Mein Mini wird immer langsamer

Früher konnte ich den Schreibtisch aufräumen und dann ging es wieder…diese Funktion habe ich bei OSX noch immer nicht gefunden. Was kann es sonst sein…
er braucht Minuten, um ein Programm zu öffnen, man kann zusehen, wie er von Tag zu Tag langsamer wird…

bitte Hilfe…

Moin!

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige (Ordner Dienstprogramme) zum Thema “Speicher”? Wenn dort in größerem Stil Seitenauslagerungen angezeigt werden und die Tortengrafik überwiegend rot/gelb aussieht, dann geht deinem System der Arbeitsspeicher zur Neige.

Läuft der Rechner seit längerer Zeit ohne Neustart, oder wird er regelmäßig auch mal komplett heruntergefahren?

Viele Grüße,
nabla

Linux Installieren ?
Dann geht’s Ohne aufraeumen :smiley: lach

Sorry - couldn’t resist :wink:

habe grad nachgesehen, die torte ist blau und grün und ich fahre den rechner jeden tag abends runter und morgens hoch…alles, was auf dem schreibtisch im laufe des tages sich ansammelt, räume ich auf die festplatte in jeweils passende ordner…aber irgendwo fressen sich sicher dateien ein…ich will einfach nur mal aufräumen und weiß nicht, wie…sodaß die temp. dateien, wie es bei dosen heißt, verschwinden.

danke!

@smurphy - falsches forum erwischt?!

Hi!

Welchen Mini hast Du denn, nicht das Du ne berüchtigte Seagate-Festplatte erwischt hast? (klick mich und mich zum Thema HDD)

Das Aufräumen gibt es unter Leopard jedenfalls noch. Rechtsklick auf den Desktop und auf Aufräumen. In wie weit das was bringt und was es genau macht, da habe ich keine Ahnung…

Fabian

[quote=“Fabian”]In wie weit das was bringt und was es genau macht, da habe ich keine Ahnung…
Fabian[/quote]

Ich glaube, das Sortiert nur neu nach den weiter unten getroffenen Einstellungen… :nopla:

Hallo flohmarkt-kati,

ich glaube nicht, daß es was mit dem Schreibtisch zu tun hat, sondern eher mit dem Füllgrad Deiner Festplatte.

Bei mir ist der MAcMini G4 vor einem halben Jahr auch immer langsamer geworden, bis ich kurz davor war alles zu löschen und neu zu installieren.
Nachdem ich gesichert hatte, habe ich die Festplatte defragmentiert (idefrag von Coriolis), danach lief der Mini 3 mal so schnell (xBench Wert von 11 wurde zu 36)
Ich konnte dann doch mit dem System gut weiterarbeiten.

hey dimoe super tipp danke,

hast du dir davon die vollversion geholt?
habe eben mal die demo version über die platte laufen lassen und muss sagen
des hat auf jeden fall etwas gebracht!

[quote=“astro3000”]…hast du dir davon die vollversion geholt?
habe eben mal die demo version über die platte laufen lassen…[/quote]

schön wenn es geklappt hat!
Ich hatte lange die Lite-Version (zusammen mit iPartition), da jetzt aber gerade die Leopard-Kompatiblität verkündet wurde, habe ich die 29€ in die Vollversion investiert.