(gelöst) Festplatte war defekt!

Hi Leute!

Seit Samstag hab ich ein riesen Problem mit dem Kleinen:

Als ich versuchte, ihn am Samstag Nacht auszuschalten, war es nicht möglich: Zwar hatte ich noch via GUI Zugang zum System (Fenster öffnen, Maus verschieben etc. ging noch), alles aber, was eine Festplatten-Aktion erfordert hätte (Programme starten bzw. beenden, per Doppelklick ne Datei öffnen, ausschalten des :mini: o.ä.) war unmöglich. Also hab ich den Kleinen durch langes drücken des Ein-Schalters zum Schweigen gebracht (ich wollte ja ins Bett :wink: ).

Als ich dann am Sonntag versuchte, den Kleinen wieder zu starten bekam ich einzig nen Systemordner mit Fragezeichen und sonst nichts zu Gesicht (weder 10.4.10 noch XP via Bootcamp wollten von der internen FP starten :cry: :cry: :cry: )…

Also ich die System-CD reingeworfen, ausgeschaltet, eingeschaltet, C gedrückt und nichts ist passiert…
wieder ausgeschaltet, eingeschaltet, Maus gedrückt gehalten, CD ist drin geblieben…
wieder ausgeschaltet, eingeschaltet, alt gedrückt, keine Startvolumes…
externe FW-HD angeschlossen ( mit 10.4.8 drauf), wieder ausgeschaltet, eingeschaltet, alt gedrückt, keine Startvolumes…
wieder ausgeschaltet, eingeschaltet, meinen Finger auf der alt-Taste durch nen 9V-Block ersetzt, und siehe da, nach 20 Minuten bekam ich zur Auswahl beide internen Partitionen (10.4.10 & XP), die externe (10.4.8 ) und die System-CD… externe Partition gewählt und der Kleine ist hochgefahren… Puh!

Allerdings werden auf dem Schreibtisch keine internen Partitionen gemountet, nur die externe (Startvolume) wird angezeigt, das Festplattendienstprogramm findet gar nichts (noch nicht mal das Startvolume auf der Externen FW-HD) und die Softwareaktualisierung läuft auch ergebnislos für 10.4.8 (ausser nem Anfangsbalken “Suche nach neuer Software” geht gar nix)???

Nun meine Frage: Habe ich ne Möglichkeit, Informationen über die interne Festplatte ohne Festplattendienstprogramm zu bekommen? Warum läuft keine Softwareaktualisierung mehr, obwohl es vorher problemlos möglich war, auch das externe System ganz normal zu aktualisieren?

Hi!

Kleiner Gedanke, der mir heute so durch den Kopf ging: evtl. das EFI zerschossen?

Die Zugriffszeit auf die vorhandenen Startvolumes dauert ungewöhnlich lange und ein Start von CD (mit drücken der Taste “c”) ist einfach unmöglich… ausserdem hängen sich die Systemeinstellungen beim öffnen der Funktion “Startvolume” vollständig auf, lassen sich aber ansonsten einwandfrei bedienen!

Moin,

immer noch niemand ne Idee?

Habe jetzt auch schon alles durchprobiert, was mir noch eingefallen ist (Single User Mode, P-Ram Reset, Sicherer Systemstart), hat nix genutzt… :kochs: :kotzi: :motzi2: :heuls24x19:

Auch der Systemprofiler hängt sich auf, wenn man “serial ATA” anwählt, Infos gibts aber keine…

Für mich hört sich das so an, als ob die interne Platte einen Defekt hat.
Besonders wegen des Abstürzens beim versuchten Zugriff auf die Ata-Platte
mit dem System-Profiler.
Warum dann allerdings der Zugriff auf das optische Laufwerk ebenfalls
blockiert ist, kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht wird ja beim Rechnerstart (auch mit externem Volume) immer die
Konfiguration abgefragt, so dass da was sein muss in der Kette, um einen
ordentlichen Start hinzulegen…?

[quote=“Jupiter”]Vielleicht wird ja beim Rechnerstart (auch mit externem Volume) immer die
Konfiguration abgefragt, so dass da was sein muss in der Kette, um einen
ordentlichen Start hinzulegen…?[/quote]

Ich vermute sowas auch, da, wenn die CD beim einschalten eingelegt ist, sie nach dem einschalten und der Alt-Taste als mögliches Startvolume angezeigt wird (so wie allerdings auch alle anderen Startpartitionen, interne wie externe :rofl: ), allerdings bleibt beim versuchten Systemstart das interne OS X am grauen :apple: und dem drehenden Strich hängen wohingegen XP versucht hochzufahren, aber nach dem “XP”-Bildschirm wieder einen Neustart hinlegt :smiling_imp: )…

Und nochmal: Warum läuft keine Softwareaktualisierung mehr auf der externen FW-HD, obwohl es vorher problemlos möglich war, auch das externe System ganz normal zu aktualisieren?

hochschubs

Ohne intakte interne Festplatte scheint es wohl nicht zu gehen…
:confused:

Hallo K.I.K.,

ist wohl kein so einfaches Problem, weshalb ich auch nicht so richtig weiß, wo ich mit meinen Tipps anfangen soll.
Wenn Du geduldig bist, dann kriegst Du einen Bootvorgang hin, wenn ich richtig verstanden habe?
Du hast u.a. geschrieben:
nach 20 Minuten bekam ich zur Auswahl beide internen Partitionen (10.4.10 & XP), die externe (10.4.8 ) und die System-CD… externe Partition gewählt und der Kleine ist hochgefahren… Puh!
Wenn Du das reproduzieren kannst, dann solltest Du mal die System-CD als Startvolumen wählen.
Danach würde ich erst mal in der internen Partition von 10.4.10 nachsehen, ob sich das Verzeichnis “System” an richtiger Stelle befindet. In Deinem Home-Verzeichnis hast Du auch nichts verschoben? Nicht daß durch ein Versehen ganz unbewußt etwas verschoben wurde. Das kann durchaus passieren. Wenn alles am richtigen Platz sitzt,
das Festplattendienstprogramm von der System-CD in Gang setzen. Gehe davon aus, daß es auch sehr lange dauern kann, bis dort die Volumen angezeigt werden. Möglicherweise mußt du auch ein kleines Dreieck anklicken, um alle verfügbaren Volumen zu sehen.
Dann würde ich an Deiner Stelle prüfen, ob die Rechte repariert werden müssen und die HD.
Vermutlich beides. Erst die Rechte, dann die HD.
Vielleicht kannst Du ja den Stand der Dinge mal wieder durchgeben.

