Zwei Windowsversionen auf einem MAC ?

Totaler MAC-Neuling, hat seit 1 Woche einen MAC Mini und habe OS und Windows 98 drauf, hat auch super funktioniert bzw. funktioniert super.

Nun habe ich zwei externe Platten dran und würde gerne zusätzlich noch eine mit Windows 7 laufen lassen, wie muss ich vorgehen?

Hallo Carsten65795,

willkommen hier bei den Minis im Forum und viel Spaß mit den Kleinen!

Wie nutzt Du denn Windows98 am Mac Mini, als Virtualisierung (dann mußt Du nur eine weitere Umgebung anlegen und kannst ein weiteres Betriebssystem aufspielen)? Die andere Möglichkeit wäre Bootcamp (ab Windows XP SP 2 möglich), dann könntest Du direkt damit auf dem Mini starten. Dazu müsstest Du bei gestarteten Mac OS X, denn Bootcamp Assistenten starten (ggf. danach suchen), der Dir bei der Einrichtung der Festplatte hilft und zum Abschluß eine InstallerCD/DVD für Windows verlangt, um dieses direkt aufzuspielen (Lizenzschlüssel wird abgefragt).

Ich habe bisher nur interne Festplatten mit Bootcamp eingerichtet, daher bin ich mir nicht sicher, ob auch externe Festplatten unterstützt werden.

Mit Bootcamp habe ich die HD partitioniert und bei Starten kann ich auch nun auswählen mit gedrückter Taste was ich starten möchte, also XP oder OS

Würde noch dazu gerne Windows 7 mit installieren, jedoch auf eine freie USB Platte.

Bootcamp lässt aber wenn ich es aufrufe nur eine Partition Löschung oder eine Neuinstallation zu und fragt nicht ob ich noch eine Platte bzw. eine Partition haben möchte (was ich ja nicht möchte) sondern komplett auf eine extra Platte machen will.

Würde also normal ja dann das Windows 7 von einer extra Platte booten.

Eigentlich müsste ich die Platte doch als Bootplatte unter OS formatieren …???

Für die Einrichtung einer externen Festplatte kannst Du das Festplattendienstprogramm bemühen (unter Programme -> Dienstprogramme) dort die Festplatte auswählen (Reiter) Löschen wählen MS-DOS-Dateisystem (FAT) auswählen und unter (Reiter) Partitionieren (Button) Optionen… Master Boot Record als Partitionsschema auswählen (damit das Laufwerk für Windowssysteme startfähig ist).

Wenn die Umformatierung durchgeführt ist, die Windows 7 InstallationsDVD einlegen, unter Systemeinstellungen -> Startvolume die WindowsDVD auswählen und einen Neustart durchführen. Windows sollte die externe Festplatte finden und in NTFS umformattieren. Dann sollte die Installation funktionieren.

Danke, werde es heute Abend nach dem Dienst mal probieren und berichten :smile:

Hat schon mal so weit funktioniert - Danke :smiley:

Nun schreibt mir meine blöde Windoof7 , diese Version unterstützt nicht den ausgewählten Port (USB ect.)

Was ein Mist :angry:

MacOS/Bootcamp läßt nur Windows-Installationen auf internen Festplatten zu!
Ich habe die Original-Interne Festplatte mit WinXP nach dem Austausch im FW-/USB-Gehäuse mal versucht zum laufen zu bringen, es startet nur die interne Windows-Installation.

Bootcamp kann nur zwei Partitionen je Festplatte verwalten, die letzte Partition soll für Windows sein.

In einem MacPro mit mehreren internen Festplatten, sollten also auch mehrere Windows-Versionen möglich sein, in einem Mini aber höchstens in der Server-Variante.

Autsch! Wäre ja zu schön gewesen, wenn es Problemlos klappen würde. Windows 7 auf externe Laufwerke scheint kein applespezifisches Problem zu sein (Zumindest gibt es ein eigenes Kapitel dazu im c’t Ratgeber Windows 7 01/2010). Wenn es von einem externen Medium starten soll, ist entweder eine Windows 7-Setup-DVD nötig oder die Parallelinstallation auf eine interne Festplatte. Zudem muß das externe USB-Medium gewisse Kriterien erfüllen, damit Windows 7 startfähig ist (da ich kein Windows Crack bin, endet hier mein Support).

Eine alternative Möglichkeit wäre aber, Windows 7 statt XP auf der internen Partition zu installieren und entweder XP extern (sofern möglich), oder in eine virtuelle Maschine inerhalb von Windows 7 (z. B. mit dem kostenlosen VMware Player). Das hätte den Vorteil, das Windows 7 und Mac OS X jederzeit gestartet werden kann und wenn auf alte Programme, die nur unter XP laufen zugegriffen werden muß, wird unter Windows 7 XP gestartet (ggf. kann die virtuelle Maschine auch unter Mac OS X gestartet werden, ich habe da aber nur Erfahrung mit Paralleles Desktop, einer kommerziellen Virtualisierungsumgebung).