WLAN nach nStandard für MacMini

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen süßen kleinen MacMini und wollte Ihn per Software Enabler von g auf n Standard erweitern. Laut den Beschreibungen auf www.apple.de sollte dies auch ohne Probleme möglich sein. Nur leider hat sich dies nach dem Installieren der Enabler Software nicht wirklich bewahrheitet. Nun suche ich Rat hierzu! :smile:

MfG,

Daniel

Ist der Enabler ueberhaupt kompatibel mit dem mini?
Habe nirgends eine erwaehnung des minis gefunden, von daher wuerde ich sagen der mini unterstuetzt draft N nicht.

Edit: macworld.com/article/55144/2 … ation.html
Bei der ankuendigung damals wurde der mini ausgeschlossen.

Das haben wir schon mehrmals ausführlich besprochen :wink: Kurz die Suche bemühen…
Für WLAN gem. 802.11n brauchst du eine neue Airportkarte (z.B. von Sonnet), denn die verbaute Hardware im Mini ist nicht n-fähig und darum auch nicht kompatibel mit der “Enabler” Software.

@GMan: Du schreibst “z.B. Sonnet” - ich konnte auf die schnelle nichts anderes finden. Gibt’s denn alternativen?

Ich würde auch gerne den Mini aufrüsten und da wäre das interessant zu wissen.

Im Prinzip gibt es Alternativen, da die „Sonnet Aria Extreme N Mini PCIe“ dem „Mini PCIe“ Standard entspricht, wo es auch andere Hersteller gibt. Es ist nur nicht zu empfehlen. Sonnet garantiert das funktionieren am Mac Mini und liefert das nötige Werkzeug, die nötigen Software update(s) etc. mit und passt die den zukünftigen Mac OS X Betriebsystemen an.

Bei anderen Herstellern muss man erst checken, welcher Chipsatz verbaut wird (z.B. Broadcom). Wenn man Pech hat, wird er von Apple nicht unterstützt und wenn man sich dann nicht mit Chipsatzprogrammierung oder zumindest Debugging auskennt, steht man schnell ohne Hilfe (und untauglicher Hardware) da. Auch wenn um 80 Euro eine ganze Stange Geld ist - wenn, würde ich sie mir von Sonnet holen, allein um keine weiteren Schwierigkeiten zu haben und meine Aufgaben am Mini lösen kann. Eher würde ich daran basteln, weitere Antennen im oder am Mini unterzubringen, da für die beste Performance bei „802.11 n“ 3 Antennen nötig sind und die unterschiedlich ausgerichtet sein sollten.

Hallo Chrispiac,

danke für den Tipp mit der Firma Sonnet. Werde mich in Bezug einer WLAN 802.11n Erweiterungskarte wohl an die Firma Sonnet wenden. Denke, dass dies für mich die beste Lösung sein wird. Viel Erfolg beim Basteln. :smile:

MfG,
Daniel

Hallo Rubilein,
hier ist die Original Produktseite von Sonnet. Über Distributor/Reseller findest Du Händler in Deutschland.