Wo ist Airplay unter iOS 7.1.1

Hi Folks !

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach der Airplay Funktion in meinem iPhone 4s mit iOS 7.1.1 .
Damit meine ich, ich kann keine Videos oder Filme vom iPhone auch vom iPad2 streamen. Bei mir wird einfach das Symbol nicht angzeigt ???
Alle Geräte befinden sich bei mir in einem privaten Netzwerk.

Habe auch schon diverse Suchen angeschmiessen (hier, Google, Youtube) aber kein Ergebnis gefunden :imp:

ich hoffe, einer von Euch hat da noch eine Idee für mich.

Danke !

Bist Du folgende Links schon durch?
iOS: Problembehebungsmaßnahmen für AirPlay und AirPlay-Synchronisierung
iOS: Mit AirPlay drahtlos Inhalte streamen

Hallo chrispiac

Ja habe ich schon alles gemacht und eingestellt.

Ich versuche mal das Problem mit der Hardware genauer darzustellen.

iPhone 4S mit iOS 7.1.1 sowie iPad2 mit aktuellem iOS sollen auf meinem iMac mit OS X 10.7.5 und “AirServer” 5.0.6 Software streamen.
Alle Geräte befinden sich im gleichem WLAN Netz.
Router/Modem ist eine Fritzbox 3270
Die AirServer läuft auf dem iMac ohne mir Probleme anzuzeigen/zu melden. Gekaufte Software keine Raubkopie !
Bei Little Snitch ist alles für AirServer freigegeben.

Nur keines meiner iOS Geräte zeigt mir die Airplay Taste an (iPhone 3GS , iPhone 4S , iPad2 , iPhone 5) ???
Es ist zum Mäuse melken und ich bin kurz vorm durchdrehen :angry:
Muß ich mir als WLAN Router wahrhaft eine Airport Express zulegen damit es funktioniert ?
Das kann doch nicht sein

Hmm, ich nutze AirPlay selber nicht, aber beim “überfliegen” der Support Artikel, weiß ich nicht ob ein iMac Empfänger solcher Streams sein kann (Ich kenne nur entsprechende [Aktiv-] Boxen und die Apple TV). Laut Liste unterstützter AirPlay Geräte gehört zumindest das iPhone 3GS nicht dazu.

Ah, :bulb: , Du willst mit der Air Server Software den Stream am iMac abgreifen. Dann überprüfe doch mal, ob AirServer überhapt in der Lage ist, über die Ethernet Schnittstelle zuzugreifen. Ich würde mal WLAN am iMac aktivieren, ob es darüber funktioniert - davon würde ich mal von der Kurzbeschreibung der App ausgehen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Anfangs war ich mit LAN an der Fritzbox, doch bin zu WLAN übergewechselt.
Das selbe Ergebniss, nichts !
Nach weiteren Internetstunden gibt es ja soviele interessante & verrückte Vorschläge, daß mir gerade der Schädel platzt.
Ich werde es mal bei Gelegenheit am Mini die Software ausprobieren.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert …?

Jetzt sag’ ich erstmal

Gute Nacht :sleed:

Hey Papa Mac,

ich versuche Dir mal zu helfen - Ausgangslage bei mir zwecks Beschreibung: MacBook Pro 13" Mitte 2012 mit AirServer 5.0.6 auf OS X 10.9.3 Server (Mit Little Snitch 3.3.1) im WLAN per TimeCapsule (flache Version) mit iPhone 5 auf aktuellem iOS.

Jetzt werfe ich am iPhone das WLAN an, dann mache ich dieses ControlCenter auf (von unten nach oben Wischen) und da taucht dann AIRdrop und daneben Airplay auf. Ich drücke auf AirPlay und dann kommt der Rechner-Name des macBook Pro. Das wähle ich aus und gehe zB auf den Musikplayer im iPhone und spiele ab.

Thats it.

Sollte mit der FritzBox genauso gehen. Ich habe hier auch eine Marantz Consolette, die ebenso AirPlay macht, habe ich aber vom Phone aus nicht getestet, aber vom MacBook aus geht es (allerdings mit etwas Zeitversatz). iPhone ist ohne Jailbreak!

Ist noch was unklar, dann frage doch!

Edit: Ich hänge mal den Apple-Link an, damit Du das mal siehst was ich mit Control Center meine: support.apple.com/kb/HT5858?viewlocale=de_DE

Hallo archie79muc,

Danke für Deine Beschreibung, aber beim Kontrollzentrum vom iPhone (ohne Jailbreak) ist genau der Wurm drinn

Ich habe weder das Feld Airdrop noch Airplay, was mich zum Wahnsinn treibt :confused:

Werde mal die Airserver Software auf meinen MacMini installieren und dann schauen ob da was geht ?!

Falls nicht, werde ich den Mini neu aufsetzen und die Software drauf machen. Anschließend guter Hoffnung sein :unamused:
Er dient eh nur als MedienClient.
Gruß André

Sorry, woran es bei dir hakt kann ich leider auch nicht sagen, aber bei mir funktioniert Airplay problemlos über eine Fritzbox. Nur das du nicht aus Verzweiflung ein Airport kaufst und das damit dann auch nicht geht. :wink:
Das hat mich allerdings auch massivst geärgert: es gibt nicht einmal ein Menu wo man Einstellungen vornehmen kann, erst wenn im WLAN ein Airport-fähiges Gerät gefunden wird, bekommt man den Airplay-Button. Für Fehlersuche wie hier, extrem nervend. Das keines deiner Geräte ein Airplaybutton anzeigt deutet mE darauf hin, das kein Airplaygerät im Netz bekannt gemacht wird.
Eine Idee noch: Little Snitch hast du ja erwähnt, aber was ist mit der Firewall?

Hi Deus

Bei Little Snitch (auf dem iMac) ist alles frei für Airserver und beim Mini ist bei der internen Firewall (OS X) auch alles frei gegeben.
Und trotzdem läufts nicht ??
Meine letzte Idee ist irgend eine Einstellung bei der Fritzbox … ?

Ansonsten Schade & Sche…e :imp:

Danke für all Eure Hilfe & Tip’s !

Gruß André

Verrückte Neuigkeiten:

Mein iMac und Mini können sich gegenseitig im Airserver/Airplay erkennen.
Aber keines meiner iOS Geräte, das ist Hexerei und der Teufel steckt dahinter :harha: :harha: :harha:

Ciao André

Hey André,

hast Du mal testweise Little Snitch auf dem Mac ausgemacht und geguckt, ob dann was geht (oder eben in nem neu angelegten Testuser?)

Ansonsten würde ich, wenn ich Du wäre, eh du den Mini oder Mac platt machst das aktuellste iOS device mal resetten und im nackten iOS gucken, ob es dann geht. Das klingt für mich nach nem verfrühstückten iOS-Update/Upgrade-Murks von Apple.

Das iOS auf dem iPhone platt machen und neu frisch aufsetzen ist eine gute Idee und einen zweiten Account auf dem Mini werde ich auch mal testen.
Darauf bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Das werde ich mal machen.
In erster Linie soll nur der Mini von den iOS Geräten über Airplay angesprochen werden.

Werde weiterhin berichten, was das Resultat ist.
Danke für den Tipp :smile:
Gruß André

Und? gibts News, klappt es jetzt wie Du es brauchst? Lass mal hören, ich möchte hören, an was es lag… :bigsmile:

ES LÄUFT :w00t:

Danke an Alle die mir Hilfestellung und Tipp’s gegeben haben !!!

Ich weiß zwar nicht genau warum es funktioniert, aber ich will mich nicht beklagen.
Vermutlich sind meine Geräte etwas alt :wink: und brauchen Bedenkzeit.
Konnte sogar den Mini und iMac wieder an’s LAN klemmen und es läuft.

Jetzt bin ich zu 99% glücklich :wink:

Leider war das eine Prozent eine App auf mein iPad/iPhone ,welche aber nicht mehr geht weil der Dienst eingestellt wurde.

Gruß André

@ archie79muc

Ich kann Dir leider nicht sagen woran das lag ?!

Mein iPad habe ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt, wie Du es vorgeschlagen hast. Aber mein iPhone nicht.
Desweiteren habe ich in der Fritzbox eine Prioritätenverwaltung angelegt und Portfreigaben für das Airplay/Airserver angelegt.
Was davon das Richtige war, habe ich keine Ahnung ?!
Nur durch Zufall habe ich gestern bemerkt, das das Airplay auf dem iPad und sogar auf dem iPhone geht :smiley:

Bestimmt war irgendeine Einstellung in der Fritzbox daran Schuld 8)

Gruß André

na immerhin, es geht! Glückwunsch!!!