Zuverlässiges USB 3.0 2,5" Gehäuse für SSD + Mac Mini 2012

Hallo Leute !

Hat jemand von Euch ein gescheites USB 3 Gehäuse an seinem late 2012 Mini hängen ?

Ich ärgere mich gerade mit dem Poppstar SE45 herum. Es steckt eine 960GB Crucial M500 SSD drin, top Speed aber das Laufwerk verabschiedet sich sporadisch unter Mavericks. Als hätte ich das Kabel abgezogen. Keine Ursache außer dem Gehäuse auszumachen. Unter W8 klappt es super, keinerlei Probleme.

Bevor ich jetzt eine Odyssee durchlaufe auf der Suche, mal hier in die Runde gefragt…
Wie sieht es aus ? Müssen nicht unbedingt 400MB/s sein. (Wobei = wäre schön) 250 wäre auch okay.
Hauptsache ich kann wieder unter MacOS arbeiten.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich zu Dank verpflichtet … :smile:

Hallo,
lautlos, stabil, schnell. Benutze ich nur noch. Gibt es auch mit FW.
gravis.de/Zubehoer/Festplatt … 3-Alu.html

gravis.de/Zubehoer/Festplatt … 3-Alu.html

Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich nutze das hier an meinem USB3 MacMini. Kostet €15,99 bei Amazon.de

Inateck USB 3.0 2.5 zoll Externes Festplattengehäuse für 9.5mm 7mm SATA SSD HDD USB 3.0 Kabel [Optimiert für SSD, Alugehäuse ]

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas ! Danke für den Tip. Sehen gut aus. Jedoch wäre es mir lieber, wenn das Gehäuse etwas kompakter wäre. Falls also jemand noch was weiß … Her damit !

[quote=“BandiTT”]Ich nutze das hier an meinem USB3 MacMini. Kostet €15,99 bei Amazon.de

Inateck USB 3.0 2.5 zoll Externes Festplattengehäuse für 9.5mm 7mm SATA SSD HDD USB 3.0 Kabel [Optimiert für SSD, Alugehäuse ][/quote]

Ah, okay… Steckt da eine SSD drin ? Welche ? Unter MacOS keine Probleme ?

Eine Samsung 840 SSD. Läuft bei mir bisher ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Okay, bestellt… Schafft dann hoffentlich Abhilfe… :smile: Werde das Ergebnis hier posten. Danke nochmals !

USB 3 und 2,4 GHz W-Lan können sich auch in die Quere kommen. Aber ich glaube, dass da eher das W-Lan Probleme bekommt… Du solltest aber auch das andere USB 3 Kabel anschließen um Kabelprobleme als Fehlerquelle auszuschliessen.

[quote=“Eusebius”]…
Ich ärgere mich gerade mit dem Poppstar SE45 herum. Es steckt eine 960GB Crucial M500 SSD drin, top Speed aber das Laufwerk verabschiedet sich sporadisch unter Mavericks. Als hätte ich das Kabel abgezogen. Keine Ursache außer dem Gehäuse auszumachen. Unter W8 klappt es super, keinerlei Probleme.
… Für sachdienliche Hinweise wäre ich zu Dank verpflichtet … :smile:[/quote]

Hallo Eusebius, wie hast Du die SSD denn formatiert (Format unter Windows /Mac OS X). Hat sie mehrere Partitionen? Dir ist hoffentlich klar, das mangels NCQ der M500 UASP nicht funktionieren kann! Wenn der Controller der Poppstar aber UASP an USB 3 Bus freischaltet, könnte das sogar zu Datenverlust führen. Dann hast Du bisher Glück gehabt das sich die SSD “nur” abmeldet. Wie sieht es mit TRIM oder Garbage Collection aus?

Falls Du das Mac OS X Mavericks (10.9.x) auf der SSD zum booten bereitstellst, könnte bei der Installation eine Recovery Partition angelegt worden sein. Viele Gehäuse haben bei installierter Recovery Partition auf einem externen Medium Probleme. Das könnte auch zu solchen Unterbrechungen führen.

Hallo Chris ! Formatiert unter W8 / NTFS. UASP ist aktiv sowohl unter W8 als auch Mavericks (1 Partition), die Geschwindigkeit ist top, liegt um 400MB/s. Temps nicht ganz bei 50C. Unter Windows gibt es überhaupt keine Probleme, absolut stabil. Irritiert mich ein wenig, was Du schreibst, von wegen die M500 packt kein UASP ? Der Treiber war von Anfang an aktiv, da musste ich nichts machen. Werde mich mal weiter informieren. Kann sonst was passieren, vom Datenverlust abgesehen ? Um TRIM / Garbage habe ich mich nicht gekümmert, habe kA diesbez… Ich hatte die SSDs übrigens schon in einem “gewöhnlichen” USB 3.0 Gehäuse (ohne UASP) und da gab es tatsächlich üblen Datenverlust, mehrfach. Mit Magnetplatten wiederum ist alles bestens.

PS: Ich ärgere mich übrigens ein wenig, dass die SSDs so warm werden. Scheinen auch ne Menge Strom zu ziehen ? (noch nicht getestet) Weißt Du mehr ?


Offenbar ist NCQ ein Feature, das die Crucial M500 doch beherrscht.
Könnte ev. auch mit der Firmware hinzugefügt worden sein ?
Jedenfalls, UASP klappt, mit dem neuen Inateck Gehäuse sogar bessere Performance (bis zu 450MB/s) und bislang ohne Probleme.
Temps scheinen mir aber noch immer etwas überhöht. Sollte aber kein Problem sein, gedrosselt wird erst ab 65C.
Davon ist es ja noch ein gutes Stück weit weg.

Hallo Eusebius,

wenn die M500 tatsächlich NCQ beherrscht, sollte UASP kein Problem sein. Ich fürchte eher Probleme mit NTFS, sofern Du die externe SSD in diesem Format am Mac genutzt hast. Apple hat NTFS (Microsoft propitäres Format) nicht lizensiert und nutzt die nachgebildeten Open Source Treiber, die NTFS nicht vollständig abbilden. Falls Du die SSD am Mac und PC nutzen möchtest, würde ich zu ExFAT anraten - unter Mac OS X arbeitet es am Besten mit HFS+ (Journaled).

Wenn von allen Inhalten der SSD ein Backup besteht, kannst Du sie mit dem Festplatten Dienstprogramm (unter Programme -> Dienstprogramme) entsprechend umformatieren. DOS entspricht FAT32, ExFAT und HFS+ wird unterstützt. NTFS kann das Apple Programm nicht erzeugen. ExFAT sollte auch unter W8 laufen. HFS+ nur mit zusätzlichen kostenpflichtigen Programmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chrispiac ! Paragon NTFS für Mac OSX ist bei mir seit der ersten Stunde installiert und arbeitet vollkommen einwandfrei. Wenn ich schreibe “vollkommen”, dann meine ich auch wirklich absolut und 100% perfekt. Von exFat halte ich nicht so viel, da es bei mir mit diesem Dateisystem immer wieder zu Unregelmäßigkeiten kam.

Ja, das kenne ich. Wie man es formatiert, macht man es falsch. Bei mir sind es vor allem die USB-Sticks, die zwischen PPC-Macs, Intel-Macs, W7 EeePc und ggf. einem Samsung Fernseher hin und her wechseln. Irgendwas ist immer - am weitesten kam ich mit ExFAT unter Mac OS X formatiert - unter W7 wird er an machen Mac OS X Versionen nicht erkannt - unter PPC bis 10.5 sowieso nicht und der Fernseher mag die auch nicht. Mit HFS(+) komme ich in der gesamten Appleumgebung klar, PC und TV wollen nichts davon wissen. Mit FAT32 erreiche ich fast alles, aber wehe eine Datei kommt über die 4 GB Grenze - was bei aufgenommenen Sendungen per Sat am Mac Mini schon mal eng werden kann. Mal abgesehen, das es auf Sticks mit mehr als 16 GB einfach nichts verloren hat, auch wenn beim Festplattendienstprogramm keine Einschränkungen beim Einrichten gibt. …

Wenn die aufgeführten Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, kann man höchstens noch die (Fehler-)Logs auswerten, um die Ursache zu finden. Vielleicht bringt das die Erleuchtung.