Zweites Startvolume

hallo forum!!!
ich habe os x 10.4 auf mein mini laufen, kann ich noch mal 10.4 installieren als zweiten startvolume ohne die alte zu löschen?

G.Halooos

Hi!

Nicht auf der gleichen Partition (glaube ich) aber sonst auf allem, was HFS+ (und bei Intel- :apple: noch das GUID-Partitions-Schema) zu bieten hat (intern, extern, wie belieben) :apfel: !

Hallo G.Halooos,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem :mini:

Bei PowerPC geht glaube ich nur Firewire, Intel kann zusätzlich auch von USB Platten booten.
Idealerweise bereitest du die Platte mit dem vorhandenen System vor, bootest von DVD, wählst installieren und dann bietet er dir schon die möglichen Ziele an.
Wenn du alles richtig gemacht hast, ist die externe Platte in der Auswahl dabei. Der Rest ist ein Kinderspiel.

Gruß
Jonny

[quote=“Jonny”]Hallo G.Halooos,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem :mini:
[/quote]

Ebenso :smiley: :mmini: :freuu: :wmini:

[quote=“Jonny”]Bei PowerPC geht glaube ich nur Firewire, Intel kann zusätzlich auch von USB Platten booten.
[/quote]

Da hat hier (in unserem Forum) jemand (Albert K.) etwas anderes behauptet!

Da hat hier (in unserem Forum) jemand (Albert K.) etwas anderes behauptet![/quote]

Na um so besser :smile:
Ev. stammt das Gerücht mit nix USB an PPC booten aus Zeiten mit alter Firmware…

ich möchte gerne die beiden betriebssysteme auf die interne festplatte installieren. ich habe mir überlegt das ich die festplatte formatiere, und dann partioniere. dann kann ich zwei betriebssyteme installieren oder? danach beim hochfahren die alt taste drücken und ich kann wählen welches betriebssystem ich möchte!!!

ist es richtig so wie ich es mir vorgestellt habe

G.Halooos

Hallo halooos! :smiley: – Willkommen im Forum… :drums: :party: :drums:

Habe selbst ein externes Start-Volume (auf FireWire) eingerichtet. – Ist überhaupt kein Problem.
Ob es intern geht, so wie Du beschrieben hast, weiß ich nicht. Was soll denn das für ein zweites System sein?

Wichtig wäre vermutlich noch, dass du beide Partitionen inklusive der Formatierung in einem Schwung anlegst und danach erst mit der Installation beginnst… Zuletzt hatten hier im Forum einige die Erfahrung gemacht, dass beim Formatieren/Anlegen einer neuen Partition die bisherige ebenfalls übergebügelt wurde.

Ansonsten sollte das eigentlich so funktionieren.

Hi!

Wenn es nicht gehen sollte, kannst du immer noch mit dem Festplattendienstprogramm ein DiskImage von dem ersten (frisch installierten) OSX erstellen lassen und dies dann auf der 2. Partition wieder herstellen :wink:

ich habegemacht wie K.I.K geschrieben hat, ich habe der wiederherstellung gemacht, dann habe ich der mini neu geschtartet, kommt blauen bild und der rad in der mitte und dreht und dreht… dauert das so lange? oder der betriebssystem ist kapput?

Welche Hardware?
Welches OS (jeder Mac hat sein eigenes)?
Was genau hast Du gemacht? :unamused:

also habe os x 10.4 betreibssystem, ich habe ein image von die festpletten erstellt, danach habe ich die festplette formatiert und pationiert auf eine von die partitionen habe ich os x 10.4 auf gespielt, danach bin ich auf die festplattendienstprogramme gegane, und habe ich widerherstellung die festplatte gemacht von die image die ich erstellt habe, es hat alles super gelaufen biss ich der mini neu gestartet!

Hi!

Welchen Mini hast Du denn?

Versuch doch mal den Mini auszuschalten (Einschalter lang drücken) und dann mit gedrückter “alt”-Taste zu starten…

Wenn das nichts nützt, starte von der System-CD (CD einlegen, ausschalten wie oben und mit gedrücktem “c” wieder an machen), öffne das darauf befindliche Festplattendienstprogramm und lösche den Inhalt der 2. Partition…

Hi!

Gibts schon Neuigkeiten?