wireless Diagnostics” liegt jetzt auf dem Schreibtisch.
Wird gesichert.

Bin gespannt, ob bei einem Absturz
a) Diagnose möglich ist
b) eine andere Meldung als “keine Hardware installiert” erscheint.

[quote=“peleffm, post:5, topic:26660”]
@chrispiac

Da der MIni nicht mein Hauptrechner ist, habe ich mir jetzt bis nach meinem Urlaub Zeit gelassen.
Und so schnell gebe ich noch nicht auf!

In der Zwischenzeit habe ich eine WIFI Airport Karte A1342 mit Modul BCM943224 aus einem 2010er 13" MacBook Unibody erworben. Ebenso die passenden Kabel BT/WLAN aus dem MacBook (wg. der Stecker).
Die Karte habe ich auf einer alten Plastikkarte montiert mit passenden Bohrungen. Leider ist eines der alten BT-Kabel zu kurz - es fehlen ca 30mm Kabellänge.
Meine Idee: wenn ich die komplette 2010er MacBook Antennen platzmässig in den Mini 3,1 bekomme wird das elektrisch funktionieren?
Andernfalls müsste ich jemand finden, der solch feine, geschirmte Kabel per Crimp zusammenfügen kann.
Das Mittel der Wahl scheint dafür eine ABB-Shield-Kon Crimpzange mit verschiedenen RSK-Einsätzen zu sein. Sowas findet sich aber nicht im Hobbybereich.
Löten kann man nach Expertenmeinung vergessen - das ist alles viel zu winzig.

Was ist deine Meinung, wie gehe ich weiter vor?

Wahrscheinlich nicht! Die Antennen vom Mini sitzen mit Federn am Gehäusedeckel. An diesen Stellen sind entsprechend passende Lücken in der Metallschirmung, die den gesamten Mini umschließt (das kannst Du erkennen, wenn Du mal innen in den Deckel vom Mini schaust). Bringst Du „irgendwie“ die Antennen von einem MacBook im Mini unter (die sind speziell auf das Gehäuse vom MacBook angepasst) wird das Bluetooth/WLAN Signal von der Schirmung des Minis reflektiert und kann so Störungen im Mini verursachen. Ich würde Dir dringend von diesem Vorhaben abraten!

Um das hier zum Abschluss zu bringen kann ich folgendes melden:

Da offensichtlich an meinem Mini 3,1 die WLAN-Antenne, bzw. der Miniaturstecker, beschädigt ist, habe ich letztendlich einen D-Link DWA-182 Wireless AC Dualband Adapter für € 25,00 angeschafft. Er sitzt in einem freien USB-Anschluss und arbeitet ohne Störungen unter El Capitan. Mehr soll er auch nicht. Zwei Monate hatte ich den Mini per LAN mit meiner FRITZ-Box verbunden. Endlich ist das Kabel weg!

Und als Fazit kann ich nur empfehlen: Finger weg von Lötungen am solch feinen, geschirmten Kabeln, wie sie am Antennen- und Bluetoothanschluss zu finden sind. Die sind hochpräzise industriell vercrimpt oder verlötet. Da kann man nichts mehr selbst machen.