Produktionsfehler bei Seagate Festplatten im Mac Mini

Die Begriffe Garantie und Gewährleistung werden ja häufig etwas überlagernd verwendet. Meiner Kenntnis nach gibt es (nach aktueller Rechtslage) ein Jahr Garantie, und danach ein weiteres Jahr Gewährleistung durch den Verkäufer (beim Erwerb von Neu-Ware).

Bei Apple bekommst du 1 jahr Garantie und gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung. In den ersten sechs monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht und die restlichen 18 Monate ist der Käufer in der Beweispflicht.

[quote=“Mac Butch”]Naja dann malen wir mal den :smiling_imp: nicht an die Wand hat ja bis Dato auch ohne weiteres funktioniert.
:stuck_out_tongue:[/quote]

Meine :mini: -HDD hat fast 1,5 Jahre ohne murren und knurren und ohne jegliche Geräusche o.ä. von sich zu geben brav seine Arbeit getan, auf einmal war keine Festplattenaktivität mehr zu machen (Progs, Laufwerke, Dateien, HDs etc. öffnen bzw. kopieren unmöglich), und beim versuchten Neustart wurde keine Partition mehr erkannt –> EXITUS!!!

Hm da geb ich KIK Recht, ich wuerde zumindest jede Woche Backups machen und trotzdem mich mal mit den Verkaeufern deines Minis in Kontakt setzen… Wenn die Platte mal nicht anspringt, aergerst du dich, dass du nichts provisorisch unternommen hast

[quote=“K.I.K.”]

[quote=“Mac Butch”]Naja dann malen wir mal den :smiling_imp: nicht an die Wand hat ja bis Dato auch ohne weiteres funktioniert.
:stuck_out_tongue:[/quote]

Meine :mini: -HDD hat fast 1,5 Jahre ohne murren und knurren und ohne jegliche Geräusche o.ä. von sich zu geben brav seine Arbeit getan, auf einmal war keine Festplattenaktivität mehr zu machen (Progs, Laufwerke, Dateien, HDs etc. öffnen bzw. kopieren unmöglich), und beim versuchten Neustart wurde keine Partition mehr erkannt –> EXITUS!!![/quote]

Mich würde interessieren ob die Festplatte dann von Apple getauscht wurde (Garantie) oder von dir selber ?

Hi!

Ich hab sie selbst getauscht, da der Mini gar nichts mehr tat… die kaputte HD hab ich mal aufgehoben… die Info über den Hardware-Defekt kam später! Hier das ganze Drama :upzer:

Hallo,

Mein Mini (Early 2006, 1.66GHz, 2GB) und das MacBook (13", 1GB, 18 Monate alt) meiner Freundin haben Platten der gefährdeten Baureihe (Seagate FW 7.01). Im Mini bisher keine Probleme oder auffällige Geräusche.
Die Platte im MacBook hat sich vorgestern jedoch ohne Vorwarnung endgültig terminiert (Ticken beim Starten und nach 2 Min. ein einzelnes Ordnersymbol auf dem Schirm). Ergo: in dubio pro Backup :exclamation:

Die Situation sieht aus meiner Sicht so aus:
Apple hat bisher nicht - und wird möglicherweise nie - eine Austauschaktion starten (anders als bei den Laptop-Akkus vor einiger Zeit besteht hier keine direkte Gefahr für die Gesundheit, sondern bloß für die Nerven der Nutzer und Apples guten Ruf). Die betroffenen Platten werden Stück für Stück ausfallen.
Ob Seaget etwas unternehmen wird, ist nicht abzusehen.

Innerhalb der 1-Jahres-Garantie werden defekte Platten vom Apple-Händler getauscht, wenn das Gerät ordentlich behandelt wurde. Danach, wenn man eine Garantie-Erweiterung (auf 3 Jahre) von AppleCare gekauft hat.
Anderenfalls gilt im 2. Jahr die Gewährleistung. Jetzt muss aber der Kunde beweisen, dass ein von Anfang an schadhaftes Bauteil verwendet wurde. Das sollte im Fall dieser Platten möglich sein (Massensterben im 2. Betriebsjahr), aber das muss erst mal von Apple akzeptiert werden (Ist hier ein Anwalt anwesend?!!)

Ich habe gestern bei der AppleCare-Hotline (01805-009433 , 14ct/min, mit Taste “3” humanoide Hilfe für Computer anfordern) den Fall geschildert und auf eine erweiterte Garantie gedrängt (das hat inkl. 2 Min. Warteschleife und Debatte samt Seriennummer, Kaufdatum ,etc.pp eine knappe Viertelstunde gedauert). Ich erhielt eine 8-stellige Fallnummer und die Info, der Fall werde geprüft. Beim zweiten Anruf heute wurde mit bestätigt, dass der Austausch von Apple gewährt werde!
Also kommt das MacBook am Montag zu unserem Würzburger Apple-Händler :smile:

Und am Mini machen jetzt alle regelmäßig Backups. Denn eine Festplatte, die kaputt gehen wird, aber noch nicht ist, wird (in dieser Preisklasse) nicht auf Kulanz ausgetauscht…

Viel Erfolg!

Hi!

Das klingt ja gar nicht so schlecht… ich gehe aber recht in der Annahme, das Du auch für beide Geräte keinen Apple-Care abgeschlossen hattest, oder?

P.S. Willkommen im Forum… :yaibo: :mmini:

Korrekt - kein AppleCare-Vertrag: “Laut unseren Unterlagen ist Ihr Produkt nicht für Serviceleistungen abgedeckt.” (selfsolve.apple.com/GetWarranty.do) beim Mini und vorgestern beim Macbook.

Für das MacBook wird aber seit heute ein “spezieller Garantievertrag” genannt (ohne weitere Details).

Grüße,
Karsten

so, heute bei mymac in wien gewesen

“sie haben den mini im september 2006 bestellt und bekommen, leider keine garantie mehr”

wollt ich dort ein 120GB platte kaufen - 125 euronen(!!!)

hab alles dankend lächelnd abgelehnt (also sowohl umbau als auch neue platte) bin zum nächsten großen computergeschäft gefahrn und hab mir dort eine 120GB seagate momentus mit 36 monaten garantie geholt

daheim das ding selbst eingebaut (really really easy) und beim öffnen und schließen des minis auch mein seltsames audio problem (das knacksen - siehe toslink thread) beseitigt (wie weiß ich allerdings nicht)

alles in allem: der apple support kann mir den buckel runterrutschen - geben die irgendwann das verbauen von fehlerhaften platten zu will ich allerdings natürlich eine neue 80GB :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :smiling_imp: :smiling_imp:

Ist schon frech, den Leuten einen Festplatten-Schrott anzudrehen,
und sich hinterher fintenreich aus der Verantwortung zu stehlen. :imp:

tja solangs nur um die daten geht und nicht um die gesundheit (wie bei der ibook batterie z.b.) isses doch eh egal…

wie gesagt, die 90 euro warns mir wert, wenn jetz auch noch das ganze recht stabil läuft bin ich zufrieden. allerdings hab ich wieder ein leichtes krachen in der toslink leitung, aber auch nur wenn ich den mini stärker via netzwerk beanspruche. :smile:

hallo,

wollte nur kundtun das meine seagate-platte auch hinüber ist
(nach einem jahr)
wenn ich nicht durch fleißiges lesen in foren (z.b. hier) erfahren hätte
das es da probleme geben könnte hätte ich wohl nicht so fleißig gesichert
und würde jetzt mit mordgedanken unter der decke schweben.
bin aber so auch angefressen bis zum geht nicht mehr.
klar. apple stellt keine platten her. hat es noch nie. früher gab es da NIE probleme.
habe seit 15 jahre mac rechner. die informations/umtausch politik und die qualität ist unter aller kanone.
werde die platte wohl selber tauschen.

mfg

Herbert
ps. hab mir im letzten jahr 3 produkte aus dem it-sektor gekauft.

  1. mac-mini - platte hin
  2. fritzbox - totalausfall nach ein paar monaten
  3. pioneer brenner - kaputt nach ungefähr 10 dvds

da kann man nur sagen. es lebe der fortschritt

Hallo Herbert,

herzlich willkommen im Forum :flowers: , schön dass du durch uns eine passende Vorwarnung bekommen hast und möge bald wieder Spaß mit dem :mini: angesagt sein :smiley:

Ja, leider lässt die Qualität in der Branche allgemein scheinbar wieder etwas nach. Entweder man kann nicht liefern oder man liefert Schrott. Hoffentlich erholt sich das bald mal wieder.

Gruß
Jonny

juhu - hab Gott sei dank eine Fujitsu Festplatte drin… :smiley:

war bei mir auch schnell hin, zum Glück hatte ich noch Garantie drauf. :confused:

also ehrlichgesagt war irgendwie die HD qualität in apple produkten nie so der hammer… wenn ich mich an singende hitachi platten erinnere (powermac G3) oder an hitachi notebook platten die auch imho nicht wirklich das gelbe vom ei sind…

gut ok ich muss zugeben ich bin samsung und seagate fanboy… liegt bei samsung an der lautstärke und bei seagate an der garantie.

ich würd mal bei seagate direkt anrufen und fragen ob sie die bereits kaputten platten tauschen - angeblich ham sie ja 36 monate garantie… :smile:

lg, Phil

[quote=“sqkurt”]hallo,

wollte nur kundtun das meine seagate-platte auch hinüber ist
(nach einem jahr)…[/quote]

Hallo,

vielen Dank für die Info. In meinem Mac werkelt auch eine
Segate Platte und ich bin einigermaßen verunsichert deswegen.
Magst du mir noch mitteilen, welchen mini du hast und ob es
eine 60 oder 80 Gb Platte ‘war’ ? das würde mich dann dochmal interessieren.
Vielen Dank und gutes Gelingen beim Umbau !!! :smile: ko.

Ich habe meine ja bereits aus Vorsichtsmaßnahmen getauscht. Bin wirklich froh darüber, wenn das hier höre, wie eine Platte nach der anderen abdankt.

Ich gehe mal davon aus das die platten nicht direkt bei seagate getauscht werden koennen.
Die werden einem dann vermutlich an Apple verweisen.
Und Solange seagate keine rueckrufaktion startet kann man nur dann die platte tauschen wenn sie schon kaputt gegangen ist.

[quote=“kosuan”]

[quote=“sqkurt”]hallo,

wollte nur kundtun das meine seagate-platte auch hinüber ist
(nach einem jahr)…[/quote]

Hallo,

vielen Dank für die Info. In meinem Mac werkelt auch eine
Segate Platte und ich bin einigermaßen verunsichert deswegen.
Magst du mir noch mitteilen, welchen mini du hast und ob es
eine 60 oder 80 Gb Platte ‘war’ ? das würde mich dann dochmal interessieren.
Vielen Dank und gutes Gelingen beim Umbau !!! :smile: ko.[/quote]

1.66GHz Intel Core Duo
1GB 667 DDR2 SDRAM - 2x512MB
120GB Serial ATA drive
Combo Drive