Wo landet eigentlich Java und anderes?

Hi Folks,

[size=120]Thema: Java-Update[/size]

Auf einem iMac mit OSX-10.7.5 habe ich heute das Java auf “Version 8 Update 25” aktualisiert. Das hat funktioniert.

Nun wollte ich wissen, wo dieses Programm eigentlich landet, bzw. generell existiert. Also gebe ich im SPOTLIGHT ‘java 8’ ein. Unter ‘Programme’ liest man ‘Java VisualVM’. Im Ordner ‘Programme’ finde ich aber keinen solchen Programm-Eintrag zu Java.

Frage: In welchem Pfad/Ordner befinden sich das Java-Programm und die zugehörigen Files (Config. etc. …)?

Grund dieser Frage: Es hat jetzt mit dem Java-Update funktioniert. Was aber tu ich, wenn es einmal nicht klappen sollte und ich darauf angewiesen bin die ältere Version aus der externen Backup-HD zu restoren? Welche Ordner muss ich restoren?

[size=120]Thema: Internet-Browser[/size]

Ich habe auf dem iMac mit OSX-10.7.5 und Mac-mini mit OSX-10.6.2 (diese Version benötige noch wegen einem bestimmten Programm) die beiden Browser SAFARI und FIREFOX. Für einen bestimmten Zweck installierte ich auf dem iMac heute noch den OPERA. Auf dem Mac-mini ein andermal.

Dazu folgendes:

SAFARI, FIREFOX und OPERA haben ihre Programme logischerweise im Ordner ‘Programme’.

Im Pfad ~/Library/Safari existieren die Info- und Config-Files.

Wo aber befinden sich die Info- und Config-Files des FIREFOX und OPERA? Irgendwo müssen die doch sein, eigentlich doch auch im selben Pfad ‘~/Library/’, oder?
Ich habe noch im ‘/Library/’ nachgeguckt. Da finde ich auch nix. :confused:

Weiss jemand Rat?

Terminal hast du schon mal benutzt?

computer:~ user$ which java /usr/bin/java/
Zusätzlich installiert java eine Systemeinstellungserweiterung. Diese liegen normalerweise unter /Library/PreferencePanes/, java legt dort jedoch nur ein Alias an, der auf /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/lib/deploy/JavaControlPanel.prefPane verweist.

Browser:
Normalerweise liegen die Einstellungsdateien unter ~/Library/Preferences/<tld.firma.programmname.plist> und die zum Programm gehörigen Dateien unter ~/ApplicationSupport/. Oder auch ~/Library/ApplicationSupport/// (zb ~/Library/ApplicationSupport/Oracle/Java/). Apple legt die Dateiordner direkt unter ~/ApplicationSupport/ ab (also /ApplicationSupport/Mail/, etc.pp.)

1 „Gefällt mir“

Hallo Deus X. Machina,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Offenbar funktioniert das mit den automatischen Mailbenachrichtungen nicht mehr, wenn Antworten gepostet werden und so musste ich leider erst mal nachgucken.

Oja, Du glaubst es nicht, das ist mein tägliches Brot. Ich bin zwar nicht im Geringsten ein Unix-Guru, kann aber damit umgehen… :smile:

Ich bin jetzt zuhause auf meinem alten Mac-mini mit OSX-10.6 und das sieht anders aus. Gemäss Deinem Code ist Java ein Ordner ‚java/‘.
Bei mir gibt es als Resultat ‚/usr/bin/java‘. Also kein Ordner, es sind dort Links zu andern Pfaden.
Hier die Wiedergabe:

[thomas-schaerer-s-mac-mini:~] thschaerer% which java
/usr/bin/java
[thomas-schaerer-s-mac-mini:~] thschaerer%
[thomas-schaerer-s-mac-mini:~] thschaerer% cd /usr/bin/
/usr/bin
[thomas-schaerer-s-mac-mini:/usr/bin] thschaerer% ls -al java*
lrwxr-xr-x 1 root wheel 74 Dec 5 2009 java@ → /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/java
lrwxr-xr-x 1 root wheel 75 Dec 5 2009 javac@ → /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/javac
-rwxr-xr-x 1 root wheel 47408 Jul 21 2010 javaconfig*
lrwxr-xr-x 1 root wheel 77 Dec 5 2009 javadoc@ → /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/javadoc
lrwxr-xr-x 1 root wheel 75 Dec 5 2009 javah@ → /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/javah
lrwxr-xr-x 1 root wheel 75 Dec 5 2009 javap@ → /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/javap
-rwxr-xr-x 1 root wheel 69552 Jul 21 2010 javatool*
lrwxr-xr-x 1 root wheel 76 Dec 5 2009 javaws@ → /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/javaws
[thomas-schaerer-s-mac-mini:/usr/bin] thschaerer%

Falls ich je ein früheres Java zurückholen müsste, müsste ich den Commands-Ordner mit der Time-Machine zurückholen, weil dieser ist der gemeinsame Ordner dieser Java-Files, etwas anderes gibt es nicht das auch noch wichtig wäre, oder?

Und das heisst, dieses Alias bleibt sich ja gleich, also muss ich da nichts zurückholen, oder?

Bei mir stimmt der Pfad bis zu Home/ überein. Home/ gibt es nicht. Allerdings gibt es MacOS/:
[thomas-schaerer-s-mac-mini:Internet Plug-Ins/JavaPluginCocoa.bundle/Contents] thschaerer% ls MacOS/JavaPluginCocoa*

Also müsste ich das Programm JavaPluginCocoa* zurückholen, oder?
Und das wäre also alles?

[quote]
Browser:
Normalerweise liegen die Einstellungsdateien unter ~/Library/Preferences/<tld.firma.programmname.plist> und die zum Programm gehörigen Dateien unter ~/ApplicationSupport/. Oder auch ~/Library/ApplicationSupport/// (zb ~/Library/ApplicationSupport/Oracle/Java/). Apple legt die Dateiordner direkt unter ~/ApplicationSupport/ ab (also /ApplicationSupport/Mail/, etc.pp.)[/quote]

Okay, das werde ich ein andermal angucken und mich melden, falls etwas unklar bleibt.

Ich danke Dir jedenfalls vielmals für Deine ausführlichen Antworten.

Bitte antworte kurz auf den ersten Teil, auch wenn ich alles richtig verstanden habe. Siehe „…, oder?“.

Es geht auch darum umzu testen, ob ich diesmal wieder eine automatische Mailbenachrichtigung bekomme. Wenn nicht, muss ich mich an den Forum-Boss Joerg wenden.

Nee, du hast ein / zuviel. Das ist kein Ordner, „which“ fragt nach einem Programm.

In /usr/bin/ liegt wieder nur ein link, der auf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/ verweist. Das java dort hat knapp 50kB, das finde ich etwas wenig. Ob das nun nur eine Startdatei ist oder was Java im Hintergrund sonst noch macht, wird Oracle wohl für sich behalten.
Was du „zurückholen“ musst, müsste dann mal getested werden, wenn es dir so wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Deus X. Machina“]

Nee, du hast ein / zuviel. Das ist kein Ordner, „which“ fragt nach einem Programm.[/quote]

Das ist mir klar. Ich habe es richtig gemacht aber falsch kopiert/geschrieben. Ich fasse es hier zusammen:

Du hast geschrieben in

. . . . . computer:~ user$ which java
. . . . . /usr/bin/java/ <---- da steht ‚java/‘. Dieser Slash bedeutet doch, dass das Resultat ein Ordner sein müsste, oder?

Ich habe jetzt wiederholt eingegeben:
. . . . . [thomas-schaerer-s-mac-mini:~/TMP] thschaerer% which java
. . . . . /usr/bin/java <------ da gibt es kein / . Das heisst, hier wird es richtig angezeigt, weil mit ‚Java‘ eben kein Ordner gemeint ist, wie Du selbst sagst.

Das habe ich so richtig verstanden.

Natürlich, aus irgend einem Grund heisst es ja Oracle… 8)

Ja nur dann, wenn ich mal Java updaten muss und es geht was dann nicht mehr richtig. Aber ich sehe, das scheint sehr kompliziert zu sein.

Da Du offenbar mehr von Unix verstehst als ich - was auch leicht möglich ist - was würdest Du in der selben Situation tun? Gäbe es einen eleganteren und einfacheren Weg?

Danke für die Antwort und die automatische Mailbenachrichtigung bekomme ich wieder. :smile:

Gruss und schönen Feierabend mit einem :beer:

Stimmt, da habe ich ein / zuviel! ;)) Die korrekte Ausgabe ist freilich:

/usr/bin/java

Pffff, keine Ahnung. Auf Linux gibt es die Möglichkeit zwei javas parallel zu installieren und das zu switchen; das war aber auch sehr geekig.
Guck dir mal das Video an, vielleicht erhellt das die Sache etwas: Fideo

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn Du etwas installierst, dann wird das genaustens aufgezeichnet.

Apple hat dafür “.bom” Dateien/Protokolle vorgesehen.
bom=Bill of Materials.

Du öffnest also das Terminal und gibst nachfolgendes ein:

Username$ ls /var/db/receipts

dann Enter.

Diese Dateien enthalten eine Liste der Dateien und Verzeichnisse, die mit einem
Paket installiert worden sind.

wenn Du das gemacht hast, dann gibst Du im Terminal nachfolgendes ein:

Username$ cd /var/db/receipts

dann Enter.

Damit wechselst Du in das Verzeichnis “receipts”

Wenn Du dort angekommen bist gibst Du nachfolgendes im terminal ein:

Username$ lsbom “Meine zu UntersuchendeBomDatei”.bom
also so:
Username$ lsbom com.microsoft.office.de.vb_resources.pkg.14.2.0.bom

dann Enter

Über die Konsole kannst Du im “install.log” noch mehr erfahren.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. suche nach java
dann Java-Einstellungen öffnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo SkobyMobil,

Vielen Dank für Deine ausführlich detaillierte Antwort.

[quote=„SkobyMobil“]Hallo,
wenn Du etwas installierst, dann wird das genaustens aufgezeichnet.

Apple hat dafür „.bom“ Dateien/Protokolle vorgesehen.
bom=Bill of Materials.

Du öffnest also das Terminal und gibst nachfolgendes ein:

Username$ ls /var/db/receipts

dann Enter.

Diese Dateien enthalten eine Liste der Dateien und Verzeichnisse, die mit einem
Paket installiert worden sind.

wenn Du das gemacht hast, dann gibst Du im Terminal nachfolgendes ein:

Username$ cd /var/db/receipts

dann Enter.

Damit wechselst Du in das Verzeichnis „receipts“

Wenn Du dort angekommen bist gibst Du nachfolgendes im terminal ein:

Username$ lsbom „Meine zu UntersuchendeBomDatei“.bom
also so:
Username$ lsbom com.microsoft.office.de.vb_resources.pkg.14.2.0.bom

dann Enter

[/quote]

Habe ich mir angeschaut. Beeindruckend die Komplexität. Dabei stellte ich fest, nicht alle meine Programme sind in diesem Ordner mit bom-Files „gezeichnet“. Z.B. den HATARI, das ist ein ATARI-Emulator.

Falls ich da Absichten hege irgendetwas zu restoren aus dem Backup der externen HD, kann das leicht eine komplizierte Sache werden, die bei nicht genauesten Kenntnissen massiv in die Hosen gehen kann, - denke ich.
Also ob dann, wenn ich etwas verschlimmbessere, noch mit meinem Unix-Minimalwissen weiterkommen würde, steht in den Sternen. Da wird es dann wohl einfacher eine Neu- bzw. Re-Installatuon des gesamten OSX ins Auge zu fassen, oder?
Java muss offenbar auch ein Sonderfall sein, weil es sich tief ins OSX einnistet, wie ich zu erkennen glaube.

Ich musste schon dreimal den SAFARI aus dem Backup zurückholen, weil er sich plötzlich nach dem Starten „aufgehängt“ hatte und ständig den farbigen Ball zeigte. Ich musste den SAFARI-Prozess jeweils abschiessen. SAFARI funktionierte wieder nachdem ich aus dem HD-Backup folgendes restorte:
. . . . . . . /Applications/Safari.app/
. . . . . . . ~/Library/Safari/
. . . . . . . ~/Library/PubSub/

Dieses PubSub erscheint in der Aktivitaetsanzeige immer wieder mal kurz. Ich habe dabei gelernt, dass hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Wenn die PubSub-Anzeige in der Konsole verbleibt, dann hat sich Mister SAFARI wiedermal aufgehängt. Aber mit der Zeit durchschaut man die Tücken. Das passiert vor allem dann, wenn man in der Aufstartphase des SAFARI zu ungeduldig eine Webseite starten will. Dann gibt es offenbar ein Durcheinenader in den tiefen Gefilden des OSX. :confused:

Warum schreibe ich davon, abweichend vom zentralen Thema? Ganz einfach, ich lese in Deinen Unterlagen, dass Du einen alten und einen neuen Mac-mini und so vielleicht schon das selbe mit OSX-10.6 erfahren hast. Kann ja sein…

Hab’s mir angeguckt. Ich denke nicht, dass ich da irgendetwas „ausprobiere“. Dazu weiss ich viel zu wenig. Es beginnt schon mit „Allgemein“…

Schlusswort: Es ist schon so wie mir mal ein Unix-Guru in den Zeiten des Solaris sagte, als ich noch in einem Nebenjob ein Mit-Administrator war und Aufgaben hatte, von denen man sagte, man kratze damit nur an der Unix-Oberfläche, dass die Unix-Welt betreffs des Lernens ein Fass ohne Boden sei. Oder „eine unendliche Geschichte“, wie ich ihm darauf antwortete. :smile:

Hallo,
na gut- es gibt noch einen einfachen sicheren Weg.
Der funktioniert aber nur “schnell”, wenn Du das OSX in einer extra Partition am
laufen hast. Geringe DatenMenge.

Du startest Deinen MacMini von extern.
Du öffnest das FDP.
Du deaktivierst die Partition mit Deinem OSX.
Du wählst diese Partition aus.
Du erzeugst ein Neues Images, nur lesen.
Du überprüfst dieses Images für die Wiederherstellung.
Neustart- fertig.

Jetzt hast Du Dein OSX verfummelt…

Du startest Deinen MacMini von extern.
Du öffnest das FDP.
Du deaktivierst die Partition mit Deinem verfummelten OSX.
Du wählst diese Partition aus.
Du wählst wieder herstellen.
Der Rest ist selbst erklärend.

Das ist eine sichere Methode, um das System schnell wieder in einen definierten,
alten Zustand zu bringen. Da das Images lesend ist, kannst Du auch einen
Vergleich der Systeme durchführen.

Das ganze geht auch über die Konsole. Dazu könntest Du “asr” nutzen.
Apple Software Restore (asr)
Damit kannst Du auch eine exakte Kopie Deines StartVolumen erstellen. ASR hat
hier auch den Vorteil, das Du es im Netzwerk nutzen kannst. Es ist also möglich,
das verfummelte OSX von MacMini4711- von MacMini4710 aus, zu “reparieren”.

Wenn Du Dir in Zukunft also nicht ganz sicher bist, welches Programm, wo, etwas
installiert hat- dann sind diese beiden Methoden die erste Wahl um das System
wieder “Fehlerfrei” zum laufen zu bringen.

Wenn Du solche Vögel wie “HATARI” installierst, die sich wohl nicht an die
AppleVorgaben halten, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als das System durch
eine exakte Kopie zu ersetzen.
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“