"Zwei Schreibtische am Macbook"

So, jetzt bin ich mal gespannt ob ich das auf die Kette bekomme, was ich will :smiley:

War letztens bei einem Vortrag, bei welchem der Vortrager (war übrigens Mark Benecke - sehr zu empfehlen) ein Macbook Pro nutzte.
Was mich begeistert hat war, das er anscheinend 2 unterschiedliche Schreibtische mit seinem Macbook erzeugen konnte.
Er hatte per Beamer einen anderen Schreibtisch (also anderen Hintergrund, andere Dockleiste andere Dateien) als auf dem Book selber.
Wie bekomme ich das auch hin oder drehe ich enfach nur durch und habe mir das eingebildet :smile: ?
Ist das ein Programm oder eine Funktion, welche ich nur noch nicht gefunden habe.
Nutze übrigens Leopard.
Kann mir da jemand helfen?

Bist du dir mit dem anderen Dock sicher?
Anderer Hintergrund ist kein Problem, das lässt sich direkt einstellen und z.B. Keynote zeigt auf einem Bildschirm eine Vorschau und auf dem anderen die echte Präsentation.

Vielleicht hat der Vortrager ne Remote Desktop-Verbindung zu nem Testrechner benutzt? Ich mach das auch öfters, wenn ich was vorführe, wa ich nicht auf dem eigenen Rechner installierten kann/möchte

im Prinzip (und ohne wirklich Ahnung zu haben) denk ich mal: wenn es möglich ist, das Book an ein Display anzuschließen, und beide Bildschirme parallel zu betreiben - also mit verschiedenen Inhalten - dann sollte das mit Beamer (auch nur ein Bildschirm) auch gehen. Und nachdem zumindest die Pros auch zwei mit Schirmen arbeiten können (schon lange), kann das Leo wohl auch.

Also: m.E ist das möglich und suchen würde ich mal auf dem Weg “Handling von Display am Book”

(hoffentlich war das jetzt hilfreich)
cheers der Uli

Da es so viel sein kann (virtueller Desktop, anderer Benutzer, etc.) wäre es nicht einfacher den Referenten zu fragen? Du hast immerhin einen Link von seiner Homepage hier gepostet, dann sollte doch auch eine e-Mail-Adresse vorhanden sein. :bulb: Das dürfte schneller gehen, als wenn wir hier weiter ins Blaue raten…

OT, aber beeindruckend: Die Veranstaltungsvereinbarung von Herrn Benecke. Wenn man sich so etwas leisten kann, hat man’s geschafft. :wink:

wegen dem dock: schon mal was von DockSpaces gehört? nscoding.co.uk/
Mehrere Desktops würde ich mit Conjure machen. Dann wären auch die Icons anders und so.
Ansonsten wäre noch ne Möglichkeit, dass ein anderer Mac am Beamer war und der Herr den via teleport ( abyssoft.com/software/teleport/ ) von seinem Book bedient hat.

Na das nenne ich mal eine beeindruckende Veranstaltungsvereinbarung. Sie wirkt nicht so „steif“ wie die üblichen :wink:

Der Mann denkt an alles und wenn ich mir etliche Chaoten anschaue die Veranstaltungen organisieren dann hat er sicher recht mit dem Teil.
Dass er das auch so durchsetzen kann zeigt dass er wirklich angekommen ist, Respekt.

[quote=„Jasto86“]

von Herrn Benecke. Wenn man sich so etwas leisten kann, hat man’s geschafft. :wink:
Na das nenne ich mal eine beeindruckende Veranstaltungsvereinbarung. Sie wirkt nicht so „steif“ wie die üblichen :wink:[/quote]

Jap…Großartig!

Ich kann wirklich nur jedem raten, zu einem Vortrag zu gehen…ist klasse (geht so weiter wie in der Veranstaltungsvereinbarung).
Der hat auch einige male ziemlich gegen Microsoft/Windows gewettert.
:smiley:

Jap…wollte ich auch sonst machen, aber ich dachte mir wenn das so einfach ist, brauch ich seinen Mailkasten nicht noch mehr verstopfen.

[quote=“Freak a Leek”]wegen dem dock: schon mal was von DockSpaces gehört? nscoding.co.uk/
Mehrere Desktops würde ich mit Conjure machen. Dann wären auch die Icons anders und so.
Ansonsten wäre noch ne Möglichkeit, dass ein anderer Mac am Beamer war und der Herr den via teleport ( abyssoft.com/software/teleport/ ) von seinem Book bedient hat.[/quote]

OH…das hört sich doch gut an.
Mal laden und testen.

Danke

P.S.: Bei dem Chaos auf der Bühne kann ich das mit dem zweiten Rechner nicht ausschließen, stelle ich mir aber ehr unwahrscheinlich vor.