Rechner fährt nicht mehr runter

ok, werd ich mal probieren. Aber ausschalten und ne Weile warten sollte doch normal sein, oder?

[quote=„adjustMan“]

ok, werd ich mal probieren. Aber ausschalten und ne Weile warten sollte doch normal sein, oder?[/quote]

ne Weile nach dem Ausschalten warten oder was meinst du? Wenn ja, dann sag ich dir: Nein! :wink: Wenn ich mein MacBook ausgeschaltet habe kann ich auch ohne lange warten den wieder an machen!

Meinst du Warten, bis alle Programme geschlossen sind? Das kann, je nach Menge der geöffneten Programme logischerweise etwas dauern, zu lange sollte es aber nie dauern!

Beim nächsten Booten vielleicht mal mit Cmd+Alt+P+R vor dem Startgong (oder so früh wie für dich möglich) gedrückt haltend der Sache ein Ende setzen.

hab jetzt zwangsweise abgeschaltet und dann Netz gezogen. Nach 10 min
wieder an UND? Das Gleiche. Lässt sich nicht runterfahren!
Übrigens: Kann mich auch nicht vom Account Abmelden (s.o.)

[quote=“adjustMan”]hab jetzt zwangsweise abgeschaltet und dann Netz gezogen. Nach 10 min
wieder an UND? Das Gleiche. Lässt sich nicht runterfahren!
Übrigens: Kann mich auch nicht vom Account Abmelden (s.o.)[/quote]

hast du beim starten Cmd+Alt+P+R gedrückt gehalten? Und wie gesagt, du brauchst keine 10 Minuten zu warten, einfach auf Neustarten klicken!

Cmd? Ist = Ctrl? (Sorry, hab den Mac erst kurz) :blush:

[quote=„adjustMan“]

Cmd? Ist = Ctrl? (Sorry, hab den Mac erst kurz) :blush:[/quote]

Cmd ist neuerdings (seit Apple den Apfel entfernt hat) die alte Apfeltaste (rechts und links von der Leertaste gleich die erste Taste).

danke. Und wie lange diese Tasten halten?

bis der Rechner einmal wieder Neustartet!

hab ich gemacht. Keine Verbesserung/Änderung :frowning:

hast du irgendrine software installiert ? in meinem fall trat der fehler nach der installation von GlowWorm FW Lite auf.

ja, sharepoints. Hab ich aber schon wieder runter.

Edit: Habs jetzt alles neu installiert. Geht. Danke trotzdem.

Hi!

Hiermit und hiermit hat es nix zu tun? :open_mouth:

Mein Mini (CoreDuo 1.66) hat seit 10.5.1. auch dezente Probleme beim herunterfahren. Soll heissen, die Prozedur dauert zumindest länger und meine Frau sagt, er wäre auch schonmal nur mit HART-AUSSCHALTEN zum ausgehen zu bewegen gewesen…

K.a. woran es liegt.

[quote=“K.I.K.”]Hi!

Hiermit und hiermit hat es nix zu tun? :open_mouth:[/quote]

ich glaube nicht

Kommst Du noch irgentwie an den System-Profiler? Dort (unter „s-ata“) erfährst Du, ob du schnell backuppen solltest oder Dich entspannt zurücklehnen kannst…

Hallo,

hast Du schon einen “alt++P+R” versucht bis er 2-mal neu erklungen ist? (solange gedrückt halten bis es 2x erschallt ist)
Und evtl. noch die Zugriffsrechte reparieren lassen, machmal bringt es etwas.

ja, siehe oben. :wink:

bügel mal das combo update drüber apple.com/support/downloads/ … pdate.html

wie jetzt? Ich hab doch 10.5.1 8/

Grab mal das Thema aus, weil ich jetzt seit ca. 2-3 Stunden mit meinem gerade erst frischen Mini rummache und nun endlich die Neu-Installation von Leopard die Erlösung gebracht hat. Einstellungen wurden auch weitestgehend beibehalten, obwohl ich noch panikartig Backups über das Festplattendienstprog gemacht hatte.

Nun aber zum Thema:

Hab heute eben diese Glow Worm Firewall installiert und wollte es starten, prompt fror mein Mac ein. Konnte auch keine laufenden Progs mehr beenden, Neustart brachte nichts. Mac aus, vom Strom nehmen, auf 2 Wegen neustarten (Alt+Apfel+P+R sowie Alt) brachte auch nichts. Maximal kam ich zur PW-Abfrage beim Start, danach Leo-Standardbild und nix mehr. Völlig panisch (nach 10 Neustarts) habe ich mich dann durchgearbeitet und bin nun bei der Neuinstallation gelandet. Wenigstens konnte ich mal ausführlicher mit Festplatten-Dienstprogramm, Backups und sonstigen Möglichkeiten beim Start von DVD experimentieren. Aber graue Haare habe ich eigentlich schon genug. :smiling_imp: :stuck_out_tongue:

Also, nie mehr Glow Worm und stattdessen mal Time Machine einrichten.