Wlan

Moin ,ich hab da mal wieder so ein blödes Problem,ich habe an meinem Mac Mini einen Thomson Router und nen D-Link dranhängen,soweit so gut,nun wollte meine Tochter mit ihrem Smartpfon via Wlan ins Netz,aber es geht nicht " Kennwort wird nicht angenommen bzw. ist PSK geschützt,vordem wir nicht wissen wie das heißt.
Was kann ich tun damit ich bzw. sie doch das Wlan benutzen kann ?

gr… erni

Sieh zu dass du an deinem WLan Router keine Leerzeichen in der SSID hast, und bei Sicherheitseinstellunge, schalte mal das tkip ab.
Siehe auch meinen Blog hierzu

Hallo erni,

wie genau sieht deine Konfiguratiion aus. Hast Du beide Geräte (Thomson und D-Link) am Mini per Kabel angeschlossen? Welches Gerät ist für das WLAN verntwortlich, Mini, Thomson oder D-Link?

Wenn es heißt “Kennwort wird nicht angenommen” ist es falsch eingegeben worden “PSK geschützt” steht für Pre-Shared-Key also ein vorher für das WLAN festgelegter Schlüssel (zu deutsch: Kennwort geschütztes Netzwerk). Die üblichen Fehler um nicht ins Netzwerk hereingelassen zu werden sind: a) Schlüssel falsch eingegeben (Achtung, Groß- und Kleinschreibung macht einen Unterschied), b) falscher Modus gewählt (WLANS können nach WEP, WPA, WPA + WPA 2 oder WPA 2 geschützt sein (Authentifizierungsmethode) - nach heutigen Wissen sind nur noch reine WPA 2 WLANS geschützt, die anderen Methoden gelten als gehackt). c) manche Einrichtungsassistenten nutzen die Abkürzungen der eingesetzten Schlüsselmethode (Encryption), TKIP oder WPA (CCMP). Die heute übliche Methode für das Heim WLAN sollte demnach WPA2-PSK, AES (CCMP) lauten d) Im WLAN Router wurden weitere Sicherheitsfunktionen aktiviert, so dass das Smartphone nicht angemeldet werden konnte. Üblich sind z. B. Begrenzungen der vergebenen IPs (im DHCP Server), oder das nur bekannte Geräte (die sich anhand ihrer MAC idetifizieren) im Netzwerk zugelassen werden oder, wenn kein DHCP Dienst eingerichtet ist, die IP-Vergabe manuell erfolgen muss. Da Du keine Angaben zu dem Router Modell gemacht hast, kann ich Dir da nicht weiterhelfen, das mußt Du dann der Begleitdokumentation entnehmen.