Zweite Mac-HD an USB-Adapter am PC

Frage:
ich hatte bei einem alten Power-Mac mit 9,1 eine zweite HD eingebaut, mußte sie aber entfernen, da sie auf einmal defekt war.
Jetzt habe ich einen USB-Adapter für den PC. Kann ich die defekte HD mal da ranhängen, um die Daten lesen zu können? Oder könnte das dem PC oder Adapter schaden, oder würde das garnicht nützen?
Freundliche Grüße
Gerhard

Das kommt darauf an, wie die Festplatte formattiert ist. Mit HFS+ kann ein Windows von sich aus nichts anfangen und könnte die Festplatte gar nicht am System mounten, ohne zusätzliche Treiber die HFS+ unter Windows ermöglichen.

Dann hättest Du aber viel „Datenmüll“, weil dann am Mac unsichtbare Dateien (die mit einem „.“ oder „._“ beginnen, am PC sichtbar sind. Viele enthalten nur „Preferences“ zur entsprechend sichtbaren Datei, die auf den PC keine Auswirkung haben und gelöscht werden können, bei Programmen und im System wäre ich aber vorsichtig damit, das könnte gefählich sein, sie dort zu löschen.

Sollte die HD mit (ab macOS 10.12 Sierra gekommenen) APFS formattiert sein, dürfte es nichts bringen. Meines Wissens gibt es keine APFS Treiber für Windows.

Vielen Dank für die nette Antwort. Noch eine Frage: Wie wäre es, wenn ich den Adapter statt an einen PC an einen Mac über USB anschließe (OS9.1 / 10.3 oder meinen neuen MacMini)?
Gruß Gerhard

          chrispiac mmf-genius 
        13. Dezember  
 
  Das kommt darauf an, wie die Festplatte formattiert ist. Mit HFS+ kann ein Windows von sich aus nichts anfangen und könnte die Festplatte gar nicht am System mounten, ohne zusätzliche Treiber die HFS+ unter Windows ermöglichen. 

  Dann hättest Du aber viel „Datenmüll“, weil dann am Mac unsichtbare Dateien (die mit einem „.“ oder „._“ beginnen, am PC sichtbar sind. Viele enthalten nur „Preferences“ zur entsprechend sichtbaren Datei, die auf den PC keine Auswirkung haben und gelöscht werden können, bei Programmen und im System wäre ich aber vorsichtig damit, das könnte gefählich sein, sie dort zu löschen.

  Sollte die HD mit (ab macOS 10.12 Sierra gekommenen) APFS formattiert sein, dürfte es nichts bringen. Meines Wissens gibt es keine APFS Treiber für Windows.

Da die Unterstützung von OS 9 unter macOS letztmalig in Tiger (10.4) ermöglicht wurde, es also inzwischen eingestellt wurde und die Intel Mac mit dem alten PowerPC Code nichts mehr anfangen können, dürften die Dateien nicht mehr verwertbar sein, außer vielleicht in einer aufgesetzten Virtuellen Maschine (sofern es noch eine für die Classic Umgebung gibt - das habe ich mangels Interesse in den letzten Jahren aus den Augen verloren).

Die Dateien unter 10.3 müßten noch verwerbar sein, sofern es Apple/Intel Programme gibt, die damit was anfangen können. PPC Programme können inzwischen nicht mehr auf Intel Macs ausgeführt werden, entsprechend sollten aktuelle Versionen der genutzten Programme auf den aktuellen Mac installiert werden. Mountbar/Lesbar sollten beide Partitionen am Mac sein, da HFS+ mit System 8.1 einzug fand und es zumindest auch im aktuellen macOS 10.14 zumindest noch gelesen werden kann.