Xbox 360 am Mac

Hallo,
Weiß jemand von euch wie ich mit meiner Xbox 360 über den Mac (über W-lan mit dem Router verbunden) online bekomme? Normalerweiße “geht” sie über meinem Win Laptop ins netz doch den hab ich derzeit nicht zur verfügung und ich seh es auch nicht ein Microsoft 80€ für den W-lan adapter in den arsch zu schieben.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, Danke im vorraus!

In den Systemeinstellungen --> Sharing --> Internet kannst du das alles einstellen.

danke, aber auf diese idee bin ich auch schon gekommen,
Xbox sagt immer einen fehler bei der IP- Adresse und da ist egal was ich einstell es kommt immer der fehler.

Tja, dann brauchen wir wohl die ganzen schmutzigen Details. Wie ist das Sharing auf dem Mini konfiguriert, was ist an der XBox eingestellt etc…

:smiley:
Also in da Xbox ist alles auf Automatisch eingestellt ( weil am win rechner hat es so auch funktioniert) und bei den sharing einstellungen:
Internet sharing ist aktiviert mit Ethernet (integriert) als gemeisame verbindung ist air port angegeben,
firewall ist auch deaktiviert und bei den diensten ist alles eingeschaltet.

Öh… Nochmal für Langsame wie mich: “Verbindung gemeinsam nutzen:” steht auf Ethernet, und via Ethernet ist der Mini an den Router angeschlossen? “Mit Computer, die Folgendes verwenden:” steht auf Airport?

…dann musst Du nur noch in den AirPort-Optionen das einstellen, was auch an der XBox eingetragen ist. Oder isses anders rum? :8S:

also,
der mac ist via W-lan mit dem router verbunden
Verbindung gemeinsam nutzen: Air Port
Mit Computern, die Folgendes verwenden: Ethernet (integriert) <- Ist Makiert

Ok, das Problem ist “knackiger” als zuerst gedacht. Spackosoft hat es mal wieder geschafft, etwas so “einfaches” wie den TCP/IP-Zugriff in der Xbox nicht standardkonform zu implementieren. Entsprechend bist Du mit Deinem Problem wenigstens nicht allein… trötstet nur bedingt, ich weiß. Es gibt allerdings die Möglichkeit, der XBox die Flötentöne beizubringen, obwohl sie zu dämlich ist, akzentfrei DHCP zu sprechen: Du musst ihr von Hand eine IP zuweisen. Dazu solltest Du zunächst schauen, was in Deinem lokalen Netz für IPs üblich sind; am Besten mit einem ifconfigim Terminal. Dann nimmst Du eine IP im gleichen Subnetz (die natürlich frei sein muss) und trägtst sie in der XBox-Konfiguration ein (z.B. 192.168.1.240, falls das Netz das 192.168.1.0/24 ist — etwas “weiter hinten” hilft, zuküftige Kollisionen zu vermeiden). Mehr dazu auch hier. HTH…

Es gibt mitlerweile auch ein prog, welches sich Connect360 schimpft, mit dem das sharing gut klappen soll! Kann dazu aber noch nichts genaues sagen, da ich im mom für so spielereien keine Zeit habe :blush: !

Hoffe übrigens das es Ok ist, wenn ich den Thread nochmal aus “der versenkung” hole - dachte nur dass es evtl. mal jemandem nützen könnte :smile:

Hallo,

weiss nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber ich hatte selbiges Problem wie Ihr und hier wurde mir geholfen.

superlevel.de/spielkram/inte … x-xbox-360

Ich dachte “Hey, jetzt bekomme ich endlich die Lösung!” … die Lösung ist aber die Falsche :smile:

Hier wird beschrieben (wie auf geschätzten 100 weiteren Seiten inkl. Youtube) wie man die XBox mit dem Mac per “Ethernet” verbindet. Nützt nur nichts, wenn man die Verbindung über das WLAN herstellen möchte… da geht nämlich garnix. Ich habe nämlich Internet an meinem Mac über Ethernet… und wollte nun Internet über den Airport freigeben, damit andere Geräte sich dann an dem Mac-Internet bedienen können. Das funktioniert auch gut mit einem Android Handy… klack klack, online is das Android über den Mac per Airport.

Aber es funktioniert definitiv nicht mit der Xbox 360 :smile:

Deshalb muss ich extra ein Ethernet-Hub benutzen… damit ich da die XBox dranhängen kann (meine Fritzbox hat leider nur 1 Ethernet-Anschluss).

Die Connect360 ist auch keine Lösung, da es sich wohl bei der Software nur um eine Media-Remote handelt… also die Verbindung zwischen Mac und XBox bereits besteht.

Ich habe auch die Anleitung (hintsforums.macworld.com/showthread.php?t=30830) ausprobiert… funktioniert auch nicht. Das Gleiche hatte ich mal mit einem alten MacMini 2008, da funktionierte die Internetfreigabe über WLAN an ein Android Handy auch nicht… erst als ich mir den neuen MiniMAc 2009 gekauft hatte… schwupps war die Verbindung in 5 Sekunden hergestellt und ich konnte mit dem Android Handy über den Mac ins Internet. Das ist schon kurios kompliziert welche Hürden die Hersteller dem Kunden vor die Beine stellen.

Naja, ich nutze jetzt meinen Ethernet-Router mit Kabeln und fertig. Ich ärger mich jedenfall keine weitere Stunde mit dem Problem rum.

Also in da Xbox ist alles auf Automatisch eingestellt ( weil am win rechner hat es so auch funktioniert) und bei den sharing einstellungen:
Internet sharing ist aktiviert mit Ethernet (integriert) als gemeisame verbindung ist air port angegeben,
firewall ist auch deaktiviert und bei den diensten ist alles eingeschaltet.[/quote]

Konfiguration am Mac

  1. Ethernet-adapter am Mini (Systemeinstellung - Netzwerk)
  • Netzwerkkonfiguration (ipv4 konfigurieren) auf manuell stellen
  • TCP/IP Adresse einstellen : z.B. 192.168.2.1
  • Teilnetzmaske: 255.255.255.0
  • DNS: IP deines Routers (Siehe Konfiguration des Airport-adapters)
    2, Sharing einstellen (Systemeinstellung - Freigabe)
  • Internetfreigabe - Verbindung freigeben Airport wählen - Computer über Ethernet wahlen, dan Intenetfreigabe aktivieren

Konfiguration an der XBOX
Ipadresse auf manuell einstellen
IP 192.168.2.2 eintragen
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: IP des Routers

Bei mir hat die Konfig im Zusammenhang einer DBOX funktioniert. Das Gerät an der Ethernet Schnittstelle des Mac dürfte egal sein,

Mal ein dickes Dankeschön an diesen Beitrag. Das ist das erste Thema, was mir bei meiner Google Recherche endlich zur Lösung verholfen hat. Xbox 360 läuft tadellos und sieht gut aus (obwohl das schwarze Gehäuse nicht so gut passt). Endlich wieder mehr Unterhaltung ohne direkt eine sowieso langweilige Browsergames Liste durchstöbern zu müssen. Man ist ja schließlich recht verwöhnt :wink:

So soll’s sein. Und für die Beifall-Bekundungen haben wir ja auch noch einen extra Knopp über den Beiträgen - den darf man auch klicken, wenn’s gut war:

:smiley:

Btw.: Willkommen im Forum, lawinda! :smile: