XBox 360 vs. PS3

Hallo!

Ohne jetzt eine Lawine im Linux vs. Windows Stil hervorrufen zu wollen, aber ich stehe momentan vor der Entscheidung einen Kameraden für die Wii anschaffen zu wollen.
Strategisch hab ich mir seit jeher eigentlich gewünscht eine PS3 zu kaufen wenn GTA4 erscheint. Allerdings weiß ich nun, dass es ja auch auf der XBox 360 parallel rauskommen wird. Aus diesem Grunde kommt die XBox auch wieder in die Wahl - zumal man den einschlägigen Webseiten zufolge auf der Plattform schon eine Menge netter Titel zur Verfügung hat.
Wichtig für meine Kaufentscheidung ist vor allem:

  • Die Grafikleistung insb. in Bezug auf die Investitionssicherheit. Heißt konkret: Wird die XBox 360 trotz längerer Marktpräsenz noch absehbar konkurrenzfähig bleiben? Ich kenne mich überhaupt nicht aus was Konsolen angeht, darum die vllt. absurde Frage.
  • Wie sieht es mit den Folgekosten aus? Ich habe mal irgendwo gehört, dass die XBox mit dem Live! Dienst kostenpflichtig ist?
  • Ist der höhere Preis der PS3 gerechtfertigt? Wenn ja, warum eurer Meinung nach?

Ich bin mit meinen spielerischen Anforderungen ziemlich am unteren Ende. Pflicht ist GTA4 muss laufen und ich möchte das mit einem Wireless Controller tun können :wink: Habe jetzt zudem meinen PC zugunsten des iMac eingemottet und könnte mir schon vorstellen das nächste “Bioshock” dann nicht mehr für den PC sondern eben für die Jesuskonsole zu kaufen. Stopp dem Aufrüstwahn :wink:

Danke für eure Ratschläge!

Also grundsätzlich kann man als Tipp eigentlich nur sagen, dass man sich einfach mal die aktuell erhältlichen und die in den nächsten Monaten erscheinenden Spiele angucken sollte, um zu sehen, auf welcher Konsole mehr Titel erhältlich sind, welche dem eigenen Geschmack entsprechen. Das sollte immer noch Auswahlkriterium Nummer 1 bei einer Spielekonsole sein, finde ich.