XBox 360 vs. PS3

Hallo!

Ohne jetzt eine Lawine im Linux vs. Windows Stil hervorrufen zu wollen, aber ich stehe momentan vor der Entscheidung einen Kameraden für die Wii anschaffen zu wollen.
Strategisch hab ich mir seit jeher eigentlich gewünscht eine PS3 zu kaufen wenn GTA4 erscheint. Allerdings weiß ich nun, dass es ja auch auf der XBox 360 parallel rauskommen wird. Aus diesem Grunde kommt die XBox auch wieder in die Wahl - zumal man den einschlägigen Webseiten zufolge auf der Plattform schon eine Menge netter Titel zur Verfügung hat.
Wichtig für meine Kaufentscheidung ist vor allem:

  • Die Grafikleistung insb. in Bezug auf die Investitionssicherheit. Heißt konkret: Wird die XBox 360 trotz längerer Marktpräsenz noch absehbar konkurrenzfähig bleiben? Ich kenne mich überhaupt nicht aus was Konsolen angeht, darum die vllt. absurde Frage.
  • Wie sieht es mit den Folgekosten aus? Ich habe mal irgendwo gehört, dass die XBox mit dem Live! Dienst kostenpflichtig ist?
  • Ist der höhere Preis der PS3 gerechtfertigt? Wenn ja, warum eurer Meinung nach?

Ich bin mit meinen spielerischen Anforderungen ziemlich am unteren Ende. Pflicht ist GTA4 muss laufen und ich möchte das mit einem Wireless Controller tun können :wink: Habe jetzt zudem meinen PC zugunsten des iMac eingemottet und könnte mir schon vorstellen das nächste “Bioshock” dann nicht mehr für den PC sondern eben für die Jesuskonsole zu kaufen. Stopp dem Aufrüstwahn :wink:

Danke für eure Ratschläge!

Also grundsätzlich kann man als Tipp eigentlich nur sagen, dass man sich einfach mal die aktuell erhältlichen und die in den nächsten Monaten erscheinenden Spiele angucken sollte, um zu sehen, auf welcher Konsole mehr Titel erhältlich sind, welche dem eigenen Geschmack entsprechen. Das sollte immer noch Auswahlkriterium Nummer 1 bei einer Spielekonsole sein, finde ich.

Bevor ich noch mehr sage, möchte ich betonen dass ich sowohl die PS3 als auch die Xbox 360 hier stehen habe und die folgenden Aussagen objektiv sind (will auch keinen Glaubenskrieg lostreten :wink: ).

Vom Punkt der Verarbeitungsqualität gewinnt definitiv die PS3. Die Xbox 360 ist einfach nur unglaublich laut, was ziemlich stört, wenn man nicht gerade nur Actionspiele spielt, bei denen es sowieso nur kracht und rummst. Darüber hinaus gibt es bei der Xbox 360 das weit verbreitete Problem, dass die Konsole durch ihre starke Hitzeentwicklung sehr anfällig für Defekte ist. Mein Gerät war erst im September zur Reparatur. Allerdings ist Microsoft so fair und hat das Problem eingesehen und bietet eine auf 3 Jahre erweiterte Garantie für diesen Defekt. Abgeholt wird die Konsole bequem von UPS und innerhalb von 2-3 Wochen bekommt man sie wieder. Eine Überarbeitete Version (wohl “Xbox 360 Ultimate”), welche angeblich auch leiser sein soll, wird aber erst gegen Ende diesen Jahres erwartet.

Dass der Onlinedienst der PS3 kostenlos ist, stimmt. Allerdings halte ich Xbox Live z.Zt. für etwas ausgereifter was Onlinespiele betrifft. Eine kostenlose Xbox-Live-Mitgliedschaft gibt es aber auch. Ob man bei einem Spiel für eine Mehrspieler-Session via Internet einen kostenpflichtigen Gold-Account benötigt verrät ein Blick auf die Spielepackung. Das kann leider von Spiel zu Spiel variieren.

Der etwas höhere Preis der PS3 ist in meinen Augen durchaus gerechtfertigt. So wie es aussieht ist für die PS3 wieder eine Längere Lebensdauer vorgesehen. Falls Microsoft nach erscheinen eines Xbox-360-Nachfolgers wieder so vorgeht wie bei der Xbox 1, stehen wir wieder doof da. Diese wurde, als die Xbox 360 auf den Markt kam, wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen und es gab quasi von heute auf morgen keine neuen Spiele mehr. Die PS2 von Sony wurde auch noch lange Zeit nach erscheinen des Nachfolgers noch gut mit Spielen versorgt.

ich dachte die neuen bzw. aktuellen 360 wären schon leiser !? wie dem auch sei, das spiele angebot bei der 360 ist unschlagbar zumindest im moment. die ps3 wurde vo kurzem offiziel zur neuen entwickler platform gekürt, was bedueten dürfte das in zukunft mehr spiele für die ps3 erscheinen werden. ich glaub der einzige gute grund sich ne ps3 zu kaufen ist das blu ray laufwerk…

  1. Ja, sie wird Konkurrenzfähig bleiben.

  2. Die Kosten um online zocken zu können, belaufen sich bei MS auf 60 € offiziell. Bei ebay kannst auch 12 Monate für c.a. 37 € ergattern.

  3. Ja. der Preis ist gerechtfertigt ! Du erhälst einen (vollfunktionsfähigen) BluRay-Player, komplette Wi-Fi tauglichkeit (kostet bei der XBox 360 c.a. 80 € Aufpreis). Wenn du eine “alte” 60GB-Variante irgendwo noch bekommst, eine PS2 dazu, eine PSOne, einen Cardreader um Medien direkt auf die HDD zu kopieren und du hast die Möglichkeit eine Linux-Distribution auf der PS3 zu installieren.
    Das alles für, wenn du im Netz schaust, schon für 349 € !!!

Letztendlich muss jeder selbst wissen, für welche Konsole er sich entscheidet, aber man macht bei beiden Konsolen nichts falsch. Achte, wenn du eine XBox 360 holst, darauf, dass sie frühestens im August letzten Jahres produziert wurde. Darin werden schon die Falcon Boards verbaut, und du gehst weniger Risiko ein das deine Box an einem RoD (Ring of Death) stirbt.

Bezüglich PS3 schau mal hier vorbei ps3-talk.de. Da gibts kompetente Beratung und Hilfe zu sämtlichen PS3 Angelegenheiten !

Hab im Moment nur den Game Boy Advance und die PSP neben den IMac.

Früher hatte ich so fast jede Konsole zuhause die man bekommen konnte. Xbox, PS1, PS2, Mega Drive, SNES, Lynx, Gamegear, sogar das Kranke NeoGeo ect.

Also ich hab mich in letzter zeit auch ein wenig mit XBox360 und PS3 auseinandergesetzt, nur über Internet die Berichte gelesen oder bei Gamespot tonnenweise Spiele Videos und Reviews gesehen. Und mal kurz im Saturn geschaut.

Wenn ich mir ne Konsole kaufen täte dann die PS3. Das der XBox Live service extra kostet hat mich früher bei der ersten XBox genervt.

Und die PS3 finde ich attraktiver als Multimedia Zentrale. Filme, Musik und Bilder drauf zu kriegen ist schon klasse. Ausserdem ist ein “BlueRay” player mit drinne und das für lau. OBwohl ich da nicht wirklich wert drauf lege bei den Preisen für Blue Ray.

Wie ich bei Gamespot gelesen habe ist es auch ziemlich einfach sich ne größere Festplatte selbst einzubauen und anscheinend auch in der Anleitung der PS3 beschrieben (Kann das jemand bestätigen bitte, das das wirklich in der offiziellen Anleitung drin steht ?).

Spiele die mich bei der PS3 interesieren: UT3, Quake Wars, Timeshift, Orange Box, COD4, Need4Speed, Motor Storm, Burnout Paradise, GT4.

Und das mit der Lautstärke / Überhitzung ( Ring of Death :bigsmile: ) bei der XBox 360 hab ich jetzt auch oft genug gehört sodas ich vom gefühl her eher zur PS3 neige.

Und von der Leistung sind die zwei in etwa gleich wenn man sich COD4 auf beiden Systemen anschaut.

Passt Farblich auch gut zu meiner Playstation Portable. Und die Menü führung ist genauso schön :inlove:

Gruß

Shamino

Hallo,
momentan spricht für die Xbox 360 das noch größere Spiele Angebot.
Das ist aber aus meiner Sicht auch der einzigste Pluspunkt.
Da mir die Xbox innerhalb 1 Jahres 2x wegen des berüchtigten Ring of Death ausgetauscht werden musste, bin ich im Herbst 07 auf die PS 3 umgestiegen.
Auch mein Bekanntenkreis, wo immerhin noch 5 weitere Xbox 360 standen, musste feststellen , das es mit der Standfestigkeit der Microsoftkonsole nicht gerade zum besten steht.
Die letzte verbliebende starb am 1. Weihnachtstag. :confused:

Desweiteren steht auf der Contra Seite:

Geräuschentwicklung.
HD-Filme nur über Zusatzgerät abspielbar.
Onlinegaming kostenpflichtig.

PS3 Pro:
Leise
Blueray inkl.
Onlinegaming kostenlos
Festplatte ohne Probleme austauschbar
Linux aufspielen möglich (leider noch ohne 3D Beschleunigung)
Wireless Adapter inkl.
div-x filme können abgespielt werden :w00t:

PS3 Con:
Leider ist das Spieleangebot noch nicht so reichhaltig wie auf der Xbox 360.
Man vermisst doch schon den einen oder anderen Titel.

Aber da sich die PS3 dank der kleinen Versionen immer besser verkauft, wird das wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis sich dieses Manko erledigt hat.

Vielen, vielen Dank für die reichhaltigen Infos!
Dann werde ich mich mal mit der PS3 vertraut machen :wink: Bzgl. der Ausstattungslinie: Von der PS2 Kompatibilität her würde mir die 40GB Variante reichen, da ich noch eine alte, silberne PS2 mit HDD hier stehen habe und darum wenig auf die Abwärtskompatibilität angewiesen bin. Bzgl. Mediacenterfähigkeiten…BlueRay ist sicher ein netter Gedanke aber den Rest an Inhalten verarbeitet neben meinem TV ein Mini - das soll also nicht das KO Kriterium sein.
Spricht sonst noch irgendwas gegen eine 40GB Variante?

LG
Henning

Nein, die 40GB kann man bedenkenlos kaufen !

Wie oben schon gepostet, schau dich mal bei ps3-talk.de um. Da gibt es viele Infos rund um die PS3 !

MfG

Danke für den Website Tipp, macht einen netten Eindruck!
Ich hab mich heute mal ein wenig in Wien umgesehen…PS3s scheinen derzeit ein wenig rar zu sein. Zumindest mal was die Bundles angeht.
Mittlerweile ist meine Überlegung dahingehend gediegen, dass ich eine 40GB Variante nehmen möchte und dazu dann seperat das Spiel Uncharted kaufe. Alternativ wäre auch noch ein Spiderman Paket zu bekommen, aber da mich der Film nicht wirklich interessiert, würde die FB als einziges sinnvolles Add-On mit 30 Euro Mehrkosten recht teuer sein?!
Womit wir bei einem anderem, spannendem Thema sind: Die PS3 als Mediacenter :smile:
Momentan wirkt ein Mini bei mir am TV und versorgt über eine ext. HDD den Bedarf an Filmen und Musik via Frontrow bzw. iTunes Remotebibliothek. Wenn ich mir nun aber eine PS3 zulege kann die doch sicher auch ein bisschen was in diese Richtung :wink: Die Frage ist jetzt einfach: Lohnt es sich den Mini dann noch weiterhin stehen zu lassen oder kann ich ihn getrost abziehen und wieder als Arbeitsgerät einsetzen? Vllt. kann jemand aus der Praxis kurz sagen was die PS3 in diese Richtung kann oder ob es nur eine nette Spielerei ist?

Seit dem Update auf die Firmware 2.10 spielt die PS3 ebenfalls DivX 5.x.x und alle Arten von XviD ab. Dazu kommt noch MP4, mittlerweile WMV (VC-1) und MPEG. Von daher sollte es da keine Probleme geben.
Musik werden auch alle gängigen Formate abgespielt und mit dem Programm Twonky kannst du sogar von OSX aus zur PS3 Medieninhalte streamen !

MfG

naja, meine ps3 spielt per twonkymedia meine daten von onlinetvrecorder nicht ab, die xbox360 hingegen schon
und was meiner meinung nach für die xbox360 spricht ist das geniale onlinekonzept.
ist halt ne ganze generation weiter als das der ps3.
wenn du einmal online cod4 auf der 360 und einmal auf der ps3 gezockt hast, dann weiste, warum ich zur 360er rate

für mich ist die ps3 ungeeignet als mediacenter da die festplatte für mich zu klein ist aber man kann sie ja umrüsten!!

Naja, was ich bisher mal in Erfahrung bringen konnte ist, dass wohl auch externe HDDs per USB funktionieren sollen. Sogesehen wäre Platz kein Problem. Für mich ist einfach nur die Frage ob die PS3 meine Anforderungen an ein Mediacenter erfüllen kann oder eben nicht. Tut sie das nicht bleibt der Mini wo er ist, falls doch kann ich den kleinen Apfel zu meiner Freundin auf den Schreibtisch stellen :wink:

Besitzt die Freundin bereits einen Mac?

@OT: Ja, ein MacBook :smile:…aber man kann ja nie genug Macs haben :w00t:

:yeah: genau!

Kommt ganz darauf an, was für Anforderungen du an ein MediaCenter stellt ! Wie gesagt, seit dem Update auf 2.10 spielt sie alles ab DivX 5 ab, und auch XviD ist kein Problem !
Der Browser ist auch zu gebrauchen und die Fotoshows sind auch ganz net. Musik spielt sie ebenfalls alle gängigen Formate ab (MP3, AAC, WMA).
Per USB werden auch HDDs im FAT Dateisystem erkannt. Formatieren solltest du die HDDs aber nicht an der PS3. Sie erstellt nämlich in jeder HDD eine individuelle Signatur und damit ist die HDD nur an dieser PS3 nutzbar. Selbst fomatieren am Rechner (egal ob Mac oder PC) ist dann nicht mehr möglich.
Seit sie auch DivX/XviD abspielt, hat sie meine XBox 1 vom Platz verdrängt, da diese ja bekanntlich wirklich alles gefressen hat und immer noch tut.