xBench für Mac Mini Intel Merom

Hi, ich bin ganz neu hier, mit 64 Jahren schon ein etwas älteres Semester, und seit über einem Jahrzehnt ein begeisterter Mac Fan.

Ich möchte hier meine xBench-Ergebnisse (mit dem neuen xBench 1.3!) für mein kleines Mac Mini Intel-Kraftpaket mit einem Merom-Prozessor posten.

Konfiguration: Intel Mac Mini mit einem auf dem Socket 479 ausgetauschten T7400 (2x2,16 GHZ) neuen ES Merom Prozessor.
RAM: 1GB.
Startvolume: Externe Festplatte Barracuda (200GB mit 7200 Umdreh.) in einem Iomega Mini Max Gehäuse (connected by Firewire, nicht by USB!).
Wichtig: Man kann eine externe Festplatte auf einem Mac Mini Intel nur dann als Startvolume verwenden, wenn man die Disk vorher in der GUID-Mode partitioniert hat. Wie geht das? Festplattendienstprogramm öffnen, die externe Festplatte aktivieren, das Menü Partitionen doppelklicken und dann das Submenü Optionen öffnen. Hier kann man dann die GUID Mode auswählen. Auf einem PowerPC ist diese Disk als Startvolume nicht mehr zu verwenden. Um das zu ermöglichen, muss man die obengenannte Prozedur erneut ausführen und die Platte mit Apple Mode neu formatieren, wobei natürlich alle alte Daten verloren gehen. Es gibt bis heute keine Lösung für dieses ärgerliche Problem.

Die Ergebnisse: Overall Score mit xBench 1.3 : 120

Dieser Wert liegt deutlich über dem Score eines Power PCs mit 2x2.5 GHZ und erreicht fast den Wert von 131 des neuen MacPro mit 2,66 GHZ.

Nachtrag: Ich habe vor dem x Bench-Test mit Quartz Debugger, zu finden in dem Performance Ordner von xCode, herunterzuladen von der Apple Developer Member Site, Quartz Extreme “enabled” und Beam Synchronisation “disabled”.

Leider habe ich Schwierigkeiten damit gehabt die ganze xBench-Tabelle ins Forum hochzuladen (akzeptiert kein Tiff-Format), aber ihr könnt euch die vollständige Tabelle auf der Comparison Site im neuen Ordner MacMini Intel unter Michael Riechert`s Computer bei xbench.com anschauen. Ciao, Richie

Hi Richie (und willkommen im Forum! :smiley:)

Ich habe tiff mal aktiviert - kannst Du als Attachment jetzt hochladen. Allerdings nur 256 KB - wie groß ist denn die Tabelle?

Hallo Jörg, die Tabelle hat 138 kb, wie kann ich sie jetzt nachträglich in meinem Post hochladen? Gruß Richie

Einfach auf den “Edit”-Knopf von dem Beitrag klicken, dann kommst Du wieder in die Bearbeiten-Ansicht, wo es den “Attachment hinzufügen” Knopf gibt!

die HD scheint mir nicht gerade schnell zu sein. Die interne ist ja fast so schnell. :smiley:



Hallo Core, mit meiner internen Festplatte Toshiba MK 8032GSX (80 GB bei 5400 Umdrehungen) erreiche ich auch einen Wert von etwa 30. Immerhin ist die externe Platte fast 40% schneller. Das ist kein schlechter Wert. Ich werde demnächst eine schnelle Hitachi Travelstar mit 100GB und 7200 Umdrehungen in meine Intel Mini einbauen und die Werte mit der externen Barracuda vergleichen. Gruß Richie

Diese Idee hatte ich auch schon, das Teil wird mit der 100GB HD abgehen.
Auf der Seagate Webseite ist eine 160GB 2.5" SATA mit 7200U zu sehen, jedoch habe ich sie noch nicht zu kaufen gesehen.

Ich habe mich kurz schlau gemacht. Die Momentus 7200.2 ist erst im 1.Halbjahr 2007 erhältlich! So bleibt im Moment nur die Hitachi Travelstar: HTS721010G9SA00 übrig. Nur die SA-Version läuft im Mac Mini Intel. Notwendig ist Sata-150 und 22 Pins. Hier findest Du einen Preisvergleich: geizhals.at/eu/a173183.html.

Ich hoffe zur expo 06 den Macmini mit merom CPU zu finden :smile:
Was hast du für den CPU bezahlt ? Ist der schnellere schon lieferbar ?

Also ich habe meinen T7400 ES Merom Prozessor bei Ebay für 347 Euro ersteigert. Es gibt bei Ebay auch noch billigere Angebote von etwa 250 Euro von chinesischen Verkäufern, die ich aber nicht unbedingt als seriös ansehen würde, wobei ich mich natürlich irren kann. Nach meinen Recherchen dürfte Apple den Mac Mini Intel mit einem Merom-Prozessor frühestens Ende des Jahres 2006 oder Anfang 2007 anbieten. Auch das mit allem Vorbehalt.

Da es die Desktop variante des Core 2 Duo schon zu kaufen gibt, sollte der Merome auch bald zu haben sein, ich habe mal was gelesen das er ende August verfügbar sein soll.

:smile: Das stimmt schon. Nur wird Apple den Merom-Prozessor im Mac Mini Intel nach meiner Kenntnis erst später anbieten.

Davon habe ich noch nichts gelesen, aber gut zu wissen. Vielleicht wird dann dem neuen kleinen :mini: auch noch der Neue Grafik Chip spendiert :smile: