WLAN verstärken mit der Airport Express?

Ich habe die Airport Extreme am laufen, allerdings ist der WLAN-N-Empfang in einem Zimmer am anderen Ende der Wohnung ziemlich mies. Kann ich nun mit der Airport Express dies umgehen in dem ich auf halbem Wege zu dem betroffenen Zimmer die Airport Express anschließe (dort ist noch guter Empfang) ?

Hallo,

jau, kannst du. Einfach in die Steckdose stecken, Airport-Dienstprogramm auf deinem Mac aufrufen und der Anleitung folgen. Hat bei mir geschätzte 34,4564 Sekunden gedauert und klappt wunderbar.

Gruß

Danke für die Info! Wie funktioniert das technisch, wird da ein zweites WLAN-Netzwerk mit einer anderen SSID angelegt oder mit derselben alten SSID auf einem anderen Funkkanal ein Netz angelegt? Weis da jemand zufällig etwas darüber?

Normalerweise wird so eine Erweiterung als “Repeater” gelöst. Empfang/Sendung auf gleichen Kanal woraus eine mindestens Halbierung der Bandbreite erfolgt. Der Vorteil: Es lässt sich einfach installieren. Alle Geräte die im Hauptnetzwerk zugangsberechtigt sind, sind es auch im Erweiterungsnetz. Die SSID wird übernommen, so dass das Funknetzwerk (mit einer Basisstation und einem Repeater) vom Client wie ein großes Funknetzwerk wirkt (man muss sich nicht gesondert am Repeater anmelden, das läuft im Idealfall automatisch).

Also wenn ich die Airport Express verwende dann halbiert sich meine Bandbreite? Wäre jetzt nicht so toll, habe extra wegen WLAN-N mir die Airport Extreme angeschafft.

Es halbiert sich mindestens die Bandbreite. Normalerweise verlierst Du mehr als die Hälfte. Das ist halt der Preis für die einfache Erweiterung des Funknetzwerks - ohne Garantie, das es wirklich hilft. Andere Maßnahmen (z. B. anderen Standort der Airport Extreme, Ausrichtung von Antennen, Testen der Umgebung auf Störungen - z. B. andere Funknetzwerke, andere Kanäle testen etc.) verlangen Grips und sind nicht einfach durch Zücken der Brieftasche zu regeln. Eine wirklich stabile Verbindung gibt es nur mit Netzwerkkabel - dafür aber auch mit besseren Datendurchsatz.

Ok dann weis ich nun bescheid, danke für die Infos! Werde das dann wohl sein lassen und versuchen die AE besser zu positionieren.