WLAN unglaublich langsam geworden

Hi!

Ich habe einen Mac mit 3.2 GHz i3, 4GB Ram und Mac OS X 10.7.4
AUßerdem hat meine Frau eine älteren Mac Mini und ein iPad haben wir auch noch.

Seit etwa 14 Tagen ist das WLAN am i3 quälend langsam geworden und ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer. Im Router und dem Provider liegt es aber nicht, denn iPad und MacMini haben keine Probleme.
Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert: Festplattendienstprogramm und Zugriffsrechte repariert, Mac entrümpelt, WLAN zurückgesetzt. Das hat aber alles nichts gebracht.
Übrigens ist es egal, ob ich Firefox oder Safari benutze.

Hat jemand noch Tipps, was ich versuchen kann?

Ist das nur unter deinem Nutzerprofil der Fall, oder gilt das für die ganze Maschine (iMac)?

Hast Du mal versucht ein Kabel zu verwenden, ist es dann genauso lahm? Bei mir hat in solchen Fällen (MacBook siehe Signatur) geholfen eine neue Umgebung anzulegen… Systemeinstellung - Netzwerk - oben Umgebung - neu

Ah, das ist schon mal besser.

Uiuiui! Gute Idee! Da scheint es kein Problem zu sein. Konsequenz: Neues Profil anlegen und alles migrieren? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Hast Du mal testweise den Router vom Strom genommen und wieder angesteckt? Bzw. am Mac mal ein PRAM-Reset probiert - mit Apfel - ALT - P - R Tasten beim Start (vor dem Gong) gedrückt halten, bis der Startgong zum zweiten Mal kommt…?

1 „Gefällt mir“

Wenn das Problem schon auf einen einzelnen Nutzer eingegrenzt ist, dann hilft vermutlich das Löschen der entsprechenden .plist Dateien.

Ah, noch besser! Das scheint es gewesen zu sein. Danke!

Dennoch für den Fall: Was lösche ich da und was hat das für Konsequenzen?

plist ist eine Datei, die “Präferenzen” sichert. Löschst Du sie, muß sie neu angelegt werden. Normalerweise geschieht das dann automatisch. Man kann zum testen auch eine plist-Datei auf den Desktop ziehen, damit man sich nochmals zur Hand hat, wenn man sich nicht sicher ist.

Die Frage ist aber immer, welche man nimmt, um welches Problem zu fixen. Vielleicht kann Bits oder chrispiac was dazu sagen…

1 „Gefällt mir“

Das scheint hier wirklich das Problem zu sein, die richtigen zu finden. Es gibt plists mit internet und internetconnect im Namen aber ich fürchte die sind für Einwahlverbindungen, müsste man sich aber nochmal genau ansehen um es genau sagen zu können. Das löschen und neu anlegen der Umgebung dürfte aber einen ähnlichen Effekt haben.

2 „Gefällt mir“

Das scheint mir dann ja die einfacher Wahl zu sein. Ich hab demnächst Urlaub, da werd ich das mal machen. Dank euch, das hat geholfen!

Seltsame Lösung des Problems. Ich wollte nun einen neuen Beutzer anlegen und über einen alten überspielen. Das ging schief und ich musste mit TimaMachine den alten Benutzer wieder herstellen. Jetzt rennt er wieder.

Man muß das wohl alles nicht verstehen! Immerhin fein, wenn es wieder geht!