Zur Unterhaltung und Belustigung: Vista

hallo liebe mac gemeinde!!!

nun… hatte heute erste gelegenheiten mich mit vista aus einander zu setzen.

Fazit: es ist einfach nur blödsinn!!! lang lebe mac!!!

Es ist seeeeehr Resourcen fressend gemacht. Die Zeiten um hoch zu fahren liegen zwischen 2 und 5 min… jedes mal sehr verschieden. Das Windows wurde wirklich komplett zu 100% neu designed und umgestaltet… Es sieht ja nicht mal soo schlecht aus… das wär nicht das Problem. Sondern eher das jeder Windows User der sich früher oder später Vista zulegt, enorme umstiegs Schwierigkeiten haben wird. Alles ist total anders gestylet und aufgebaut, sich zurecht zu finden ist sehr schwer. Neuerungen fand ich, was die Funktionen angeht, bisher noch nicht all zu viele. Es gibt nun ein paar neue Spiele dabei^^ Darunter Majong und Schach. Die ach so berühmte Sidebar ist eigentlich ein ziemlich unnötiges Featur. Man kann es mit dem Dashboard vergleichen. Nur unter Windows heißts nicht Widges sondern Gadgets… naja. Aber es kommt aufs selbe. Nur das sich die Anmeldezeit stark erhöht da er sehr lange braucht um das zu laden. Generell rennt es auf meinem Notebook (3 ghz, 512 ram, 64mb grafik) sehr flüssig und gut. Probleme bereiten mir noch meine Komponenten, da es nicht so leicht ist Treiber zu finden. Was mir persönlich sehr auf die Nerven geht ist ja, das vista wirklich wegen jedem Blödsinn nachfragt. Bei strg+alt+entf fragt er erst mal was man will… man sagt taskmanager… dann fragt er ob man nur die eigenen programme, oder alle angezeigt bekommen will… danach fragt er ob er die anwendung starten darf und dann nochmal das die anwendung nun startet, ob man das erlaubt… es ist ein ansträngendes hin und her geklicke…seufz… Naja. Internetexplorer 7 hat endlich die Tabs für sich entdeckt… sonst konnnte ich nichts besonderes daran finden. Der neue Mediaplayer 11 sieht ganz nett aus, ist aber auch nicht sonderlich klüger geworden. Dafür hat es Microsoft endlich geschafft einen ordentlichen Kalender mit allem was dazu gehört, ins Betriebssystem einzubaun. Und ach ja, die Installation. Es war ansich sehr angenehm. Wenige klicks, dannn nur seeehr lange warten. Was allerdings nicht so schlimm war, da windows nun endlich mit den tollen sprüchen über sich selbst aufhört und dort die ganze zeit nur “Windows wird installiert” steht. Ein wenig unnötig fand ich, das man, wenn man den benutzer einrichtet und die installation abschließt, sich noch auswählen kann welches wallpaper man denn gerne hätte… aber bitte^^

Naja… das war mal eine erste übersicht… werd sicher noch weiter testen… und dann wieder davon berichten

gruß, blue-dragon

@blue-dragon

mich würde interessieren, wie/wo man es zum testen her bekommt? legal!?

Wenn man mitglied bei Microsofts MSDN was auch immer ist… dann kann man sich die Beta runterladen. Ein guter Freund von mir ist dort dabei, hat sie sich runtergeladen und mich gebeten das ganze auf einem Notebook zu testen. Er hat nur nen Tower. So oder so, is das ganze Zeitbegrenzt… 2 Wochen gibt dir das Vista. Dann wills nimma. Also… nix mit illegal und so… ich bin ein mac user!!! wir sind immer ehrlich!

Wenn du noch jemand zum testen brauchst… :unamused:

wollte nur mal eben anmerken dass es den tollen 3d-fenster von vista auch schon seit ein paar jahren bei sun microsystems gibt:
click:–>http://www.sun.com/software/looking_glass/
da hats auch n schönes video. zum ersten mal hab ich 2003 (oder so) davon gehört.

ausserdem gibt es lookinglass (“glass”!!!) als developerversion für windows. böse zungen könnten behaupten den jungs aus redmond wurde es leicht gemacht :wink::wink:

also wie war das jetzt?

flip3d = looking glass + exposé
suchfunktion = spotlight
transparente fenster = kde, looking glass
application starter = quicksilver (kde: alt+F2)
tabbrowsing = firefox, opera, safari und wiese alle heißen…
quicktabs = exposé

windows bekommt also die funktionen, die schon lange auf anderen systemen laufen, bzw hauptsächlich aus der opensource-ecke stammen. da sollen die mal nich so ihr maul gegen opensource aufreißen!!!

achja: vista gibts incl totaler überwachung durch ein hardwaregebundenes drm, welches sämtliche vorgänge auf einem private rechner von redmond aus überwachbar macht (“lizensierung, um sicherzustellen das ein prog nicht “gefährlich” ist und installiert werden darf”).
“ooh, thank you big brother bill !!”

also, datenschützer empfehlen: finger weg von vista.

later…

Hm…
IMHO hat Lookinglass vom Konzept her weder was mit Vista noch mit OS X zu tun. Hatte schon das Vergnügen vor nem Rechner mit Looking Glass zu sitzen. Es ist in erster Linie mal ne Spielerei. Und vor allem ist es wie meinetwegen Windowmaker, Blackbox, Enlightenment zu allererst mal ne Oberfläche. Kein Betriebssystem. Ok, aber das mit den gestapelten Fenstern gibts da auch.

buetts

Kann ich so nicht bestätigen. Die 14 Tage ist die Zeit, in der du die Onlineaktivierung durchführen musst, sonst startet es nicht mehr. Ist aber auch bei einer Nicht-Coorporate Version von XP oder Office so. Hab auch die Version von msdn.
Vor einem Jahr wär ich wahrscheinlich noch hellauf begeistert gewesen… jetzt kenn ich :apple: und hab meinen :mini: und natürlich meinen :ipod: ! Achja, und bald kommt mein :yatib33x40: !
Von daher sind die "Neuerungen in vista :altno38x45: und lassen mich höchstens noch :muede15x18:

Vista erst 2007 und Apple killert sich am Bauch. :laughing: Habs mir mal angeschaut und fragte mich: Wat ist denn das! Menno, liebe ich das OS X!

[quote=“bigmama”]Mir stellt sich immer die Frage: wer brauch diesen ganzen Schnick schnack überhaupt. Das ganze stört mich auch beim Mac, nirgends einen Button mit der man diesen ganzen Mist abschalten kann, der ja eh nur Resoucen verbraucht. Mein Macmini könnte 30 bis 50% schneller sein ohne diese Fensteranimation oder gebürtetes Metal beim Finder.

Bei Windows XP gibts es wenigstens eine Option wo ich die ganze Oberfläche an Windows 2000 anpassen kann. Das würde ich mir auch für MAC OS x wünschen.[/quote]

Das der ganze animierte Spaß und was auch immer Resoucen braucht und das System laaam macht ist klar. Aber bei Windows ist meiner Meinung der Wurm drin weil erstens die Leute da immer alles nachmachen müssen was es in anderen Betriebssystemen/Programmen schon lange gibt und zweitens es ist immer nur eine schlechte Kopie. :smiling_imp: Und dann wird an dem Vista (Entwicklungsname: Longhorn) schon so viele Jahre lang an diesem (Über)Betriebssystem gearbeitet das man denken kann das wird nie fertig. Aber die mini Nutzer haben ja zum Glück Mac OS X uns sind damit zufrieden. Ich kann übrigens nicht verstehen welchen Sinn es haben soll Windows auf einem Mac zu installieren? Dafür würde ich mir doch keinen Mac kaufen???

:smile:
tintenfleck