Word 2008 Pop up Fenster

Hallo,

hab auf meinem Mini Office 2008 installiert.
Jedes Mal, wenn ich Word oder Excel öffne, kommt ein Pop up Fenster mit der Frage “Möchten Sie, dass das Programm „Microsoft Word.app“ eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?”
Das nervt!
Weder in der Firewall Einstellung noch in den Word Optionen habe ich etwas gefunden, um diese nervige Sache abzustellen.
Hat hier jemand eine Lösung?

Danke und Grüße
Die Mäcki

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Einstellung des Betriebsystem (Mac OS X) ist. Im Microsoft Office 2008 habe ich bisher keine solche Freigabe in den Einstellungen gefunden. Die einzigen Netzwerkfreigaben betreffen die Aktualisierungen in dem eigenen Microsoft-Update-Programm, wo man einstellen kann, ob diese Aktualisierungen automatisch erfolgen sollen, ob der Nutzer zustimmen muß oder gar nicht automatisch nach Updates gesucht werden soll.

EDIT: Hast Du eventuell “Little Snitch” installiert?

Nein, ich weiß noch nicht mal, was “Little Snitch” ist :blush:

„Little Snitch“ heißt in etwa übersetzt: Kleine Petze - es handelt sich dabei um eine „umgedrehte Firewall“, also ein Programm, das vom Rechner initiierte Kontakte ins Internet überprüft und gegebenfalls unterbindet. So können Verbindungen von Programmen auf den Rechner unterbunden werden, die „nach Hause telefonieren“ (Zitat: E.T.), vom Anwender gewollt oder auch nicht. Eine Firewall unterbindet ja nur Verbindungen, die aus dem Internet heraus erfolgen und den Rechner (oder Heimnetzwerk) als Ziel haben. Solche Pop Up Meldungen wären für dieses Programm typisch und es würde erklären, warum Du solche Meldungen bekommst, ich bzw. mein Vater auf seinen Mac aber nicht. Welche OS X Version nutzt Du und hast Du noch ein PPC Mini oder ein Intel Mini (Microsoft Office 2008 ist ja noch Universal Binary)?

Ich nutze OS x Yosemite und und einen Mini Late 2012 :smile:

Hier mal ein Screenshot der Angelegenheit. Das Fenster kommt bei JEDEM Start von Word bzw. Excel 2008

.
Vlt. hilft es da mal etwas zu verändern ? :open_mouth:




Hallo,
das sieht verdächtig danach aus, als wenn Word “nach Hause” telefonieren will.
Trenne den MacMini doch einmal vom Internet und erlaube es dann.
Es kann die Verbindung dann ja nicht aufgebaut werden, also sollte eine
weitere Fehlermeldung erscheinen. Vielleicht kommt man so dahinter, wer hier
etwas will.
Gruß und Glück
Andreas

Hallo Mäcki,

schön dass Du den Screenshot gepostet hast. Leider hast Du wohl nicht die ganze Meldung gelesen (oder verstanden). Im 2. Satz steht ja, dass die dazugehörigen Enstellungen unter Systemeinstellungen -> Firewall geändert werden können. Kosuan hat schon die dazugehörigen Bilder gepostet - ich hoffe, das Du jetzt zurechtkommst.

@Skoby: Nein, Office möchte nicht nach Hause telefonieren, sondern Microsoft möchte mit Office “telefonieren”, die Initiative geht von Microsoft aus, nicht vom lokalen Office. Insofern springt die Firewall gerechtfertigt an (sofern man nicht die Gebühren übernimmt, zahlt Microsoft für das Gespräch - um im Bild zu bleiben :wink: ).

Tja, ich hatte schon bevor ich hier gepostet habe ein wenig im Internet nach einer Lösung gesucht und das mit der Firewall auch verstanden und geändert. Die Einstellungen sehen so aus wie auf dem Screenshot.
Trotzdem bekomme ich bei jedem Neustart von Excel / Word das Pop up Fenster…

Hallo,
hast Du in Word-
bei “Benutzerinformationen” eine eMail eingegeben?
zugestimmt am “Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit” teilzunehmen?
ist “Links beim Speichern aktualisieren” deaktiviert?

schau auch mal nach, was in Excel eingestellt ist.
Vielleicht ein “AutoUpdate” aktiviert?
Gruß und Glück
Andreas

Hm, oder Word/Exel erwarten diesen Anruf und wollen den Nutzer “nerven” das er diesen unterbindet (wobei wir schon Festgestellt haben, das es an der Firewall von Yosemite liegt - also kann das eigentlich nicht sein). Oder die Firewall bzw. Yosemite ist so eingestellt, das jeder “Pups” gemeldet wird. Ich kenne leider Yosemite noch nicht. Ich würde aber mal die Firewall Einstellungen überprüfen/durchgehen, ob es dort Optionen gibt, was, wann, wie gemeldet werden soll.

Vielen Dank für Eure vielen Tipps, leider hat noch keiner geholfen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :smile: