Wohin sichert Time Machine die E-Mails?

Ich verstehe Time Machine nicht.
Und/ oder die Suchfunktion auch nicht. :confused:
Ich habe schon versucht, mich im Netz zu belesen, bin aber nicht schlau geworden.

Ich habe einen Mac Mini und OS X 10.9.5.

Mein altes Programm zum Sichern von Daten hat zum Beispiel auch meine E-Mails gesichert. Diese finde ich in den Backups von Time Machine nicht.
Ich habe an den Grundeinstellungen nichts verändert. Unter “folgende Objekte nicht sichern” ist nur die Externe Festplatte selbst eingegeben.

Oder werden die E-Mails gesichert und ich finde sie nur nicht?
Gebe ich in der Suche einen Begriff ein, der zu einer bestimmten E-Mail führen müsste, zeigt mir die Suche immer die Mail auf dem Computer an und nicht auf der Externen Festplatte.

Wenn ich zum Beispiel auf ein Backup von September gehe und suche nach einer bestimmten E-Mail, dann sagt mir die Suche, diese befindet sich auf meinem Computer. Das funktioniert auch mit Mails, die ich z.B. gestern erhalten habe und ich denke, ich suche im Backup vom September!?

Wie finde ich raus, ob Time Machine meine E-Mails gesichert hat?

Deine Frage ist berechtigt, aber soweit ich das hier sehe - unter 10.10.1 Yosemite - ist es anders gedacht:

Du geht ins Apple Mail - das mit TimeMaschine gesichert wurde - und klickst unten im Dock auf das grüne TimeMaschine-Dockicon. Dann ändert sich die Anzeige auf dem Bildschirm. Dann kannst Du also entweder ganze Accounts (“Posteingang”) wiederherstellen, oder einzelne Emails auswählen und wiederherstellen.

Apple - so sehe ich das - will damit vermeiden, dass der User mit dem Speicherort der Daten konfrontiert wird und somit ein handliches Interface bieten, das der User schon kennt, weil nutzt.

Hilft dir das?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Apple Mail auf der Externen Festplatte öffnen will, kommt die Meldung “Geht nicht, da ein Backup”. :open_mouth:

ne, ne, falsch. Läuft der Mac noch, auf dem emails mal waren? Dann nimmst Du das laufende Mac OS X 10.9.5 und startest Apple Mail, dann taucht davon die Oberfläche auf und du klickst dann bei geöffnetem Mail und angestecktem Backup auf das TimeMaschine-Dock-Icon, dann läßt er dich nach den gespeicherten Emails gucken, quasi so als ob man im nativen Mail ist. Du wählst aus, was Du brauchst und klickst auf Wiederherstellen. Danach sollte dann die Email wieder “da” sein…

Du gehst dabei NICHT in das Backup hinein, das macht Mac OS X für Dich. Es ist ne Umstellung von dem ewigen Gefummel aus DOS-Zeiten, aber klappt wunderbar. Ich bin jedes Mal aufs neue fasziniert.

1 „Gefällt mir“

Ich gestehe, dass ich unwissend bin.
Ich habe z.B. noch nie die Funktion “wiederherstellen” genutzt. Im Augenblick habe ich ja noch alle Daten auf meinem Mac Mini und möchte nur sicher gehen, ob auch wirklich alles auf der Externen Festplatte gesichert wurde und wie ich es finde, wenn ich es mal brauche. “Wiederherstellen” benutzt man doch wahrscheinlich nur, wenn man eine Datei verloren hat (aus Versehen gelöscht oder Festplatte kaputt), oder?

Ich habe es jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast. :smiley: Klasse, das sieht schon mal ganz anders aus: Der Bildschirm zeigt den Sternenhimmel-Hintergrund von Time Machine und fragt mich, ob das Postfach wiederhergestellt werden soll. Und schon habe ich mich nicht weiter getraut. Was würde denn passieren, wenn ich dann auf wieder herstellen klicke und z.B. rechts in der Leiste der 10.10.2014 ausgewählt ist? Sind dann alle nach diesem Datum erhaltenen E-Mails weg?

Bei meiner alten Art die Daten auf der externen Festplatte zu sammeln, konnte ich einfach den entsprechenden Ordner suchen und auf ein Dokument zugreifen. Das fand ich noch “logisch” und für mich nachvollziehbar. Das Finden einer E-Mail war auch da schon schwierig, da ich z.B. nicht einfach nach dem Datum suchen konnte. Einmal die Mail erneut geöffnet, schon galt es als bearbeiten der Mail und das Datum änderte sich (zuletzt geöffnet).

Ich habe jetzt mal auf meinem Computer eine E-Mail gelöscht, habe aus Mail heraus Time Machine aktiviert, die einsprechende E-Mail im letzten Backup ausgewählt und auf “wiederherstellen” geklickt. Der Bildschirm verändert sich und ich bin wieder in meinem aktuellen Mail-Postfach, aber … die wiederhergestellt E-Mail hat die Zeitreise nicht mitgemacht. Sie fehlt. :frowning: Was habe ich falsch gemacht?

P.S. Wenn ich das Gleiche mit einer Datei auf dem “Schreibtisch” mache, dann reist sie mit. :smile: Das hat geklappt.

Ah! Jetzt habe ich es entdeckt. Time Machine hat mir in Mail “Lokal” einen neuen Ordner angelegt, der “com.apple.Mail.Backup” heißt und da sind die wiederhergestellten E-Mails drin. Wo sie auf der Externen Festplatte gespeichert sind, ist unklar, mir zumindest. Heißt das, ich komme nur mit Time Machine an sie ran? Bei meiern alten Art des Sicherns brauchte ich kein Programm, um auf die Dateien zuzugreifen.
Ehrlich gesagt, ich mag es nicht, dass unter Mavericks alles Mögliche automatisch läuft. Ich mochte es früher lieber, als die einzelnen Schritte nachvollziehbarer waren.

Also wie gesagt: Du kannst TimeMachine nutzen, um den GANZEN Mac wiederherzustellen. Daneben ist es dann auch möglich einzelne Dateien wieder aus dem Backup auszugraben - aber soweit ich das kenne, nur mit dem Apple-Oberfläche, nicht von Hand. Wie das mit Mails klappt, gebe ich zu, hatte ich selber nie probiert, weil ich eben immer vom alten auf neuen Mac oder direkt aus dem TM-Backup zurückgespielt hatte.

Es ist eben Geschmackssache, wie man es haben mag. Was hattest Du vorher als Programm, wo Du von Hand an die einzelnen (!) Emails in menschen-lesbarer Form drankamst? Das mit TM ist ja schon länger so - seit 10.5 Leopard.

Ich ziehe nur den Hut vor TM, weil es bei mir eigentlich immer geklappt hat - ein paar Mal konnte TM nicht sichern, da hatte sich die betreffende Platte aber schon deutlich verhaspelt.

Ich hatte vorher Retrospect, da ging das. Dieses Programm kostet aber inzwischen Geld, deshalb bin auf Time Machine umgestiegen. Auch mit Retrospect war es nicht so einfach, die gewünschte E-Mail wieder “auszugraben”, aber es klappte meist. Ich sage meist, weil ich mal festgestellt habe, dass nicht alle Mails gesichert worden waren, aus welchen Gründen auch immer.

1 „Gefällt mir“

Könnte sein, dass dir das weiterhilft?:

macissues.com/2014/12/07/how … e-machine/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das könnte wirklich in der Not helfen!
Auch wenn ich ein paar Verständnisprobleme mit dem Englischen Text habe. Im Großen und Ganzen verstehe ich es.