Zooführung: Von großen und kleinen Katzen

Heute war es mal wieder so weit, es gab von den Münchner Tierparkfreunden mal wieder eine Führung, Thema “Von großen und kleinen Katzen”.
Leider war das Wetter nicht so prickelnd (trotz dem waren gefühlte 10 Millionen Besucher da), darum sind die Fotos relativ trübe und so viel kann man ja nicht fotografieren, da der Führer ja was erzählt.

Als Erstes ein Luchs im Profil

Dann ging es rüber zu den Sibirischen Tigern, hier ist unsere Alte Dame zu sehen.
Interessant, in freier Wildbahn leben noch ca. 400 Exemplare, in Zoos mehrere Tausend.
Es ist geplant einige der Katzen aus den Zoos in noch zu schaffende Wildparks auszuwildern.

Dann natürlich für die Apple User ganz wichtig, ein Schneeleopard, wir haben heute gelernt dass die wirklich große Sprünge machen können - 15 Meter aus dem Stand!!

Von großen Sprüngen zu schnellen Läufern, unsere Geparden waren heute sehr träge

Die letzte Station war bei den Löwen, da lernten wir dass ein männlicher Löwe von allen Katzen das schwerste Leben hat, denn wenn er als Einzelgänger überhaupt alt genug wird ein Rudel zu übernehmen muss er für dessen Sicherheit sorgen, es gegen Konkurrenten verteidigen und die Damen auch sexuell bei Laune halten. Die Damen kümmern sich um die Jagd.
Die Löwen sind jedoch die einzigen Katzen die so ein Spezialisierung haben, alle anderen Katzen müssen sich als Einzelgänger um alles selber kümmern.
Hier eine unserer alten Damen (unser stattlicher Kater ist letztes Jahr leider an einer Herzschwäche überraschend gestorben)

Auf dem Rückweg sind wir noch bei den Elefantendamen vorbeigekommen, hier eine junge Dame beim Absuchen der Böschung (vermutlich die Mangala, ich kann die nicht so gut auseinander halten)

Und hier die Chefin Tina beim mittäglichen Wellness Programm

Das war unser kleiner Ausflug in den Zoo, ich hoffe es hat gefallen (mir hat es :wink: )

1 „Gefällt mir“

Wow! Das sind ja echte Tiere, Mensch klasse !!! :w00t: :w00t: :w00t:

15 Meter aus dem Stand? Gut dass ich den Schnee-Leo noch nicht installiert habe. :w00t:

BTT:
Interessanter Beitrag. Die Fotos sind Dir auch gut gelungen.

Cool. Da sind aber einige Großkatzen zusammen gekommen.
Besonders die Löwin hat sehr freundlich in die Kamera gegrinst… :wink:

Dank euch für das Lob :smiley:
Ich gebe zu dass Aperture auch einen gewissen Beitrag geleistet hat, denn seit ich nicht länger mit einer DSLR unterwegs bin sondern einer Canon G11 ist das Tele trotz Konverter etwas eingeschränkt :unamused:

Danke Jonny, das sind echt coole Bilder. :w00t:

Wirklich imposant diese Tiere. Tolle Bilder!

Wir haben ja 2 Hauskatzen, aber die sind gerade mal so groß, dass die wahrscheinlich links und rechts bei der Löwin in die Backen passen! :w00t: