Yosemite 10.10.3 und Fotos erschienen

album picYosemite 10.10.3 und das neue “Fotos” sind erschienen. Lest den Artikel bei Heise, ich kann darüber nicht mehr ironiefrei schreiben. Allein der Name: Fotos, boah, wie einfallsreich. Aber Apple ist für Kreative, klar!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
na! Das ist doch mal etwas…
300 neue multikulturelle Emoji-Icons. Das mußte ich erst einmal nachschlagen.
Ich glaube, wenn sich mein MacMini mal verabschieden sollte- dann habe ich ein richtiges
Problem. Vernünftige Betriebssysteme gibt es wohl nicht mehr.
Mit einem Wisch ist alles weg.
Gruß und Spaß
Andreas

Und, hat jemand mal mit diesem “Fotos” herumgespielt?

Das mit den Multikulti-Emojis ist ein gar nicht so ganz triviales Problem. Auf einem Forum über Forums-Software verfolge ich seit Monaten einen Thread, bei dem es um Emoji geht - die einen finden :smiley: zu aggressiv, die anderen wollen ^^ anstatt :smile: - und dann haben wir das Thema Farbe des Smilies noch gar nicht angeritzt. Smilie konnte jeder. Emoji ist schon was für Fortgeschrittene… ;D

Auf Arbeit mal kurz, aber da habe ich kaum Fotos. Hat mich jetzt weder vom Hocker gehauen, noch war es die übermäßige Enttäuschung. Es ist halt das 10.10er Flachdesign. Ich denke für iPhoto ist es ein adäquater Ersatz, wie das mit Aperture aussieht kann ich nicht beurteilen - aber wahrscheinlich eher nicht, denn der Funktionsumfang erscheint mir doch sehr iPhoto-mässig.

Fotos App - ich habe meine Bilder importiert aus iPhoto. Das Handling finde ich schlechter und nicht intuitiv. Warum 4 Menschen bei ‘Gesichter’ größer sein müssen als die anderen erschließt sich mir nicht. ‘Orte’ ist auch mehr oder weniger ersatzlos gestrichen worden. Das Erstellen von Karten oder Büchern ist komplizierter als vorher, weil nicht intuitiv. Die Vorlagen liegen irgendwo in der Cloud, also nicht lokal, es sei denn, man wählt sie einmal aus.

Nachträglich den Standort einzugeben ist wohl nicht möglich? Hm… Irgendwie wirkt die Fotos App auf mich unfertig und unlogisch.

Moin zusammen, ich finde echt schade das Aperture eingestellt wurde.
Ich bin so mit auf Lightroom 5 umgestiegen… Die neue Fotos App. finde ich in meinen Augen nicht wirklich gut…

Hm… ich werde voraussichtlich auf Lightroom 6 warten. Hoffe, es gibt das noch zu kaufen und nicht als trendige „ich-latze-regelmäßig-für-meine-Software“-Version ><. Fotos ist ganz nett, aber eben keine Pro App wie Aperture es war.

Das ist leider mal wieder ein Beispiel für saudämliche Produkt-Politik, Apple. Ja, es gibt einen Markt jenseits des Geldscheißers iPhone. Falls hier jemand mitlesen sollte. :imp:

‘Fotos’ kann nicht mal iPhoto das Wasser reichen. Die Optik finde ich auch nicht verkehrt, aber es wurde doch arg ‘kastriert’, so wie die iWork Apps auch.