Ziffernblock funktioniert nicht mehr

Seit kurzem funktioniert bei meinem iMac der Ziffernblock weder an der Tastatur noch in der Tastaturübersicht. Es erscheinen keine Ziffern bei entsprechenden Eingaben in die Anwendungsprogrammen. Was allerdings noch schlimmer ist, ist die Tatsache, daß der iMac beim Gebrauch des Ziffernblocks häufig abstürzt.

Es könnte sein, daß dieses Verhalten auf das letzte OS X 10.6 Update zurückzuführen ist. Ein zeitlicher Zusammenhang wäre durchaus möglich. Es kann natürlich auch sein, daß der Tastaturtreiber eine Macke hat.

Es wäre interessant, zu erfahren, ob auch andere OS X-Updater einen solchen Fehler hatten.

Ich scheue mich etwas davor, das Betriebssystem neu aufzuspielen. Vielleicht genügt es den Tastaturtreiber zu erneuern. Kann mir jemand sagen, welche Dateien dafür in Frage kommen?

Wenn es wirklich mit dem letzten Update auftrat, kann es helfen dieses einfach noch einmal als Combo-Update bei Apple zu laden und neu aufzuspielen.

Hallo BitsandBytes,
vielen Dank für den Tip. Leider hat das Einspielen von MacOSXUpdCombo10.6.3.v1.1.dmg vom 13.04.10 nur erbracht, daß der iMac beim Benutzen des Ziffernblocks, z.B in einem Tabellendokument,
nicht mehr abstürzt. Die Zifferntasten funktionieren aber nach wie vor nicht.

Bist Du denn sicher, dass Du den Nummernblock nicht einfach abgeschaltet hast (z. B. mit der Num.-Lock Funktion? Funktion-F6)?

Hallo Chrisplac,
vielen Dank für den Hinweis. Er hat mich darauf gebracht, daß ich in Aple/Bedienungshilfen nur die Mausbewegung per Tastatur auszuschalten brauche, um den Ziffernblock zum Leben zu erwecken.