Hi Cavallo!

[quote=„K.I.K.“]
…Allerdings werden auf dem Schreibtisch keine internen Partitionen gemountet, nur die externe (Startvolume) wird angezeigt, das Festplattendienstprogramm findet gar nichts (noch nicht mal das Startvolume auf der Externen FW-HD) …[/quote]

Das Festplattendienstprogramm von der externen HD sowie von der System-CD hängen sich ohne jegliche Information über irgenteine HD zu liefern auf, genauso ist es mit dem System-Profiler, wenn ich auf „serial ATA“ klicke. Wenn ich OS X installieren will, kommt die interne Platte auch nicht zur Auswahl.

Heute habe ich versucht, die Daten auf dem :mini: per Target-Mode zu retten, der :mini: zeigt auch das Firewire-Logo, auf dem G4 gemounted wurde aber gar nichts! Ich kann also in keinem Fall den Inhalt der internen HD sehen, die HD löschen, formatieren oder sonstwas (wenn ich auf dem G4 im System-Profiler auf „Firewire“ gehe, solange der Kleine per Target-Mode und Kabel angehängt ist passiert was: Große Preisfrage ?!? [size=85](der System-Profiler hängt sich auf)[/size] :crazy:

Welches Dreieck meinst Du?

Hi, ich schrieb ja, evtl. das kl. Dreieck anklicken. Ist aber bei der von Dir gezeigten Version nicht nötig, da alle Volumes direkt dargestellt werden.
Also grundsätzlich bedeutet Systemordner mit blinkendem Fragezeichen, daß das System nicht gefunden wird. Womöglich doch was unbewußt beim Maus-rumschubsen verschoben? Oder was ein Freund von mir mal fertiggebracht hat beim Maus-rumschubsen aus Versehen einen Klick gemacht, als er über den Systemordner gefahren ist. Damit hat er den Systemordner in sich selbst kopiert. Da war dann auch alles nur noch Essig.
Das angehängte Bild kann lt. Deiner Beschreibung aber nicht den aktuellen Zustand darstellen.

Du bekommst gar nichts mehr zu sehen?
Hast Du schon mal alles abgehängt und den Netzstecker gezogen?
Was hattest Du denn zuletzt gemacht, bevor nix mehr ging und Du ihn einfach ausgeschaltet hast?
Nix essentielles umbenannt oder so?

quote=“Cavallo” Also grundsätzlich bedeutet Systemordner mit blinkendem Fragezeichen,
daß das System nicht gefunden wird.[/quote]

Leider nicht nur. Es kann auch bedeuten, dass die Platte mit dem System defekt ist, und deshalb nicht gelesen werden kann. Hab’ ich (bei einem OS-9 Rechner) selbst schon erlebt… :frowning:

Hi!

Also, jetzt habe ich ne neue FP drin und neuinstalliert, per Migrations-Assi von nem älteren Diskimage wieder meine Einstellungen und Programme geholt und bin soweit wieder ganz zufrieden…

Eins bleibt allerdings als sehr fahler Beigeschmack übrig:

[size=150]Kann es wirklich sein, das eine Festplatte nach knapp 18 Monaten stirbt, und das in nem “Susi Sorglos, alles einfach und voll der Qualität und soviel besser als PCs”-Apple-Macintosh??? :kotzi: :motzi2: :fuckk: :kochs: [/size]

Na ja - es werden bei Apple die gleichen Komponenten verbaut wie im PC Bereich. Da kann mal was kaputt gehen…

Ist halt Pech :confused:

Apple wählt die Komponenten ja nur aus, und stellt sie nicht her.
Gut, dass Du ein BackUp hattest, sonst wär jetzt einiges futsch… :confused:

Verglichen mit nem Koch isses aber irgentwie FastFood anstatt der preislichen „novel cuisine“… das gute, alte Matisha-DVD-„SuperDrive“ und die GraKa-Ausstattung selbst teurerer Macs z.B. sprechen da für sich… :wink:

[size=85]…ausserdem musste ich nur mal kurz meinen Frust loswerden… alles wieder gut[/size] :mmini:

Interessieren würde mich allerdings noch, ob Ihr meint, das mensch auf Kulanz bei Apple hoffen kann, wenn ich denen meinen Fall schildere… ich hab mir jetzt ne 160GB Platte gegönnt, die mich schlanke 80€ gekostet hat :nopla:

Kann schon verstehen, dass Du Dich ärgerst.
Ist auch ärgerlich. Sollte außerdem nach gerade
anderthalb Jahren nicht passieren. :confused:

Den Fall schildern solltest Du auf jeden Fall!
Früher haben einige Festplattenhersteller relativ großkotzig
5 Jahre Garantie auf ihre Produkte eingeräumt, was beim
Erwerb eines Komplett-Systems aber wohl nicht der Fall sein
wird. – Andererseits gibt es zwei Jahre Gewährleistung… :confused: