Zur Unterhaltung und Belustigung: Vista

So als Gute Nacht Guzi:

Falls Ihr das Video noch nicht kennt:

Windows Vista

1. OS X anschauen, aber nicht verstehen wollen.

2. Versuchen, Bestandteile der GUI abzukupfern und versuchen noch eins drauf zu setzen. Dabei völlig den Nutzwert des Orginals ignorieren.

Ergebnis: WinVista- ääääh das was irgendwann mal daraus werden wird. Falls sie fertig werden.

Macht das Ding nur nicht zu schlecht sont werden die Marktanteile vom Mac zu hoch!

Soll alles so bleiben wie es ist. Bitte!

buetts

[quote=“buetts”]

Macht das Ding nur nicht zu schlecht sont werden die Marktanteile vom Mac zu hoch!

Soll alles so bleiben wie es ist. Bitte!

buetts[/quote]

grins…glaube steve hat da was anderes vor…es laufen neuerdings reihenweise werbespots für ipod und mac…sicher wird apple den pc-markt nicht aufrollen…aber ich glaube es wird einen signifikanten anstieg geben :smile:

Naja was will er?
Mehr Geld verdienen? :smile:
Nö ich glaube die fühlen sich als “Premium Marke” recht wohl.
Es geht hier sicher eher um einen Status Quo, der gesichert werden soll.
Trotzdem: Je höher der Marktanteil desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es irgendwann ernstzunehmende Viren gibt. Nicht nur “Heise-Sonntag-Abend Viren” :smiling_imp:

buetts

da hast du schon recht, aber jeder bwl’er wird dir sagen stillstand ist rückschritt…und das hat apple ja schon leidvoll erfahren müssen…man muß einfach die marktanteile ausbauen…

…und wir haben eigentlich auch was davon…die software und perepheriegerätehersteller werden zahlreicher die sachen für mac schreiben/herstellen :smile:

Also ich finde ja das Microsoft eine superinnovative Firma ist.
Sie bringt einfach einen Witz nach dem anderen auf den Markt. :smiling_imp:

Na ja,

nun seid mal nicht ganz so ungerecht.

Schließlich freut sich Steve Ballmer (CEO von Microsoft) immer ganz doll, wenn er Features von MacOS übernehmen kann. :wink:

Wer’s noch nicht kennt, kann es als Video bestaunen:
(http://www.ntk.net/media/dancemonkeyboy.mpg)

Gruß
MS-P.

Mal abgesehen von den Mac OS Features, die hier als neu verkauft werden. Tabbed Browsing als bahnbrechende Neuerung zu präsentieren ist schon dreist von Herrn “Holzmann”

Naja, so schlecht ist es doch garnicht! Natürlich ist das “Glas” um den Fenstern nicht so hübsch wie das brushed metall! Doch mir gefallen die Effekte beim Öffnen/Aktivieren/Schließen eines Fensters ganz gut!

Was ich echt Sch**** finde, ist das 3d Umschalten der Programme!! Das ist ja wohl SEHR geklaut von Exposé!! Und erst die “gadgets”!! Die sind soooo geklaut vom Dashboard (auch wenn ich das Dashboard blöd finde!!)!

Die Quicktab Funktiuon im IE ist auch lächerlich, genauso die Mini Vorschau in der Taskleiste und die sideshow!

Habs grad nochmal geguckt, das “glas”! ist wirklich SEHR hässlich!

DAS kann man ja schon Propaganda nennen :smiling_imp:

Ganz ehrlich: Wäre ich noch Windows-User, ich könnte es nicht erwarten, bis Vista rauskommt. Es sieht jedenfalls massiv besser aus als XP find
Das Glas gefällt mir übrigens ausserordentlich gut [size=59](viel besser als das brushed steel…)[/size].

Trotzdem, ich bleib bei Mac. Da hab ich vor einem halben Jahr schon so kewle Feature gehabt, wie sie Vista (vielleicht) haben wird :grins15x18:

öööööhm…hast du deinen laptop nicht mehr :wink:

Shhh… das muss ja keiner wissen… :wech100x20:
[size=75]Ausserdem brauch ich den nur ganz selten, wenn ich was machen muss, wofür ich MS Office brauch oder Photoshop 6.0… oder zum NWN zocken… das zählt nicht… oder?[/size]

[quote=“Angeline”]Shhh… das muss ja keiner wissen… :wech100x20:
[size=75]Ausserdem brauch ich den nur ganz selten, wenn ich was machen muss, wofür ich MS Office brauch oder Photoshop 6.0… oder zum NWN zocken… das zählt nicht… oder?[/size][/quote]

lach ist ja nicht sooooo schlimm, hab sogar noch 2 von den kisten :wink:

aber denke bevor hier die mwst erhöht wird kauf ich mir noch einen apple…hmmm…vielleicht ein macbook oder so :smile:

[quote]Wer’s noch nicht kennt, kann es als Video bestaunen:
ntk.net/media/dancemonkeyboy.mpg [/quote]

oh fu**! :confused:

Sogar die Option den Inhalt der Tabs als Expose darzustellen gibt es für den Firefox schon ewig als Plugin. gähn

Dashboard hat Apple auch nicht gerade neu erfunden. Beispiel Superkaramba bei KDE/Linux. Diese extra Schicht auf der die Widgets laufen kam mir am Anfang blöd vor aber auch unter KDE waren die Widget i.d.R. von Fenster verdeckt. Und wenn nicht haben sie von der Arbeit abgelenkt. Letzteres ist ein echtes Argument.

Die GUI von Vista schaut aus der Ferne aus wie die Kiste mit den Playmobilteilen die ich gerade mit dem Junior aufgeräumt habe.
Ein buntes Chaos.

Aber zum Glück haben sie außen an dem Notebooks endlich ein kleines Display was sich ähnlich wie die Sticks der aktuellen Handys besch… bedienen lässt. ENDLICH! Ich sehe schon überall Leute rumlaufen die Schatten suchen um auf die Deckel ihrer Notebooks zu starren. Wozu brauch ich noch ein Handy wenn mein Notebook auch eine Kalenderfunktion hat? :freuu29x34: Gibts eine Gürteltasche dafür?

Was soll das Glas nochmal?

An den Exploer haben sie noch weitere 25 Knöpfe rangemacht. Mir tun die Computernewbies noch mehr leid als sies jetzt schon tun.
Die Suchfunktion ist im Prinzip die jetzige mit ner GUI. Lichtjahre von Spotlight entfernt.
Bei OS X haben alle Effekte irgendwie einen praktischen Nutzen. Was soll die Vorschau im Dock wenn ich erst drüber gehen muss um was zu sehen. Und das Durchblättern der Fenster: Schwachsinn- sie liegen immer noch übereinander.
Windows Fans kriegen mal wieder neue Probleme zulösen. Ich seh schon die PC GO im Kiosk:
“So kiegen sie Vista in den Griff”
“Geheime Powertricks!!”
Einsteiger kapitulieren noch früher.

Aber wie gesagt ich beschwer mich nicht.
Im Gegenteil. :uppaa22x19:

Ach jetzt hab ich mal wieder schön abgelästert!!! :smiling_imp: :smiling_imp:

buetts

Hallo Angeline,

[quote=“Angeline”]Ganz ehrlich: Wäre ich noch Windows-User, ich könnte es nicht erwarten, bis Vista rauskommt. Es sieht jedenfalls massiv besser aus als XP find
Das Glas gefällt mir übrigens ausserordentlich gut [size=59](viel besser als das brushed steel…)[/size].

Trotzdem, ich bleib bei Mac. Da hab ich vor einem halben Jahr schon so kewle Feature gehabt, wie sie Vista (vielleicht) haben wird :grins15x18:[/quote]

die meisten PC-Nutzer werden für Windows Vista einen neuen PC kaufen müssen oder zumindest den alten PC massig aufrüsten müssen.
(siehe auch den Heise-Artikel zu den Hardwareanforderungen: (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69336))

Da stellt sich vielleicht einigen die Frage, ob es unbedingt ein PC sein muss oder ob man mit einem Mac nicht glücklicher wird.

Beim Mac weiß man wenigstens, welche Features einen erwarten, während man bei Windows Vista erstmal schauen muss, welche Features, die in der Werbung versprochen wurden, im Endprodukt noch da sind.

Gruß
MS-P.

Mir stellt sich immer die Frage: wer brauch diesen ganzen Schnick schnack überhaupt. Das ganze stört mich auch beim Mac, nirgends einen Button mit der man diesen ganzen Mist abschalten kann, der ja eh nur Resoucen verbraucht. Mein Macmini könnte 30 bis 50% schneller sein ohne diese Fensteranimation oder gebürtetes Metal beim Finder.

Bei Windows XP gibts es wenigstens eine Option wo ich die ganze Oberfläche an Windows 2000 anpassen kann. Das würde ich mir auch für MAC OS x wünschen.

Hallo bigmama!

[quote=“bigmama”]Mir stellt sich immer die Frage: wer brauch diesen ganzen Schnick schnack überhaupt. Das ganze stört mich auch beim Mac, nirgends einen Button mit der man diesen ganzen Mist abschalten kann, der ja eh nur Resoucen verbraucht. Mein Macmini könnte 30 bis 50% schneller sein ohne diese Fensteranimation oder gebürtetes Metal beim Finder.

Bei Windows XP gibts es wenigstens eine Option wo ich die ganze Oberfläche an Windows 2000 anpassen kann. Das würde ich mir auch für MAC OS x wünschen.[/quote]

Ich habe da ein paar Tipps:

1. Angepasste Installation (Custom):
  • Alles rausschmeißen, was man nicht braucht (nicht benötigte Druckertreiber etc.)
  • Alle Dienste abschalten, die man nicht braucht
  • Irgendwo kann man auch den Flaschengeist-Effekt abschalten und das graue Erscheinungsbild wählen
  1. Tools zur Optimierung bei MacOS X:
    a) Tinker Tool (AFAIK Freeware)
    Bei MacOS X kann man einige Features mittels “Tinker Tool” abschalten. (siehe: (http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html))
    Ich kann aber nichts zu den Nebenwirkungen sagen.

b) Cocktail (Donationware ?)
(siehe (http://www.maintain.se/cocktail/index.html))
Auch hier kann man einige Effekte abschalten, unnütze Caches löschen und andere Dinge tun.

c)
Cron-Jobs regelmäßig laufen lassen, notfalls ein Programm benutzen, mit dem man die Cronjobs automatisch sofort starten kann. (Wie hieß nochmal das Programm… Irgendwas mit O… Ich komme gerade nicht drauf.)

d)
Eine andere Möglichkeit wäre manuelles Ändern der Konfig-Dateien im Verzeichnis /etc . Da würde ich mich persönlich nicht ranwagen.

1. Linux (evtl. als DualBoot) installieren

Wenn man mit MacOS gar nicht glücklich wird: Ein für Macs optimiertes Linux installieren. Dabei darauf achten, dass man einen schlanken Fenster-Manager nimmt (also kein KDE oder GNOME, sondern XFCE, icewm oder eine von den fvwm-GUIs).

1. Mehr RAAAAAAAAM

Die Macs, die ich bisher warten dürfte, konnten eine Menge Tasks gleichzeitig ausführen, ohne in die Knie zu gehen. Mit einer entsprechend großzügigen RAM-Bestückung steigt die Produktivität bei mehreren offenen Fenstern / Tasks so stark an, dass man weinen möchte, wenn man sich wieder an einen Windows-PC setzt.
Das erinnert mich etwas an Netware: Novell Netware hat auch immer eine Menge RAM gebraucht, aber war bei entsprechender Bestückung unheimlich performant.

Bemerkung zum Abschluss:
Bei der kleinsten Windows Vista-Version ist die neue Oberfläche Aero gar nicht dabei. Da werden einige, die sich nicht informiert haben, noch eine böse Überraschung erleben.

Gruß
MS-P.

Hallo

ich hab leider keinen Ton - weder beim Vista-Video noch beim MonkeyBoy-Vid.

Kann mir jemand helfen?

MfG

Tobias P79

[quote=“tobiasp79”]Hallo

ich hab leider keinen Ton - weder beim Vista-Video noch beim MonkeyBoy-Vid.

Kann mir jemand helfen?

MfG

Tobias P79[/quote]

Schalte deine Lautsprecher ein und drücke ein par mal auf die “lauter-taste”.
Oder öffne “Audio-MIDI-Konfiguration.app” in “Dienstprogramme” in “Programme” und kontrolire bei Standard-Output und System-Output, ob beide auf den Anschluss mit den Lautsprechern gestellt ist.

Hallo liebe mac gemeinde!!!

hab da was gaaaaanz tolles neues auf die platte meines dosen notebooks gehaut… nämlich vista^^!!!

und… ja…was soll ich sagen… morgen kommt ausführlicher bericht darüber… alle einzelheiten… eines kann ich aber jetzt schon sagen… das mit den anforderungen… nur panik mache… von wegen… “bereits ab einer auflösung von 1024x768 braucht man 128 mb videospeicher”… völliger blödsinn. ich hab ne 9700 mobility mit grad mal 64 mb und das “tolle” neue design rennt problem los in 1024x768… aber wie gesagt… mehr dazu morgen^^…

euer blue-dragon der mac seit heute abend noch tausend mal mehr lieb hat als vorher…

Hallo blue-dragon,

[quote=“blue-dragon”]Hallo liebe mac gemeinde!!!
hab da was gaaaaanz tolles neues auf die platte meines dosen notebooks gehaut… nämlich vista^^!!!

und… ja…was soll ich sagen… morgen kommt ausführlicher bericht darüber… alle einzelheiten… eines kann ich aber jetzt schon sagen… das mit den anforderungen… nur panik mache… von wegen… “bereits ab einer auflösung von 1024x768 braucht man 128 mb videospeicher”… völliger blödsinn. ich hab ne 9700 mobility mit grad mal 64 mb und das “tolle” neue design rennt problem los in 1024x768… aber wie gesagt… mehr dazu morgen^^…
[/quote]

welche Version hast Du denn? Und hast Du Aero eingeschaltet oder nicht?

[Spekulations-Modus on]
Ich vermute mal, die Suche kommt immer noch nicht an Spotlight ran. Ist bestimmt die alte Suche mit dem buddelnden Hund, nur mit einer neuen GUI.

Und ähnlich wird es mit den anderen Features aussehen. (Außer DRM/TPM etc., versteht sich.)
[Spekulations-Modus off]

Das neue NTFS-System hat Microsoft ja verschoben - auf die nächste Version. Da warten die Win-User schon seit 6 Jahren drauf.
Was ist von Bill’s Versprechen noch übrig geblieben?

Gut finde ich hingegen, dass die Hardware jetzt doch nicht so stark gefordert wird, wie ich erst dachte.

Gruß
MS-P.